Seite 1 von 1
Frage einer Anfängerin zur LV-Wahl
Verfasst: Mi 19.Sep 2007, 10:34
von Gast
Hallo!
Ich fange dieses Semester erst an zu studieren. Ich habe daher noch ein paar Fragen.
Morgen startet ja die Anmeldung. Ich habe gerade im Forum gelesen, dass Erstsemester-Studenten nur die Kurse S3 und S4 belegen dürfen und keine weiteren. Stimmt das?
Und dann noch zur Online-Anmeldung. Ich studiere nebenbei noch MuWi. Habe jetzt bei der Onlineregistrierung für die Anmeldung nur als Srudienkennzahl A312 angegeben. Muss ich denn Musik auch angeben? Wenn ja, wie kann ich denn meinen Fehler wieder korrigieren?
Für Antworten bin ich sehr, sehr dankbar!
Lg
Verfasst: Mi 19.Sep 2007, 10:40
von DarK
Studierst du Lehramt oder Diplom Geschichte?
Wenn du Diplom Geschichte studierst darfst du einmal S1,S2 (Ringvorlesung bei Franz Eder glaube ich), S3 und S4 belegen
bei Lehramt S1, S2 (Einführung), S3 - S4 brauchst du NICHT(!)
Ich hoffe das hilft dir mal einigermaßen weiter - ich glaube Musik musst du nicht angeben, geht ja nur um Geschichte
Verfasst: Mi 19.Sep 2007, 11:02
von Gast
Nein, ich studiere auf Diplom. Kann ich denn dann noch andere Kurse wählen? Weil jemand hier im Forum geschrieben hat, dass Erstsemestrige das nicht dürfen.
Aber danke für die Antwort!
Verfasst: Mi 19.Sep 2007, 17:06
von abc123
es heißt, dass s1-s4 absolviert werden muss bevor man kurse aus dem a,e,r oder m oder w bereich machen kann
in wieweit das kontrolliert wird hängt von den verschiedenen prof ab
Verfasst: Mi 19.Sep 2007, 20:25
von VS
es ist aber auch nicht unbedingt zu empfehlen, gleich mehrere kurse zu machen. solange du die professoren nicht einschätzen kannst, kannst du dir da auch sehr arbeitsintensive sachen einhandeln.
mach lieber s1-s4 und zusätzlich ein paar vorlesungen, die dich interessieren. für die gibt es keinerlei voraussetzungen, es gibt keine anwesenheitspflicht und am ende nur eine prüfung statt einer abschlussarbeit.
Verfasst: Do 20.Sep 2007, 17:39
von sue
ja, würd ich auch sagen.
s3 + s4 sind für den anfang schon genug an prüfungsimmanenten Lvs. kurse bedeuten ja anwesenheitspflicht, hausübungen, eventuell referat und semesterarbeit - also mach lieber erstmal s1-s4 und ein paar vorlesungen dazu.
in muwi wirst du ja sicher auch den ein oder anderen prüfungsimmanenten einführungskurs belgen müssen, also übernimm dich nur nicht

Verfasst: Do 20.Sep 2007, 19:05
von Danny_1987
Danke nochmal für die Antworten! Bin jetzt auch eingeloggt
Bei MuWi habe ich auch eine "schöne" einführende Blockveranstaltung, die sich mit meinem kompletten Stundenplan in den ersten zwei Wochen überschneidet. Dass heißt jetzt, dass ich zu ein paar Vorlesungen am ersten Termin nicht kommen kann. Könnte ich da die Profs nicht anschreiben wegen des Platzes und ihnen mein Problem eläutern und sie bitten, dass sie mir den Platz dennoch freihalten?
Verfasst: Do 20.Sep 2007, 21:52
von sue
bei vorlesungen ist es egal - da gibt es keine anwesenheitspflicht und es interessiert keinen, ob du da bist oder nicht. theoretisch kann man auch die prüfung machen, ohne jemals dort gewesen zu sein, sofern man sich den stoff selber erarbeiten kann

nur bei Kus und GRs hast du anwesenheitpflicht, normalerweise darf man insgesamt 2x fehlen. wenn du in der 1. einheit nicht kommen kannst, solltest du auf jeden fall eine mail schreiben, sonst wirst du ziemlich sicher von der teilnehmerliste gestrichen.
edit: das mit der nicht vorhandenen anwesenheitspflicht bei vorlesungen gilt aber NICHT für die S2 ringvorlesung!! da sollte man immer da sein, da eine anwesenheitsliste durchgegeben wird! wenn man da mal fehlt, muss man längere hüs als normal verfassen.
Verfasst: Fr 21.Sep 2007, 8:08
von Danny_1987
Danke für die Antwort! Dann bin ich ja jetzt beruhigt. Ich hatte schon Angst, dass ich die Vorlesungen da nicht machen könne, weil ich beim ersten Termin nicht da bin.