Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Hilfe! Anrechnung Grundkurs!
-
- Neo-Historicus
Hilfe! Anrechnung Grundkurs!
Hallo!
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe - ich hab nämlich eine Frage zu der Anrechnung bei den Grundkursen:
Wollte im WS 07 den GK-Alte Geschichte machen und hab zur Alten Geschichte Vorlesung den M-Kurs bei Prof. Böhm gemacht.
Der einzige M-Kurs der mir noch gefehlt hat war "Historische Hilfswissenschaften" und der Kurs von Prof. Böhm stand im Vorlesungsverzeichnis auch unter diesem Kapitel.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich mir den Kurs tatsächlich als M-Fach für histor. Hilfswiss. anrechnen lassen kann - bei der Kodierung steht nur "LAGM2" und garnix von M7!
Was meint ihr, wenns im Vorlesungsverzeichnis unter dem Kapitel "Historische Hilfswissenschaften stand" werd ich mirs doch auch so anrechnen lassen können, auch wenns bei der Kodierung nicht so steht?
Ich bin nämlich sonst schon mit allen Kursen aus dem 1. Abschnitt fertig und hätt dacht, dass ich den auch bald einreichen kann... aber jetzt bin ich ganz verunsichert.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg Raphaela
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe - ich hab nämlich eine Frage zu der Anrechnung bei den Grundkursen:
Wollte im WS 07 den GK-Alte Geschichte machen und hab zur Alten Geschichte Vorlesung den M-Kurs bei Prof. Böhm gemacht.
Der einzige M-Kurs der mir noch gefehlt hat war "Historische Hilfswissenschaften" und der Kurs von Prof. Böhm stand im Vorlesungsverzeichnis auch unter diesem Kapitel.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich mir den Kurs tatsächlich als M-Fach für histor. Hilfswiss. anrechnen lassen kann - bei der Kodierung steht nur "LAGM2" und garnix von M7!
Was meint ihr, wenns im Vorlesungsverzeichnis unter dem Kapitel "Historische Hilfswissenschaften stand" werd ich mirs doch auch so anrechnen lassen können, auch wenns bei der Kodierung nicht so steht?
Ich bin nämlich sonst schon mit allen Kursen aus dem 1. Abschnitt fertig und hätt dacht, dass ich den auch bald einreichen kann... aber jetzt bin ich ganz verunsichert.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg Raphaela
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
die historischen hilfswissenschaften sind ja so und so M2! und du brauchst ja nur M1- 5!
öööhm, darf ich dich auf die >> FAQ zum Studium << hinweisen?
M2 = Analyse und Interpretation bildlicher und dinglicher Quellen

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
zur abdeckung der codes
für die gk gelten folgende codes
alte geschichte - e1
mittelalter - e2
neuzeit - e3
zeitgeschichte - e4
öst. geschichte r irgendwas ... und a und vllt sogar e irgendwas, nicht relevant
plus
lagm1
lagm2
lagm3
lagm5
dh, du machst quasi ein m doppelt (wobei es gk ö geben soll, ohne m drinnen, dann wäre jedes m nur einmal natürlich)
also solang du die vier untergebracht hast - passts. wenn bei deinem gk alte geschichte lagm2 steht, dann ist es auch lagm2.
im lehramt:
m2 - historische hilfswissenschaften
(m1 - text und diskursanalytische...
m3 - statistik und quantifizierung
m4 - neue medien
m5 - archivieriung/musealisierung ODER analyse und interpretation bildlicher und dinglicher quellen)
wenn ich ins vlvz vom letzten semester schau steht bei dem kurs von böhm ausdrücklich lagm2
also ... wo genau ist das problem?
für die gk gelten folgende codes
alte geschichte - e1
mittelalter - e2
neuzeit - e3
zeitgeschichte - e4
öst. geschichte r irgendwas ... und a und vllt sogar e irgendwas, nicht relevant
plus
lagm1
lagm2
lagm3
lagm5
dh, du machst quasi ein m doppelt (wobei es gk ö geben soll, ohne m drinnen, dann wäre jedes m nur einmal natürlich)
also solang du die vier untergebracht hast - passts. wenn bei deinem gk alte geschichte lagm2 steht, dann ist es auch lagm2.
im lehramt:
m2 - historische hilfswissenschaften
(m1 - text und diskursanalytische...
m3 - statistik und quantifizierung
m4 - neue medien
m5 - archivieriung/musealisierung ODER analyse und interpretation bildlicher und dinglicher quellen)
wenn ich ins vlvz vom letzten semester schau steht bei dem kurs von böhm ausdrücklich lagm2
also ... wo genau ist das problem?
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

-
- Neo-Historicus
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort
!
Jetzt hab ich das mit den Codes durchschaut!
Wusste nämlich nicht, dass Historische Hilfswissenschaften bei Lehramt den Code M2 hat und nicht so wie bei Diplom M7 - hab bei den FAQ genau das gelesen was oben zitiert wird und war deswegen so verwirrt ...
Lg Raphaela

Jetzt hab ich das mit den Codes durchschaut!
Wusste nämlich nicht, dass Historische Hilfswissenschaften bei Lehramt den Code M2 hat und nicht so wie bei Diplom M7 - hab bei den FAQ genau das gelesen was oben zitiert wird und war deswegen so verwirrt ...
Lg Raphaela
-
- Historicus Magnus
ich hoff meine frage passt hier rein: in diesem sem.gibts keine gks mehr, wie stellt man die jetzt zusammen, da einige methoden ja nur mehr als vo angeboten werden? und bei einem gk muss ja ein teil immanent sein oder nicht?
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Hilfe! Anrechnung Grundkurs!
nein, es muss kein teil immanent sein ... die einzige regel, die gilt, ist: GK müssen sich aus einem E (bzw. bei öst. Gesch. R2)- fach und einem M-fach (egal ob KU oder VO) zusammensetzen.
-
- Mini-Historicus
ja nur wurde bisher immer der anspruch gestellt, dass bei den "zusammengestöpselten" grundkurse epochen- und methodenfach zusammenpassen müssen. wie soll ich jetzt aus dem vvz herauslesen können, ob die beiden fächer sich inhaltlich zu einem grundkurs vereinigen lassen? oder ist es jetzt plötzlich egal und ich kombiniere einfach irgendetwas... beispielsweise palmes geschichte der antike 1 mit m3 "quantifizierung und statistik - schiffsmeldungen - zur auswanderung aus der habsburgermonarchie".
- alcie
- Ehemalige
also mir wurde damals gesagt, es sollte schon zampassen, sprich es sollte zumindest die epoche stimmen, oder irgendein zusammenhang ersichtlich sein können!
bezweifle dass man antike 1 zb mit russischer statistik in der neuzeit kombinieren könnte
oder mit der auswanderung in der monarchie ... wie auch immer 
bezweifle dass man antike 1 zb mit russischer statistik in der neuzeit kombinieren könnte

-
- Mini-Historicus
das von mir gebrachte beispiel sollte nur ein extrembeispiel darstellen von zwei kursen die eigentlich inhaltlich überhaupt nicht zusammenpassen.
ich möchte nur verhindern, dass ich zwei lehrveranstaltungen absolviere um nachträglich zu erfahren, dass sie gar nicht für einen gk angerechnet werden können, da epochen- und methodenfach zu unterschiedlich sind.. aber diesbezüglich ist es wohl eh am gscheitesten, wenn man einfach im sekretariat nachfragt.
ich möchte nur verhindern, dass ich zwei lehrveranstaltungen absolviere um nachträglich zu erfahren, dass sie gar nicht für einen gk angerechnet werden können, da epochen- und methodenfach zu unterschiedlich sind.. aber diesbezüglich ist es wohl eh am gscheitesten, wenn man einfach im sekretariat nachfragt.
- alcie
- Ehemalige
einfache lösung:
VORHER nachfragen, zb im sekretariat! (studienberatung, studentenservicestelle oder wie das jetzt halt heißt)
im zweifelsfalls immer vorher bei offiziell "zuständigen" personen nachfragen!
VORHER nachfragen, zb im sekretariat! (studienberatung, studentenservicestelle oder wie das jetzt halt heißt)
im zweifelsfalls immer vorher bei offiziell "zuständigen" personen nachfragen!

-
- Mini-Historicus
laut Fr. Hein muss nach wie vor ein Teil des GK prüfungsimmanent sein... vo+vo-kombi geht nicht.