Seite 1 von 1

Ehrmann-Hämmerle-GK Neuere Geschichte-WS 2007/08 Fragen

Verfasst: Sa 08.Mär 2008, 12:49
von tanky
070055 GK (UniStG) Grundkurs Neuere Geschichte - mit besonderer Berücksichtigung der Methoden "Analyse und Interpretation dinglicher und bildlicher Quellen"/"Archivierung und Musealisierung": Zur Geschichte der Liebe in der Neuzeit
Christa Ehrmann-Hämmerle



1. Prüfungstermin WS2007/08, am 30. Januar 2008



1.) Erläutern Sie die Periodisierungskonzepte zur NEUZEIT – zu ihrem Beginn, ihren Teilepochen und ihrem Ende



2.) Erläutern Sie, mit Beispielen, einen Prozessbegriff zur Geschichte der Neuzeit (nach Wahl)



3.) Wählen Sie 3 der 5 folgenden Fragen zur kurzen Beantwortung:
a) Daten und Gesetzeswerke zur europäischen Rechtsgeschichte
b) Was ist das konfessionelle Zeitalter?
c) Wann, warum und wie kam es in England zur sog. „Industriellen Revolution“?
d) Was ist das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, und welche besonders relevanten verfassungsrechtlichen Einrichtungen hat es sich geschaffen?
e) Was ist das „European Marriage Pattern“, welche Auswirkungen hatte es und wie verbreitet war es?




4.) Welchen Zugang zur Geschichte der Liebe in der Neuzeit fanden Sie persönlich am interessantesten und warum? Bitte beantworten Sie diese Frage auch im Hinblick auf den AHS/BHS- Geschichtsunterricht




5.) Nennen Sie Archive in Österreich und ausgewählte Quellengattungen, die sie dort finden könnten.

2. Prüfungstermin

Verfasst: Sa 08.Mär 2008, 12:50
von tanky
070055 GK (UniStG) Grundkurs Neuere Geschichte - mit besonderer Berücksichtigung der Methoden "Analyse und Interpretation dinglicher und bildlicher Quellen"/"Archivierung und Musealisierung": Zur Geschichte der Liebe in der Neuzeit
Christa Ehrmann-Hämmerle



2. Prüfungstermin WS2007/08, am 5. März 2008-03-05

1.) Erläutern Sie die Begriffe „Frühe Neuzeit“ und „Moderne“, und skizzieren Sie einige Ihnen besonders wichtige erscheinende Unterschiede zwischen diesen beiden Teilepochen der „Neuzeit“



2.) Erläutern Sie, mit Beispielen, EINEN der folgende Epochenbegriffe:
- Reformation
- Gegenreformation
- Konfessionelles Zeitalter
- Barock
- Absolutismus
- Aufklärung
- Aufgeklärter Absolutismus
- Nationales Zeitalter




3.) Wählen Sie 3 der 5 folgenden Fragen zur kurzen Beantwortung:
a) Was ist der Code Civil?
b) Was ist das Ständesystem bzw. die ständische Gesellschaft?
c) Was ist Protoindustrialisierung
d) Was ist der „politische Ehekonsens“?
e) Gab es in der Neuzeit immer die Möglichkeit zur Ehescheidung?




4.) Welchen Zugang zur Geschichte der Liebe in der Neuzeit fanden Sie persönlich am interessantesten und warum? Bitte beantworten Sie diese Frage auch im Hinblick auf den AHS/BHS- Geschichtsunterricht




5.) Stellen Sie die wichtigsten Einteilungsschemata für historische Quellen vor und erläutern Sie, warum solche Einteilungen wichtig sind.