Seite 1 von 1
Bachelor/Master-Studium
Verfasst: Do 22.Mai 2008, 6:23
von Savonarola
Hi,
bezüglich des ab dem WS 2008/2009 neu eingeführten Bachelor/Master-Studiums gibt es doch sicher schon Gerüchte, vielleicht sogar Handfestes - wie wird das Studium denn in Zukunft ungefähr aussehen, es geht mir bei dieser Frage vor allem um Studienanfänger bzw. die Studieneingangsphase.
Verfasst: Do 22.Mai 2008, 8:54
von Martin
Zu diesem Thema wurde vor einiger Zeit folgende Mail der SPL ausgeschickt.
Konkret wird ein einheitliches Bachelorstudium Geschichte mit 180 ECTS-Punkten bzw. 6 Semestern Dauer eingeführt und folgende Masterstudien zusätzlich zu den bereits existierenden Masterstudien "Globalgeschichte" und "Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft" eingerichtet:
1) MA Geschichte mit 5 alternativen Schwerpunkten:
a) Alte Geschichte
b) Mittelalterliche Geschichte
c) Neuere Geschichte
d)Wissenschaftsgeschichte
e) Österreichische Geschichte
2)MA Alte Geschichte (eigene SPL)
3)MA Zeitgeschichte
4)MA Frauen- und Geschlechtergeschichte
5)MA Osteuropäische Geschichte
6)MA Wirtschafts- und Sozialgeschichte
7)MA Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung
Das Lehramtsstudium "Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung" ist von diesen Änderungen nicht betroffen. Das Doktoratsstudium der Geschichte wird erst ab 1.10.2009 als dreijähriges PhD-Studium geführt werden. Die Studierenden des zweijährigen Doktoratsstudiums können dann mit der derzeit geltenden Doktoratsstudienordnung auslaufend bis 2017 ihr Studium abschließen.
Da Näheres aber erst jetzt im Juni ausgearbeitet werden wird, ist mehr auch nicht wirklich bekannt.
Verfasst: Do 22.Mai 2008, 10:22
von noname
man weiß schon mehr ... der bachelor-studienplan wurde in "erster lesung" schon beschlossen, wie es auf der homepage heißt, das stellungnahmeverfahren ist schon abgeschlossen; hier der link zum voraussichtlichen bachelor-studienplan:
http://public.univie.ac.at/fileadmin/us ... 3.2008.pdf
die anderen geplanten - und auch schon in erster lesung beschlossenen -studienpläne (master geschichte etc.) findet man hier:
http://public.univie.ac.at/index.php?id=9952
Verfasst: Mo 26.Mai 2008, 21:52
von Reisswolf
Habe soeben von Prof. Stiefel per mail erfahren müssen, dass das Modul Wirtschaftsgeschichte im nächsten Semester nicht mehr existieren wird. Stattdessen wird das Masterstudium Wirtschafts- und Sozialgeschichte eingeführt.
Na toll!
Da ich derzeit im 4. Semester Geschichte studiere, wird es wohl kaum möglich sein, nächstes Semester ins neu geschaffene Master-Studium einzusteigen. Oder?
Falls jemand mehr weiß, bitte ich sehnlichst um Antwort! Danke!
Verfasst: Mo 26.Mai 2008, 22:52
von sue
dann stell dir dein modul halt selber zusammen. es wird ja trotzdem noch genug nicht-master LVs zur wirtschaftsgeschichte geben.
Verfasst: Mo 26.Mai 2008, 22:55
von lebindre
Mann/Frau braucht doch eh zuerst ein abgeschlossenes Studium, bevor Mann/Frau ein Masterstudium anfangen kann. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Verfasst: Mo 26.Mai 2008, 23:33
von sue
lebindre hat geschrieben:Mann/Frau braucht doch eh zuerst ein abgeschlossenes Studium, bevor Mann/Frau ein Masterstudium anfangen kann. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
ja eh!?
Verfasst: Di 27.Mai 2008, 0:06
von lebindre
oh, zu wenig vor dem posten nachgedacht! 'tschuldigung!
Das wird mir wahrscheinlich nicht mehr so bald passieren (Allein schon wegen der Animation im Avatar von Sue, die hat mir schon ein bisschen Angst eingejagt

)
Verfasst: Di 27.Mai 2008, 18:49
von sue
lebindre hat geschrieben:(Allein schon wegen der Animation im Avatar von Sue, die hat mir schon ein bisschen Angst eingejagt

)

Modul=Masterstudium
Verfasst: Mi 28.Mai 2008, 14:14
von Reisswolf
Klar kann man sich relevante LV's für die freien Wahlfächer selbst zusammenstellen, is also defacto fast das gleiche, wie wenn man ein Modul absolviert. Mit der Ausnahme, dass die Absolvierung eines Moduls besser im Ohr geklungen hätte!
Was ich sagen will: Das neue Masterstudium Wirtschafts- und Sozialgeschichte, das nächstes WS eingeführt wird, hätte ich auch billiger haben können, nämlich einfach als Modul, und hätte dazu keinen verdammten Bachelor-Abschluß gebraucht!
Verfasst: Mi 28.Mai 2008, 17:03
von sue
kann man das modul nur nicht mehr neu anfangen, oder wird es ganz abgeschafft? ich würd einfach den stiefel fragen, ob man als (weiter vorangeschrittener) diplomstudent nicht die ein oder andere masterLV machen darf oder wie das sonst geplant ist. ist ja doch etwas dämlich, wenn alle, die ihr modul begonnen haben das jetzt nicht abschließen können. wieviel fehlt dir denn noch zum abschluss des moduls?
besser im ohr klingen....naja, spezialisierung/schwerpunkt wirtschaftsgeschichte klingt doch genauso gut

Verfasst: Mi 28.Mai 2008, 18:35
von Reisswolf
"Modul Wirtschaftsgeschichte gibt es dann nicht mehr", lautete die Antwort von Prof. Stiefel. Die persönliche Krux liegt daran begründet, dass ich vorgehabt hätte, das Modul nächstes Semester zu beginnen... naja, was solls!
Man kann schon auf den Master umsteigen, Voraussetzung hierfür ist allerdings - so weit ich informiert bin - der Umstieg von Diplom- auf Bachelorstudium... das als gegenwärtig Viertsemestriger machen? Nein danke!
Verfasst: So 22.Jun 2008, 11:36
von Savonarola
Nachträglich Danke für die Links & Infos!
Ist eigentlich bekannt, ob von den Bachelor-Hauptstudiums-Vorlesungen in jedem Semester immer alle Veranstaltungen stattfinden? Also ob z.B. Geschichte der Antike 1+2 gleichzeitig in einem Semester stattfinden? Müsste eigentlich schon so sein, aber mich wundert nur noch wenig.
