Seite 1 von 1

[mitschriften] ich brauch dringend Hilfe!!!!!

Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 9:30
von mikael25
Hallo erstmals -

ich hab folgendes problem - in diesem semester ist privat bei mir einiges passiert - das mich davon abgehalten hat etwas für die uni zu tun - ich hab auch nen job nebenbei - und ich konnte beides nicht unter einen hut bringen - es ging einfach nicht :(

da ich aber das selbsterhalterstipendium bekomme muss ich bis dez. 08 einen positiven erfolg von 7 Geschichte SemesterWochenstunden zusammenbringen.

Leute ich will das natürlich machen !!!! Nur fehlen mir Mitschriften für 5 SWh.

Für die Vorlesung beim Eder Sexualität - die hab ich schon - da war ich auch noch ein paar mal am anfang.

Bitte gebt mir ein paar tipps - wie ich an die mitschriften von welchen vorlesungen komme die eurer meinung noch übern sommer bzw herbst machbar sind.

bin schon voll verzweifelt - und bitte jez euch um hilfe :))

danke im voraus

Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 9:53
von ElkeK
Ringvorlesung "Vom alten Orient zum nahen Osten", dazu gibts ein Buch, nur die beiden letzten Vorlesungen stehen nicht drinnen. Aber was noch besser ist, es gibt die Fragen zum Ausarbeiten auf der Homepage
http://homepage.univie.ac.at/ilja.steff ... orient.htm
Der erste Termin war zwar schon gestern, aber für den Herbst wär das doch was?

thx

Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 10:05
von mikael25
hallo elke !!

jez is ma scho um einiges leichter :)

weisst du vielleicht wo ich das buch herbekomme??

Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 10:09
von Juli
es wäre praktisch, wenn Du Dich registrieren würdest, damit man Dich kontaktieren kann. Buch im WiSo.

Hast Lust auf Arbeitsgruppe um die Fragen auszuarbeiten?

Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 11:58
von angeline
Für die Vorlesung von Sauer "Rot-weiß-rot und Afrika" gibt es seit gestern eine Mitschrift eines Studenten, die den Stoff abdeckt.

Prüfungstermin wäre MO, 30.6. HS7. Wenn du gleich anfängst, wäre die Prüfung noch zu schaffen nächste Woche. Die Mitschrift kann man dir sicher weiterleiten, wenn du eine E-mail-Adresse angibst.

Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 12:06
von scalogna
ich weiß zwar noch nicht, inwieweit es gereicht hat, aber für die Vocelka-VO "1908-1918-1938-1968" mit dem Schwerpunkt "Zeitgeschichte" (es gab verschiedene Arten, die Prüfung zu absolvieren: Zeitgeschichte allgemein, Österreichische Geschichte allgemein oder FWF = nur Stoff der VO) habe ich anhand meiner alten Gym.-Geschichtebücher ("Zeitbilder 7 und 8") gelernt und für den Überblick, den er haben will, reicht das m.M.n. allemal. Ebenso möglich ist eine Prüfung mit Schwerpunkt "Österreichische Geschichte" wofür sein Überblickswerk aus der Beck'schen Reihe ausreichen dürfte/sollte. die Prüfungsfragen dieses Termins sind auf seiner IGL-Seite (und geistern glaube ich auch hier irgendwo durchs Forum).

nächste Woche mache ich noch die Prüfung bei Wakounig, "Reisen in der Neuzeit". ich werde zwar erst knapp mit dem Skriptum fertigwerden, d.h. für den ersten Termin wird's nicht mehr reichen, aber über den Sommer wird es dann sicher hier im Forum hochgeladen und müsste laut ihrer Aussage auch reichen für die Prüfung (sind bei mir am Computer ca. 30 - 32 Seiten).