Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Überschneidung Lehrveranstaltungen

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
AnneKascha
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Überschneidung Lehrveranstaltungen

Beitrag von AnneKascha »

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich beginne jetzt mit dem Master Zeitgeschichte und habe durch das Curriculum den Stundenplan erstellt. Hierbei muss ich im 1. Semester in dem Pflichtmodul "Theorien, Quellen und Methoden der Zeitgeschichte" eine VO und eine KU belegen. Ich benötige den vollständigen Abschluss dieses Moduls um im nächsten Semester in die Vertiefung gehen zu können.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... nt#701_141
Nun stehen im Vorlesungverzeichnis unter diesem Modul 2 KU-Veranstaltungen und 1 VO-Veranstaltung. Jedoch überschneiden sich diese jeweils untereinander. Es wäre somit eigentlich gar nicht machbar dieses Modul abzuschließen und dann im kommenden Semester voranzuschreiten.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun kann. Dies läuft sicher hier anders als an meiner letzten Uni, wo man dann einfach ein Seminar in einem anderen Modul belegt hat und es dann umgeschrieben wurde.

Danke für eure Hilfe!
Anne
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Überschneidung Lehrveranstaltungen

Beitrag von Dax2006 »

Komisch, aber mach es halt so das du trotzdem beide besucht. Ein Vo ist nicht mit Anwesenheit verbunden, dh. du kannst früher gehen oder später kommen!! Somit wäre dein Problem gelöst.Und was den verpassten Stoff für die Zeit angeht, so suche dir einen Kollegen zum Mtschriften tausch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“