Seite 1 von 2

Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Mi 24.Sep 2008, 19:08
von scalogna
Soeben hat die SPL über den Verteiler folgendes Mail verschickt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auf vielfachen Wunsch publiziert die SPL Geschichte eine erste Äquivalenzliste als Anhaltspunkt für die Anmledung zu Lerhveranstaltungen und Anrechnungen von Vorstudien. Diese Äquvaelnzlist tritt ab sofort in Kraft.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Schwarcz und Alois Ecker
SPL Geschichte

Äquivalenzliste Geschichte 1
1. Lehramt Geschichte und Sozialkunde alt-Diplomstudium Geschichte

Die bereits seit 2003 publizierten Konkordanzlisten auf der Homepage des Instituts für Geschichte gelten als Äquivalenzlisten weiter.

LA-S2 (Einführung in das Lehramtsstudium) ist als S 2 für das Diplomstudium anrechenbar. Ansonsten kann S 2 durch eine AER-LV im Ausmaß von 2 SWSt ersetzt werden.

2. Gleichwertige LVs aus dem Bachelorstudium bzw. Lehramt neu für Lehramt Geschichte und Sozialkunde alt

Alle gleich lautenden LVs (z.B. Einführung in das Lehramtsstudium, Fachdidaktikseminare, La-M4, MethodenLVs und anderes mehr) sind gleichwertig. Alle prüfungsimmanenten LVs erfüllen auch die Anforderungen für Kurse.

Integrierte Grundkurse werden durch Absolvierung einer Überblicksprüfung zu einer LV aus dem entsprechenden AER-Modul und einer Methoden-LV aus den Modulen Quellen und Methoden I und II gleichwertig ersetzt. Mit dem 1.Studienabschnitt müssen wie bisher alle Methoden abgedeckt sein.

Projektkurse werden durch 2 h Seminar und 2 h VO mit passendem Schwerpunkt gleichwertig ersetzt. Vorschläge gibt es im VVZ.

3. Gleichwertige LVs aus dem Bachelorstudium bzw. Lehramt neu und aus den neuen Masterstudien für das Diplomstudium Geschichte

Alle gleich lautenden LVs (z.B. Einführung in das Studium der Geschichte, MethodenLVs, Seminare, Forschungsseminare, Forschungspraktika und anderes mehr) sind gleichwertig.

S 2 kann durch eine AER-LV im Ausmaß von 2 SWSt ersetzt werden.

Alle prüfungsimmanenten LVs erfüllen auch die Anforderungen für Kurse.

Alle LVs aus den AER-Modulen des Bachelors sind auch im AER-Bereich des Diploms Geschichte anrechenbar. Für den Bachelor Geschichte sind die AER-Lehrveranstaltungen des Diplomstudiums nur insoweit anrechnebar für die AER-Module, als sie den Lehrinhalten dieser Module entsprechen und bedürfen einer individuellen Bewertung durch die SPL.

4. Voraussichtliche Regelung in der Äquivalenzverordung (noch zu publizieren) für den Bachelorabschluss

Ein absolvierter erster Studienabschnitt bzw. 1.Diplomprüfungszeugnis Lehramt Geschichte und Sozialkunde alt oder des Diplomstudiums Geschichte und zwei Seminare zu je 2 SWSt des 2.Studienabschnitts sowie 30 SWSt Freie Wahlfächer oder 60 ECTS Erweiterungscurricula gelten als Erfüllung der Voraussetzungen für den Studienabschluss des Bachelor Geschichte.

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Do 25.Sep 2008, 10:20
von noname
ich finds toll, dass sie es doch noch geschafft haben, eine äquivalenzliste zu erstellen, nachdem sie die liste schon seit drei monaten ankündigen :wink: genial für mich ist der punkt, dass man LA-S2 als S2 fürs Diplomstudium anrechnen lassen kann \:D/ hat sich das begonnene LA-studium bei mir doch für irgendwas ausgezahlt.

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Do 25.Sep 2008, 10:35
von Aguirre
Ganz blöde Frage....Ein integrieter Grundkurs ist eigentlich für mich als Geschichte Diplomstudent nicht wirklich wichtig oder? Eigentlich sollte ich ja sowas im 5 Semester nicht mehr fragen aber die ganze umstellung in letzer Zeit hat mich doch etwas verwirrt.

Nachtrag: Kann man eine VU benutzen um seine immanenten Freien Wahlfächer abzubauen? Ich denke ja mal eher nicht....und wo sind meine geliebten GRs :cry:

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Do 25.Sep 2008, 19:41
von scalogna
Alles, was laut VVZ prüfungsimmanent ist (also auch VU), müsste auch als solches für die FWF anzurechnen sein. Sonst wär's ja eine Verarschung irgendwie. Ich sehe das auch durch den Punkt
Alle prüfungsimmanenten LVs erfüllen auch die Anforderungen für Kurse.
der Äquivalenzliste gedeckt (wüsste nicht, worauf man den sonst anwenden soll). Und zumindest, wenn sich am ungefähren Aufbau nichts geändert hat, hat es VU ja bisher schon als VO + UE gegeben und das galt jedenfalls als prüfungsimmanent.

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Fr 26.Sep 2008, 5:59
von Aguirre
Hmm das wäre natürlich toll wenn das ginge. Ich werde zur Sicherheit gleich mal den Lieben Prof. Schwarzc mit der Frage nerven

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Fr 26.Sep 2008, 17:05
von lea
hallo, die äquvalenzliste hilft mir irgendwie nicht wirklcih weiter für den zweiten abschnitt... kann mir jemand vielleicht sagen, wie FS und FPR jetzt heißen?!?! danke!!! lg lea

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Fr 26.Sep 2008, 17:25
von scalogna
Im VVZ gibt es weiterhin einen Punkt "Diplomstudium" mit Unterpunkten zu den Studienabschnitten, beginnend ab hier:
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 08#701_253

Dort sind FS, SE, FPR und EX (die es ja im Bachelor-Studium offensichtlich nicht gibt) nach wie vor als solche ausgeschrieben und als P1, P2, P3 und P4 codiert. Mittlerweile gibt es bei jeder LV vom VVZ aus einen Link, um sich genau für diese LV anzumelden, d.h. den kannst du verwenden, wenn du sie im Anmeldesystem nicht finden solltest.

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Fr 26.Sep 2008, 19:06
von Aguirre
So ich habe in meiner Panik drei Emails weggeschickt mit der Frage ob ich eine VU auch dazu benutzen kann um meine immaneten Stunden in den FWF abzubauen. Prof. Schwarzc, Fr. Bosch und Fr.Schuh antworteten alle mit JA!
Somit war auch Scalognas auslegung richtig.

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Fr 21.Nov 2008, 10:45
von Kubi
Aber mich würde langsam die Äquvalenz des Diplomstudiums auf den Bachelor interessieren - die soll ja noch bekannt gegeben werden...

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Do 27.Nov 2008, 7:56
von delantero
Hab vor zwei Wochen aus Neugier und weil zwei Bekannte von mir gerne umsteigen würden beim Institut nachgefragt und laut denen soll noch vor Weihnachten diesbezüglich ein Mitteilungsblatt erscheinen.

Wahrscheinlich dann hier abrufbar: http://www.univie.ac.at/mtbl02/

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Do 11.Dez 2008, 12:43
von delantero

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Fr 12.Dez 2008, 17:22
von Michael79
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Gestern sind im Mitteilungsblatt der Universität Wien UG 2002, Studienjahr 2008/2009, 6.Stück, ausgegeben am 11.12.2008, mit der Nummer 49 und 50 zwei Äquivalenzverordnungen erschienen, die mit Wirkung vom heutigen Tag den Umstieg von den AHStG-Studien der Geschichte Diplom und Lehramt) und vom geltenden UniStG-Studium der Geschichte auf das Bachelorstudium Geschichte regeln. Sie ersetzen damit die Äquivalenzliste 1 und sind unter

http://www.univie.ac.at/mtbl02/02_pdf/20081211.pdf

abrufbar. Damit ist jedenfalls wie angekündigt der Studienabschluss im Bachelorstudium mit dem abgeschlossenen ersten Abschnitt, zwei Seminaren des zweiten Abschnitts und 30 SWSt oder 60 ECTS-Punkte Freie Wahlfächer aus dem AHStG-Studium oder aus dem Diplomstudium möglich. Entsprechende Regelungen für das Lehramt nach UniStG 97 werden noch mit der Frau Studienpräses verhandelt und folgen demnächst.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Schwarcz und Alois Ecker
SPL Geschichte

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Fr 12.Dez 2008, 18:40
von scalogna
Nur mal interessehalber die Frage in die Runde: Dieser E-Mail-Verteiler läuft noch über das alte Anmeldesystem und ist daher den heurigen Erstis nicht zugänglich, oder täusche ich mich da?

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: So 04.Jan 2009, 12:21
von Patricija
Ich hätte ne rage Fbezüglich der Äquivalenzliste Lehramt alt - neu oder ganz allgemein. Muss man sich die Fächer extra mit einem Formular anrechnen lassen, damit sie im univis richtig angezeigt werden (wichtig,wenn Voraussetzung für andere Fächer) und vom System erkannt wird, welche Fächer man bereits absolviert hat oder teilt man dies dem jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter mit?

Re: Äquivalenzliste LA/Diplom zu Bachelor

Verfasst: Do 08.Jan 2009, 19:22
von Stefanie89
Versteh ich das richtig, dass man im Diplom bleiben kann und den Bachelor machen kann, wenn man den ersten Abschnitt plus 2 Seminare und 30 Sst Wahlfächer einreicht? Oder ist das wieder nur so verkorkst formuliert und es wird eigentlich etwas ganz anderes gemeint? :-k