Seite 1 von 1

Fragen zum Bachelor Studium 1. Semester

Verfasst: Do 02.Okt 2008, 14:24
von SeppKoarl
Entschuldigung wenn diese Fragen schon wo anders beantwortet wurden.

1.Wann muss ich diese Zusatzprüfung in Latein spätesten absolviert habe?n Und ist es ratsam schon im ersten Semester mit dem Kurs zu beginnen?

2.Wenn ich das richtig Verstanden haben brauche ich zusätzlich 60 ECTS aus Wahlmodulen, sollte man schon im ersten Semester damit beginnen?

Edit:

Noch ein paar wahrscheinlich dumme Fragen:

1. Hab mich jezt folgendermaßen Angemeldet:

VU Einführung in das Studium der Geschichte
VO Mittelalter 1
VU Mittelalter 2
VO Geschichte der Antike 1
VO Geschichte der Antike 2

bei allen Anmeldungen ist mein Status vorgemerkt. Sollte ich mich jetzt auch noch für andere Module anmelden falls ich in meinen jetzigen keinen Platz bekomme?

Re: Fragen zum Bachelor Studium 1. Semester

Verfasst: Do 02.Okt 2008, 20:46
von Epiktet
SeppKoarl hat geschrieben:1.Wann muss ich diese Zusatzprüfung in Latein spätesten absolviert habe?
Die Lateinprüfung brauchst Du erst für den Abschluss des Studiums. Ich würde trotzdem schon jetzt mit dem Kurs anfangen, dann hast Du Deine Ruhe und außerdem genügend Spielraum. Der Kurs ist, wie ich höre, relativ zeitaufwändig.
SeppKoarl hat geschrieben:2.Wenn ich das richtig Verstanden haben brauche ich zusätzlich 60 ECTS aus Wahlmodulen, sollte man schon im ersten Semester damit beginnen?
Auch damit würde ich an Deiner Stelle schon jetzt beginnen. Es gibt Erweiterungscurricula, die bringen lediglich 15 ECTS-Punkte, dauern aber mindestens vier Semester, z.B. das Erweiterungscurriculum "Japanische Sprache". Auf der anderen Seite gibt es welche, die 30 ECTS-Punkte bringen und angeblich in zwei Semestern zu schaffen sind. Wenn Du in der EC-Liste die einzelnen Erweiterungscurricula anklickst, öffnest Du damit den jeweiligen Studienplan.

http://ssc.univie.ac.at/index.php?id=1282

Fest steht, dass man für 60 ECTS-Punkte neben dem Geschichtstudium mindestens 4 Semester braucht, das wären pro Semester durchschnittlich 15 ECTS-Punkte. Doch ist das ziemlich knapp, und man weiß bekanntlich nie, was einem dazwischenkommt, deshalb können auch ganz leicht sechs Semester daraus werden.
SeppKoarl hat geschrieben:bei allen Anmeldungen ist mein Status vorgemerkt. Sollte ich mich jetzt auch noch für andere Module anmelden falls ich in meinen jetzigen keinen Platz bekomme?
Zu dieser Frage gibt es hier im Forum die überwiegende Meinung, dass der Status bei VOs keine Rolle spielt. Burteilt man die Frage aus juristischer Sicht, dann ist das zweifellos richtig. Allerdings muss man immer wieder damit rechnen, dass es irgendwelche Ignoranten gibt, die sich dazu berufen fühlen, einem Prügel vor die Beine zu werfen. Mein Vorschlag: Lass Dich dadurch nicht beirren und geh einfach hin. Soviel ich weiß, ist die Warteliste bei den Mittelalter-LVs ziemlich kurz. Hauptproblem ist bekanntlich die "Geschichte der Antike 1" mit über 300 Studenten auf der Warteliste.

Herr Prof. Schwarcz in seiner Eigenschaft als Studienprogrammleiter ist zweifellos kein Ignorant und war heute abend so nett, mir eine unmissverständliche Stellungnahme zukommen zu lassen:

"Vorlesungen haben nur theoretisch eine Höchstzahl an Anmeldungen. Man kann sie auch absolvieren, wenn man nur auf der Warteliste ist."

Damit sind alle Befürchtungen in dieser Richtung gegenstandslos.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich also eher um Deine Lateinprüfung und um die ECs kümmern.

Nachtrag:

VU Mittelalter 2: Bei der 1. LV auf alle Fälle hingehen und versuchen, hineinzukommen! Bei Mittelalter 2/Niederkorn gäbe es sogar noch Plätze...