Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frist für die Beendigung des alten-neuen Studienplans

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Romy1979
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Frist für die Beendigung des alten-neuen Studienplans

Beitrag von Romy1979 »

Hallo

Weiß zufällig wer, wann die Frist ausläuft um sein Studium zu beenden in dem alten Plan noch? Also sprich, der bis letztes Semester gültig war? (AER...., der vor dem Bacc-Studium)? Weil der ganz Alte läuft ja heuer am 30.11. aus. Und jetzt hab ich vollgendes gefunden:

"Wenn Sie mit 1.10.2003 StudentIn einer AHStG-Studienrichtung waren, können Sie Ihr Studium im alten (AHStG-) Studienplan bis 30. November 2008 abschließen!

Für jene Studien, für die mit 1.10.2003 der UniStG-Studienplan in Kraft getreten ist (Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Übersetzen und Dolmetschen, Erdwissenschaften, etc.) gilt:
Sie können Ihr Studium November 2009 abschließen!"

Soll das heißen, dass alle, die jetzt nicht dieses Semester inskripiert haben und diesen sch* BAcc-Plan haben, bis nächstes Jahr fertig sein müssen, ansonsten sind wir alle im Bacc-Plan?

Ich bin jetzt a bisserl verwirrt.
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
lg
Romy
noname
Centurio
Centurio

Re: Frsit für die Beendigung des alten.neuen Studienplans

Beitrag von noname »

also die offiziellen stellen von der geschichte - sprich SPL schwarcz und vize-SPL ecker - sprechen immer davon, dass wir das studium nach dem UniSTG-Plan bis 2013 abschließen dürfen ... ich denke, dass das auch so sein wird; also das jahr 2009 stimmt sicher nicht (wo hast du das obige Zitat her?)
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

normalerweise gilt immer folgende regel: auch diejenigen, die zum letztmöglichen zeitpunkt mit dem alten studienplan begonnen haben, müssen die regelstudienzeit (= 10 semester) zur verfügung haben. in unserem fall wäre das also sommersemester 2008 + 10 semester = 2013.

das ergibt so sinn, oder?
Wizzard019
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Wizzard019 »

Also das mit November 2009 bilde ich mir ein auch in einer Rundmail die übers Anmeldesystem rausging gelesen zu haben...
Romy1979
Historicus
Historicus

Beitrag von Romy1979 »

also i hab das bei StudentPoint gefunden:

http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=264

weil wenn das stimmt, mit 2009, wäre das a schöner Witz!

lg
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

VS hat geschrieben:normalerweise gilt immer folgende regel: auch diejenigen, die zum letztmöglichen zeitpunkt mit dem alten studienplan begonnen haben, müssen die regelstudienzeit (= 10 semester) zur verfügung haben. in unserem fall wäre das also sommersemester 2008 + 10 semester = 2013.

das ergibt so sinn, oder?
das ergibt nicht nur sinn, das stimmt auch. es ist defintiv zeit bis 2013. wurde aber auch schon bei der infoveranstaltung letzten juni genau so gesagt...
Saime
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Saime »

jetzt gab es anscheinend eine neuerliche änderung und somit ist wirklich die letzte möglichkeit einzureichen bis 30.11.08 -
ein gscheider kaas!
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

wo hast du das her? wenn das stimmt, hab ich keine chance, mein studium rechtzeitig abzuschließen. und vielen anderen geht es wohl genauso, v.a. denen, die vielleicht erst 2006 oder 2007 angefangen haben - die hätten dann ja nicht einmal eine chance mit ihren 4 oder 6 semestern.
Hofasackerl
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Hofasackerl »

Saime hat geschrieben:jetzt gab es anscheinend eine neuerliche änderung und somit ist wirklich die letzte möglichkeit einzureichen bis 30.11.08 -
ein gscheider kaas!
Sorry aber das kann auf keinen fall stimmen, wär auch eine schöne frechheit gerade für die, wie schon erwähnt, Leute die vor ein paar semester mit dem alten Studienplan angefangen haben! :roll:
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

Saime hat geschrieben:jetzt gab es anscheinend eine neuerliche änderung und somit ist wirklich die letzte möglichkeit einzureichen bis 30.11.08 -
ein gscheider kaas!
also das stimmt ganz sicher nicht, es ist nur glaub ich so, dass die vom ganz alten studienplan bis am 30.11. einreichen müssen
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Saime
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Saime »

ja was heißt ganz alter studienplan? ich hab 2005 begonnen, so alt kann der da noch nicht gewesen sein - und ich hab das jetzt schon von einigen studienkollegInnen gehört, dass es diese änderung gibt. ich werd morgn aufjdnfall mal den erstn studienabschnitt einreichen gehen und dann weiß ich eh mehr ...
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Bachelorstudium Geschichte: Übergangsbestimmungen

1. Dieses Curriculum gilt für alle Studierenden, die im Wintersemester 2008/09 ihr Studium beginnen.

2. Studierende, die vor diesem Zeitpunkt ihr Studium begonnen haben, können sich jederzeit durch eine einfache schriftliche Erklärung den Bestimmungen dieses Curriculums unterstellen. Das nach den Organisationsvorschriften zuständige Organ hat generell oder im Einzelfall festzulegen, welche der absolvierten LV und Prüfungen für dieses Curriculum anzuerkennen sind.

3. Studierende, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Curriculums in einem vor Erlassung dieses Curriculums gültigen Studienplan unterstellt waren, sind berechtigt, ihr Studium bis längstens 30. April 2013 abzuschließen.
Wenn im Verlauf des Studiums Lehrveranstaltungen, die auf Grund der ursprünglichen Studienpläne verpflichtend vorgeschrieben waren, nicht mehr angeboten werden, hat das nach den Organisationsvorschriften der Universität Wien zuständige Organ von Amts wegen oder auf Antrag der oder des Studierenden mit bescheid festzustellen, welche Lehrveranstaltungen und Prüfungen(Fachprüfungen) anstelle dieser Lehrveranstaltungen zu absolvieren und anzuerkennen sind.

Letzte Änderung: 25.09.2008, 17:43
Das sind die aktuellen seit dem 25.09.2008 gültigen Übergangsbestimmungen, die auch an den Geschichte-Instituten aufliegen. Habe mir gestern, während dem Warten auf den Beginn einer LV aus Langeweile, eines dieser Blätter geholt.

Hätte es tätsächlich Änderungen an den Übergangsbestimmungen gegeben, hätte man bereits andere Blätter aufgelegt bzw. diese Änderungen auf
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/,
http://public.univie.ac.at/index.php?id=9,
http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdocs/site/arti.php
oder auf http://wirtges.univie.ac.at/index.html
publiziert oder die Studierenden, wie bei der Äquivalenzverordnung, per Mail informiert.

Der 30.11.2008 gilt nur für die ganz ganz ganz wenigen noch verbliebenen Studenten, die noch im vor dem Wintersemester 2002/03 in Kraft getretenen Studienplan studieren. Alle Menschen, die nicht vor dem Wintersemester 2002/03 mit dem Studium begonnen haben, dürfen also bis zum 30. April 2013 fertigstudieren.

Könnte man bitte endlich damit aufhören, ständig diese dämlichen Gerüchte(die man komischerweise nie belegen kann, "man hat es halt von irgendwem irgendwo gehört") in die Welt zu setzen und so dauernd für Panik zu sorgen? Jetzt werden wahrscheinlich wieder Hunderte Studenten in die Sprechstunde von Professor Schwarcz pilgern, damit er jedem/jeder einzelnen zum x-ten Mal das selbe erzählen darf.
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred »

gerüchte... schön wars. prof. schwarz verkündet ja selbst das alle (lehramtler!) zwangsumgestellt sind. ALLE. automatisch. selbstverständlich muss man das - schön geschichte auf der uni wien mäßig - per zufall erfahren um überhaupt was zu wissen.

also würd ich auf kein studienrecht mehr was geben, das wird eh mit den f´üßen getreten.
alles ist möglich. also ja: machts euch panik und scheißts euch an - alles kann stimmen. (keine ironie, sondern die bittere wahrheit.)
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Wann und wo soll er das verkündet haben?

Also ich war noch Mitte Oktober bei ihm und da gab es noch keine Neuigkeiten/Änderungen diesbezüglich, zumindest das Diplomstudium betreffend. Wie es mit dem LA aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht und habe ich auch nicht erfragt.

Kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass solche (mitten im Semester beschlossenen?) Änderungen nicht publiziert werden, nachdem bisher alle Informationen über den neuen Studienplan fein säuberlich auf den verschiedenen Seiten zur Verfügung gestellt wurden.
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Frist für die Beendigung des alten-neuen Studienplans

Beitrag von fred »

och, das macht er eh ganz publik. er sagts ja eh jedem, der ihn explizit danach fragt. :roll:

und ja: das ist fix, betrifft aber wie gesagt nur mal fix das lehramt. siehe zu der ganzen aufregund auch den parallelthread zur zwangsumstellung im lehramtsbereich. oder auch die mails, die jetzt rumgehen von wegen demonstration und protest.
ich kann über das kasperltheater nur mehr lachen. und wenn ich fertig bin, dann kann mich die geschichte echt am arsch lecken.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“