Seite 1 von 2
Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Mi 18.Feb 2009, 7:55
von ElkeK
Wie funktioniert das eigentlich:
Ich habe die Prüfung "Wirtschafts- und Sozialgeschichte" abgelegt, das hat im Vorlesungsverzeichnis die Codes A4 und A5. Im Univis bei der Note steht dann aber nur einer der beiden Codes, ich möchte aber diese VO für beide anrechnen lassen. Reicht das wenn ich das beim Einreichen des ersten Abschnitts bekannt gebe?
Umgekehrt habe ich eine VO bei der bei der Note zwei Anrechnungscodes stehen - hier brauche ich aber nur einen der beiden.
Kann mich wer aufklären?
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Mi 18.Feb 2009, 9:29
von GreatAntoine
Wenn du Probleme hast mit den Codes, die im Zeugnis stehen, dann wende dich an Frau Bosch oder Frau Barylak. Die können dann dafür sorgen, dass die Codes umgeschrieben werden.
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Mi 18.Feb 2009, 10:52
von Danny_1987
Ich habe eine ähnliche, wenn nicht die gleiche Frage: Ich habe eine Prüfung bei einer Gastprofessorin abgelegt, die sich mit den bürokratischen Formalitäten bei uns nicht auskannte. Ihre VO hatte die Codes A1/A4 im VVZ und ich hatte sie gefragt, ob ich mir beides anrechnen lassen könnte, da dies auch so im VVZ stehe und man in Regel auch zwei Codes angeben kann. Sie wusste das nicht und auch die anderen Kollegen im Raum auch nicht. Sie sagte dann, dass sie das nachfragen werde. Bis jetzt habe ich noch nichts von ihr mehr gehört, da aber nächste Woche die Anmeldefrist anfängt, muss ich langsam mein Semester planen und wissen, ob ich beide Codes bekomme oder nicht. Ich wollte im kommenden Semester eigentlich den ersten abschnitt abschließen und da wäre es ja ziemlich blöd, wenn aufgrund solcher Sachen, mir dann ein Code fehlen würde.
Wenn ich das von meinem Vorredner richtig verstanden habe, müsste es aber kein Problem sein, wenn nur ein Code da steht, obwohl man sich beides anrechnen lassen könnte, oder?
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Mi 18.Feb 2009, 11:56
von Gast
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Da ja der A/E/R-Bereich im Diplomstudium Geschichte mit insgesamt 22 SSt. abgedeckt werden muss, sind bei 2 LVen resp. VOen Doppelanrechnungen vornehmen zu lassen. Sollte irrtümlich eine Doppelanrechnung vergessen worden sein, bitte zu der am jeweiligen "Heiminstituts" des LV-Leiters zuständigen Kollegin gehen bzw. an diese ein mail mit allen nötigen Angaben (Name, Matr.No., LV-No., Datum der Leistung, gewünschte Anrechnungscodes) schicken, diese wird die Änderung/Ergänzung vornehmen. Bitte nicht alle zu Frau Bosch oder Frau Barylak gehen!
Herzliche Grüße,
Roberta
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Fr 06.Mär 2009, 11:47
von Aaannnaaa
Hallo,
wie schauts denn aus wenn man für eine LV aus den AER-Fächern 4ss. bekommen hat. nach meiner Rechnung hat man dann ja zuviel Stunden absolviert auch wenn man sich wie vorgeschrieben 2 doppelt anrechnen lässt.
hm...?
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Fr 06.Mär 2009, 23:27
von scalogna
Ich kann dir nicht sagen, wie es in den AER-Fächern aussieht, aber bei mir war es z.B. so, dass ich ein 3stündiges M7 hatte und die zusätzliche Stunde ist dann beim Einreichen des 1. Abschnittes einfach unter den Tisch gefallen - im 1. Diplomprüfungszeugnis steht bei den M-Fächern trotzdem "14 SSt.".
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Sa 07.Mär 2009, 0:49
von Danny_1987
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man zu viele Stunden gemacht hat. Kann man einem ja nicht verbieten, oder?
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: So 17.Jan 2010, 20:52
von ElkeK
So, ich habe ein neues Problem wegen der Doppelanrechnung der Codes:
Ich habe mir meine Fächer genau eingeteilt gehabt, auch zweimal eines doppelt angerechnet. Aber nun möchte ich statt der einen doppelt angerechneten Note lieber eine andere doppelt haben. Aber da habe ich jetzt natürlich nur einen Code stehen, es wären aber 2 möglich laut Vorlesungsverzeichnis. Nun war ich bei Frau Bosch (oder Baryliak? Jedenfalls in diesem Büro) und wollte mir das ändern lassen. Sie meinte aber, dass ich dafür die Unterschrift des Professors bräuchte. Einen Code einfach auf einen anderen änderen wäre kein Problem, aber eine Note doppelt anrechnen ginge nicht so einfach.
Jetzt werde ich einfach in die Sprechstunde des Professors gehen. Sehr ihr hier ein Problem, so nach dem Motto dass ich das vor der Prüfung hätte wissen müssen, oder ist das eine Routineangelegenheit? Hat hier jemand Erfahrung??
Danke für Antworten!
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Di 19.Jan 2010, 15:14
von Leon_der_Profi
das kommt auf die damaligen Prüfungsmodalitäten an: Es gibt gelegentlich unterschiedliche Anforderungen, je nach dem, wofür man eine LV angerechnet haben möchte. Ich erinnere mich an die VO Vom Alten Orient zum Nahen Osten, wo man, wenn man 2 Codes angerechnet haben wollte, noch irgendeine extra Lektüre hatte, die zusätzlich geprüft wurde. Im Gegenzug dafür hatten jene, die nur den Wahlfachcode wollten, ein oder zwei Prüfungsfragen weniger zu beantworten. Aus diesem Grund benötigst du die Unterschrift des Professors. Wenn es bei der LV aber immer dieselben Prüfungsmodalitäten gab, dann ist die Unterschrift nur eine Formalität.
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Di 19.Jan 2010, 20:25
von ElkeK
Dankeschön!
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Di 26.Jan 2010, 20:52
von Martina1104
Hey!
Ich hama dacht ich schreib gleich da rein, damit nicht 1000e verschiedene Themen sind.
Ich war heute etwas überrascht, dass ich bei der prüfung einen code angeben muss und bin jetzt auch ein bisschen verwirrt: Ich studier seit diesem Semester auf Lehramt...Welcher is jetz der rtichtige: A3 oder R2 ??
Und vor allem für die Zukunft: wie find ich das heraus?
LG,
Martina
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Fr 26.Feb 2010, 1:15
von Alexxx
Wisst ihr, ob ich mir auch einen Kurs doppelt anrechnen kann, wenn der Code A5 und W2 lautet? Dh dass es nicht nur aus den A-E-R - Fächern ist, sondern auch aus den W-Fächern... Danke!
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Fr 26.Feb 2010, 7:52
von ElkeK
Nein, die W- und M-Codes dürfen nur einfach angerechnet werden!
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Mo 13.Sep 2010, 16:58
von Sativum
Wie siehts denn bei prüfungsimmanenten LV wie Kursen oder dergleichen aus, kann man sich die im Rahmen der AER-Fächer doppelt anrechnen lassen oder geht dass nur bei VO??
grüsse
Re: Doppelanrechnung von Codes
Verfasst: Mo 13.Sep 2010, 18:18
von ElkeK
Auch Kurse oder VUs kann man sich, sofern dafür mehr als ein Code angegeben ist, doppelt anrechnen lassen.