Rathkolb - VO am Freitag
Verfasst: Sa 07.Mär 2009, 12:56
... hab leider jetzt erst gesehen, dass die VO schon diesen freitag das erste Mal gewesen wär ... war wer dort und kann mir sagen was in etwa abgehandelt wurde ? Danke
DAS unabhängige Portal für Geschichtestudierende der Universität Wien
https://geschichteforum.at/
Prof. Rathkolb lässt alle seine Vorlesungen filmen und stellt die Videos danach online. Noch ist das mit der Aufnahme von gestern nicht passiert, aber ich nehme an, dass er sie nächste Woche auf der fronter-Plattform (Zugang über den Eintrag der Vorlesung im Vorlesungsverzeichnis nach vorheriger Registrierung) zur Verfügung stellen wird. Dann kannst Du alles nach-hören, was er während der Lehrveranstaltung vorgetragen hat.julia_1984 hat geschrieben:... hab leider jetzt erst gesehen, dass die VO schon diesen freitag das erste Mal gewesen wär ... war wer dort und kann mir sagen was in etwa abgehandelt wurde ? Danke
Klar, da meinte er Videos zu geschichtlichen Ereignissen, die er ergänzend zu den anderen Materialien eventuell online stellen wird. Nur, wo sollte er die abgefilmten Vorlesungen sonst uploaden? Auf seiner Seite auf der "Institut für Zeitgeschichte"-Website habe ich nur ein Video von seiner Antrittsvorlesung vorgefunden.Aristoteles hat geschrieben:Gestern hat er nur gemeint man könne "vielleicht das eine oder andere kleine Video auf Fronter stellen".
Das geht leider nicht. Der Video-Stream ist DRM-geschützt (oder wie das heißt). Auch werden die Videos wegen ihres Datenvolumens nur beschränkt lange auf dem Fronter zu sehen sein. Schade, aber besser als gar nichts.georgfw hat geschrieben:Aber weiß jemand zufällig mit welchem Programm man dieses Video runterladen kann?
Ich weiß nicht, woher Du diese Info hast. Laut der Tutorin dieser LV (Mrkvicka) werden die Videos der Vorlesung sehr wohl auch noch in den Sommerferien zur Verfügung stehen.Epiktet hat geschrieben:Auch werden die Videos wegen ihres Datenvolumens nur beschränkt lange auf dem Fronter zu sehen sein. Schade, aber besser als gar nichts.
Eine Literaturliste gibts untere "Weitere Informationen" im Vorlesungsverzeichnis. Besonders ans Herz gelegt hat er uns das Buch von Volker Berghahn: Europa im Zeitalter der Weltkriege (Fischer-Taschenbuch, 12 €). Ich hab es schon gelesen, es ist sehr interessant, bloß das Erklärungsmodell "Gewaltmenschen" versus "Konsummenschen" finde ich fragwürdig.georgfw hat geschrieben:Was hat Rathkolb denn in der ersten Einheit über die Prüfungsmodalitäten, Lektüre und andere Verwaltungsangelegenheiten gesagt?
Ich habe diese Information im Fronter so interpretiert: "Unter dem Ordner "Ressourcen" ist ein neuer Ordner - Video erstellt worden. Hier könnt ihr nun die letzte Vorlesung und dann auch kommende noch einmal ansehen!" Offenbar habe ich mir zum Wort "kommende" das Wort "Woche" eingebildet, obwohl es gar nicht da steht.Savonarola hat geschrieben:Ich weiß nicht, woher Du diese Info hast. Laut der Tutorin dieser LV (Mrkvicka) werden die Videos der Vorlesung sehr wohl auch noch in den Sommerferien zur Verfügung stehen.
Ich habe mich per email bei Ihr u.a. darüber erkundigt: "zu der Verfügbarkeit der Videos: diese stehen auch noch in denEpiktet hat geschrieben:Hast Du mit ihr selbst gesprochen? Wenn das so ist, wäre das natürlich suuuuuper.
naja mit beschränkter länge wurde ja nicht ausgeschlossen dass es in den ferien noch da is... beim alten elearning war ja alles jahrelang bis ewig da, dh die videos sind "beschränkt" scheinbar vllt nur 1 jahr oder so da... also bei sowas würd ich mich nicht sorgen, dass wichtiges material VOR absolvierung des letztmöglichen prüfungstermins weg sind!Savonarola hat geschrieben:Ich habe mich per email bei Ihr u.a. darüber erkundigt: "zu der Verfügbarkeit der Videos: diese stehen auch noch in denEpiktet hat geschrieben:Hast Du mit ihr selbst gesprochen? Wenn das so ist, wäre das natürlich suuuuuper.
Sommerferien auf der Fronter-Plattform zur Verfügung."
Eine in der Tat sehr erfreuliche Nachricht!