Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Lehrveranstaltungen WS 09 / SS 10
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Lehrveranstaltungen WS 09 / SS 10
In dieser auf der Homepage des IfG hochgeladenen Datei sind die geplanten Lehrveranstaltungen der kommenden zwei Semester eingetragen: http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... 9-2010.pdf
- Epiktet
- Historicus Magnus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Re: Lehrveranstaltungen WS 09 / SS 10
Wie bist Du da draufgekommen?
Die Liste hat den großen Nachteil, dass sie über die Anzahl der prüfungsimmanenten LVs noch nichts aussagt.
Bei einer Information frage ich mich, was genau sie bedeutet: "Zusätzliche Wahlmodule Globalgeschichte und Geschichtsforschung - je eine der im Studienplan vorgesehenen Lehrveranstaltung".
Ich hoffe ja, dass es sich hier um einen Schreibfehler handelt und der Singular bei "Lehrveranstaltung" nicht auf das Angebot einer einzigen LV pro Zusatzwahlmodul im Semester hinausläuft. Dann wäre ein Zusatzwahlmodul nämlich nie in der Zeit von 4 Semestern (oder noch weniger) zu schaffen.
Die Liste hat den großen Nachteil, dass sie über die Anzahl der prüfungsimmanenten LVs noch nichts aussagt.
Bei einer Information frage ich mich, was genau sie bedeutet: "Zusätzliche Wahlmodule Globalgeschichte und Geschichtsforschung - je eine der im Studienplan vorgesehenen Lehrveranstaltung".
Ich hoffe ja, dass es sich hier um einen Schreibfehler handelt und der Singular bei "Lehrveranstaltung" nicht auf das Angebot einer einzigen LV pro Zusatzwahlmodul im Semester hinausläuft. Dann wäre ein Zusatzwahlmodul nämlich nie in der Zeit von 4 Semestern (oder noch weniger) zu schaffen.
- georgfw
- Moderator
Ja bin mir sicher, dass da die Plural Endung fehlt.
Die Datei ist über die IfG Startseite erreichbar, Lehrerhebung 09 / 10 unter News.
Und warum sagt sie nichts über prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus? Ist ja in VOs, VUs und KUs gegliedert.
Die Datei ist über die IfG Startseite erreichbar, Lehrerhebung 09 / 10 unter News.
Und warum sagt sie nichts über prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus? Ist ja in VOs, VUs und KUs gegliedert.
- Epiktet
- Historicus Magnus
Stimmt. Durch die Vergrößerung auf 150 % sind mir die Spalten rechts ganz entgangen. Nicht schlecht, was Du da entdeckt hast.
Ist Dir aufgefallen, dass in den kommenden beiden Semestern auf einmal 5 VUs "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" geplant sind?
Merkwürdig ist, dass es im Hinblick auf die Wahlmodule nur bei der Frauen- und Geschlechtergeschichte KUs gibt. Das bedeutet nämlich, dass man den A/R-KU nur in Österreichischer Geschichte oder in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte machen kann, wenn man sich andere Wahlmodule aussucht. Oder sehe ich das falsch?
Ist Dir aufgefallen, dass in den kommenden beiden Semestern auf einmal 5 VUs "Historische Hilfs- und Archivwissenschaften" geplant sind?
Merkwürdig ist, dass es im Hinblick auf die Wahlmodule nur bei der Frauen- und Geschlechtergeschichte KUs gibt. Das bedeutet nämlich, dass man den A/R-KU nur in Österreichischer Geschichte oder in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte machen kann, wenn man sich andere Wahlmodule aussucht. Oder sehe ich das falsch?
- georgfw
- Moderator
:O
Du hast Recht, das ist ein sehr wichtiges Detail, welches mir nicht aufgefallen ist.
Besonders blöd für mich insofern, als ich Österreichische Geschichte schon absolviert habe und somit unbedingt einen Kurs in Wirtschaftsgeschichte brauche. Gut zu wissen, ansonsten hätte ich zwei VOs Wirtschaftsgeschichte dieses Semester besucht.
Die Studienplanleitung muss wohl Frauengeschichte forcieren
Du hast Recht, das ist ein sehr wichtiges Detail, welches mir nicht aufgefallen ist.
Besonders blöd für mich insofern, als ich Österreichische Geschichte schon absolviert habe und somit unbedingt einen Kurs in Wirtschaftsgeschichte brauche. Gut zu wissen, ansonsten hätte ich zwei VOs Wirtschaftsgeschichte dieses Semester besucht.
Die Studienplanleitung muss wohl Frauengeschichte forcieren

- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Laut Curriculum sollte es sehr wohl auch in den anderen Wahlfächern Kurse geben. Vielleicht ist das so ein Fall, in dem wir dem Herrn Studienprogrammleiter schon frühzeitig an den Ohren ziehen sollten? Andererseits könnten wir auch die StRV bitten...
Zuletzt geändert von Savonarola am So 15.Mär 2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Epiktet
- Historicus Magnus
Da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Immerhin ist das ein Punkt, der für die Planung des eigenen Studiums ganz wesentlich ist.Savonarola hat geschrieben:...den Herrn Studienprogrammleiter schon frühzeitig an den Ohren ziehen...
Bei mir wirkt sich das schon jetzt aus. Eigentlich müsste ich in diesem Semester eine LV aus Österr. Geschichte oder WISO zugunsten einer weiteren LV aus meinem EC aufgeben.
Ich habe mich bisher darauf verlassen, dass es bei Kulturgeschichte und Wissenschaftsgeschichte KUs geben wird, weil das im WS 08 der Fall war und auch jetzt im SS wieder so ist. Andererseits wird sich bei diesem Hürdenlauf um den richtigen KU-Platz eine unnötige Mehrfachbelegung bei einem E- oder A/R-Fach wahrscheinlich nicht völlig ausschließen lassen.
- Epiktet
- Historicus Magnus
Ich sehe gerade auf der IfG-Seite, dass die Liste, über die wir hier die ganze Zeit sprechen, nur ein erster Entwurf ist. Die Veranstaltungsleiter müssen ihre Vorschläge bis zum 04.04. einreichen. Da kann sich also noch einiges ändern.
-
- Centurio
Ich hatte schon eher befürchtet, dass es bei den Wahlfächern keine Vorelsungen gibt. Nachdem im WS 08/09, sowie im SoSe 09 fast ausschließlich Kurse angeboten wurden.
Andererseits stelle ich mir die Frage, wie viel Sinn es macht, die quellenorientierten Lehrveranstaltungen aus Wissenschaftsgeschichte und Geschlechtergeschichte als Vorlesung zu absolvieren. Aber das selbe trifft ja auf WISO auch zu
Andererseits stelle ich mir die Frage, wie viel Sinn es macht, die quellenorientierten Lehrveranstaltungen aus Wissenschaftsgeschichte und Geschlechtergeschichte als Vorlesung zu absolvieren. Aber das selbe trifft ja auf WISO auch zu

- Savonarola
- Ehemalige
Das macht sehr wohl Sinn: Das kommt der Uni billiger!verena7 hat geschrieben:Andererseits stelle ich mir die Frage, wie viel Sinn es macht, die quellenorientierten Lehrveranstaltungen aus Wissenschaftsgeschichte und Geschlechtergeschichte als Vorlesung zu absolvieren. Aber das selbe trifft ja auf WISO auch zu

-
- Centurio
Stimmt, hab ich gar nicht bedacht!Savonarola hat geschrieben:Das macht sehr wohl Sinn: Das kommt der Uni billiger!

- EALeuer
- Centurio
Nein. Wenn, dann ERGIBT es einen Sinn. Immer diese Anglizismen...Savonarola hat geschrieben:
Das macht sehr wohl Sinn: Das kommt der Uni billiger!
difficile est satiram non scribere
- Nik
- Centurio
Na auch wieder mal nix zu tun?Nein. Wenn, dann ERGIBT es einen Sinn. Immer diese Anglizismen...

- Savonarola
- Ehemalige
Tja, leider stimmt dieser Plan nicht mit der Realität überein: So wird im Wintersemester 2009/10 z.B. das WMAR Kulturgeschichte nur als KU+VO, nicht wie geplant als VO+VO, angeboten.georgfw hat geschrieben:In dieser auf der Homepage des IfG hochgeladenen Datei sind die geplanten Lehrveranstaltungen der kommenden zwei Semester eingetragen: http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... 9-2010.pdf