Seite 1 von 3

Erstes Semester Lehramt Geschichte

Verfasst: Mi 02.Sep 2009, 23:25
von rafaela124
Hey

Ich habe ein Frage

Ich habe für das erste Semester diese Vorlesungen ausgesucht:

070273 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP)
070029 KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
070312 VO Geschichte der Antike 1
070283 VU Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800)

reicht das oder sollte ich mir noch welche aussuchen??

Was ich noch wissen wollte Wenn ich Antik 1 habe kann ich auch gleichzeitig Antike 2 nehmen oder brauch ich erst Antike 1 damit ich Antike 2 überhaut verstehe??

:D

Re: Erstes Semsters Lehramt Geschichte

Verfasst: Do 03.Sep 2009, 10:35
von georgfw
Du kannst Antike 1 und Antike 2 gleichzeitig nehmen.

Re: Erstes Semsters Lehramt Geschichte

Verfasst: Do 03.Sep 2009, 10:37
von juliaaa
du kannst ruhig die antike 2 dazunehmen, da wird meistens über die literatur geredet. (beim palme wars jedenfalls so)

Re: Erstes Semsters Lehramt Geschichte

Verfasst: Do 03.Sep 2009, 10:50
von geogeschichte
ich würde antike 2 auch auf jeden fall noch hinzufügen ( bzw. auch noch späte neuzeit (vocelka, der ist super!!!), dann bist gut im rennen.

Re: Erstes Semsters Lehramt Geschichte

Verfasst: Do 03.Sep 2009, 11:04
von Savonarola
geogeschichte hat geschrieben:( bzw. auch noch späte neuzeit (vocelka, der ist super!!!), dann bist gut im rennen.
Dem kann ich nur zustimmen. Keine Sorge, falls Du über die Späte Neuzeit noch nicht viel weißt, Vocelka geht in seinem Vortrag weit in die Frühe Neuzeit zurück, um dort die Entwicklungslinien zu verankern.

Re: Erstes Semsters Lehramt Geschichte

Verfasst: Fr 04.Sep 2009, 14:20
von Flotschi
wenn dus so machst wie geschrieben (die epochen je eine VU und eine VO) dann hast im ersten semester gleich das STEP absolviert, was ziemlich gut ist..
ich hab damals auch im ersten Semester gleich das ganze STEP gemacht, jedoch ist das angeblich offiziell gar nicht möglich, da die lektüre historiographischer geschichte die Einführung in das LA-Studium Geschichte benötigt...
naja however, wennst dich anmeldest und ein fehler auftritt der sagt "du hast nicht ... als Voraussetzung gemacht", dann wähl es einfach als Lehramtsstudium aus ;) :D
du kannst, antike 1 und 2 machen, genauso wie frühe und späte neuzeit,dann hast mal einiges gemacht,später wird es sich aber auszahlen ;)
in pädagogik solltest du vielleicht die grund-VO bei der Schrittesser machen, viel glück schon mal im voraus :D:D:D
hoffe, dass ich dir auf die schnelle helfen konnte :)

Re: Erstes Semsters Lehramt Geschichte

Verfasst: Fr 04.Sep 2009, 17:15
von georgfw
Flotschi hat geschrieben:wenn dus so machst wie geschrieben (die epochen je eine VU und eine VO) dann hast im ersten semester gleich das STEP absolviert
Das stimmt so nicht.
STEP hat er erst absolviert wenn er VU+VO eines Moduls absolviert hat, also zB VU Antike 1 + VO Antike 2.

Re: Erstes Semester Lehramt Geschichte

Verfasst: Fr 04.Sep 2009, 21:51
von Historia
Da bin ich mir nicht so sicher: Was ich weiß, braucht man nur Vo aus 2 Epochen OHNE VU ( Ausnahme VO Einführung: die ist auch VU!beides! ) - im Gegenteil: angeblich kann man die VUs GAR NICHT BESUCHEN, wenn man die STEP nicht hat: Das wäre dann genau das Gegenteil von dem Du oben geschrieben hast! :^o
Aber jetzt bin ich auch neugierig geworden und frage euch alle, wie das jetzt ist? :-k :-k
\:D/

Re: Erstes Semester Lehramt Geschichte

Verfasst: Sa 05.Sep 2009, 0:53
von rafaela124
Hey

Danke ihr habt mir echt geholfen

aber leider kann ich nicht mehr vorlesungen nehmen

Weil sich das mit Mathematik sonst nicht ausgeht und ja kann nur die besuchen also nehme ich mir mal vor also nochmal danke schön

ALso ist es egal welche epoche ich nehme??

Kann durcheinander irgendwelche nehmen

Und noch eine blöde Frage

Ist Lehramt Geshcichte eigentlich schwer oder geht es???


Danke

Rafaela

Re: Erstes Semester Lehramt Geschichte

Verfasst: Sa 05.Sep 2009, 13:20
von georgfw
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/


Hier steht alles gesuchte.
Des weiteren sehe ich gerade, dass ich Unrecht hatte und Flotschi recht...

http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... te~32~STEP

Re: Erstes Semester Lehramt Geschichte

Verfasst: So 06.Sep 2009, 13:01
von rafaela124
danke nocheinmal

Wird schon schief gehen

Muss mich nur erst gewöhnen dann wird es schon gehen

Denk ich mal:-)

Empfehlungen

Verfasst: Do 17.Sep 2009, 10:40
von Kathi_koeck
Hallo zusammen!

Ich beginne im WSM mit dem Studium Geschichte LA.
Da ich gearde dabei bin, mit die VOs herauszusuchen, wollte ich wissen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, welche ProfessorInnen zu empfehlen sind.

Ich möchte folgendes besuchen:
Einführung in das Studium der Geschichte
Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte
Geschichte der Antike1
Geschichte der Antike2
Österreichische Geschichte 1918 bis heute

Findet ihr das fürs 1. SM ausreichend?

Danke schon mal!
KAthi

Re: Empfehlungen

Verfasst: Do 17.Sep 2009, 11:20
von verena7
Wegen der Professoren schau am besten im Thread zu Professoren nach :D

Ich persönlich denke, du könntest noch ein paar Vorelsungen mehr machen....

Re: Empfehlungen

Verfasst: Do 17.Sep 2009, 11:55
von Savonarola
verena7 hat geschrieben:Ich persönlich denke, du könntest noch ein paar Vorelsungen mehr machen....
Das kommt darauf an, wie viele Semester man für sein Studium veranschlagt hat. Ich erachte die Absolvierung einer Unzahl von Lehrveranstaltungen pro Semester inzwischen als unsinnig, vor allem, wenn man sich zumindest ein wenig genauer mit den in den verschiedenen LVs behandelten Themen auseinandersetzen möchte. In einem Wintersemester würde ich allenfalls noch eine 6. Lehrveranstaltung hinzunehmen.

Das ist aber natürlich ganz erheblich auch eine Frage der Möglichkeiten hinsichtlich der Studienfinanzierung und der Prioritätensetzung zwischen einem baldigen Studienabschluss und einer eingehenderen Auseinandersetzung.

Re: Erstes Semester Lehramt Geschichte

Verfasst: Fr 18.Sep 2009, 8:44
von Kathi_koeck
Naja, es ist ja auch so, dass ich als Erstfach Englisch studiere und von dem her einen ziemlich voll Stundenplan habe...