Seite 1 von 1
VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: So 18.Okt 2009, 11:20
von kath_i
Hallo!
konnte zur ersten Vorlesung nicht kommen und würde gerne wissen, ob er irgendwas bzgl. seiner IGL-Seite gesagt hat?
Könnte mir vl jemand das Passwort zukommen lassen? Wär echt net!
danke
glg
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: So 18.Okt 2009, 12:59
von BMW-Fan
Hallo!
Meinst du die VO "SPÄTE Neuzeit" von Prof. Fröschl am Freitag von 10.00 - 12.00 Uhr, denn meines Wissens nach macht er derzeit keine VO "Frühe Neuzeit"?
Bezüglich IGL-Seite: Der Benutzername lautet 070264 (also die Nummer der Lehrveranstaltung), das Passwort lautet b1819c
Die Anforderungen, der Inhalt der VO usw. sind dort nachzulesen. Jeden Donnerstag, also einen Tag vor der jeweiligen Einheit, stellt er Lektüre im Umfang von ca. 30 Seiten auf die IGL-Seite, die zur Ergänzung und Vertiefung dienen soll sowie dazu, dass man (Eigen-)Namen schon vorher kennt und nicht in der darauf folgenden VO-Einheit zum ersten Mal hört.
Weiters hat er gesagt, dass er überhaupt nicht gerne prüft, es aber laut Gesetz tun muss. Unmittelbar danach sagte er auch, dass bei seinen Prüfungen zum ersten Termin angeblich 1/3 der Kandidaten negativ ist. Ich denke daher schon jetzt, also nach der ersten Einheit, dass es ein Riesenfehler war, mich zu einer Lehrveranstaltung von ihm angemeldet zu haben, denn offenbar sind seine Anforderungen extrem hoch und offenbar benotet er auch noch sehr streng. Na dann, Hallelujah!
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: So 18.Okt 2009, 16:59
von Sunny0145
LIebe Leute!
Also ich war eben auch nicht da und das Passwort samt Benutzername geht bei mir nicht, mach ich irgendwas falsch? ich geh auf die igl seite, wähle fröschl aus, gehe auf späte neuzeit ws 09, dann auf vorlesungseinheiten und dann kommt ein fenster dass benutzername und passwort verlangt, wo ich eben 070264 als bn und b1819c als pw eingebe. aber das funktioniert bei mir nicht
hui das was bmw-fan geschrieben hat macht mir auch ein bisschen panik ...
lg und ich wär dankbar für hilfe (falls mir überhaupt wer helfen kann)
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: So 18.Okt 2009, 18:20
von Releanna
funktioniert bei mir auch nicht
vielleicht hat er es noch nicht freigegeben, weil ja erst nächsten donnerstag der erste text kommen soll
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: So 18.Okt 2009, 18:47
von Sunny0145
achso! vielen dank, konnte nämlich auch nicht teilnehmen. eine doofe frage: die texte, die er reinstellt, sind die ausreichend für die prüfung oder gibt es ein skript, weiß da wer was? ich hab eh schon gelesen dass die prüfung offenbar ziemlich schlimm sein soll, aber leider hat sich bei meinen lvs was verschoben und ich kann nicht mehr teilnehmen.
Lg
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: So 18.Okt 2009, 21:46
von BMW-Fan
Hallo!
Ich wollte bezüglich der Prüfung hier nicht von vornherein einen auf total pessimistisch machen, ich habe nur das so wiedergegeben wie er es am Freitag in der Vorlesung gesagt hat. Ich habe ja auch keine Ahnung, wie die Prüfungen bei anderen Professoren ausfallen, also wie viele dort negativ sind, denn es werden ja keine Statistiken veröffentlicht. Von daher kann es sein, dass bei anderen Prüfungen die Negativrate noch höher ist, wir das aber nicht wissen, weil es nicht gesagt wird.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er am Freitag irgendwelche Bücher als Zusatzliteratur oder Prüfungsvoraussetzung erwähnt hat.
Vielleicht könnte jemand, der bei Prof. Fröschl in der Vergangenheit schon eine Prüfung gemacht hat, diesbezüglich hier einen Beitrag verfassen, damit wir "Neuen" die Situation besser einschätzen können und genauer wissen, was uns da erwartet! Ich wäre euch sehr dankbar dafür!
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: Mo 19.Okt 2009, 10:03
von abc123
ich hab einmal ne vo über amerika bei ihm besucht und auch die prüfun gemacht, ich war in jeder einheit anwesend und hab nur meine mitschrift gelernt gehabt und damals ne 2 bekommen auf die prüfung, er prüft nicht gerade einfach das stimmt, aber wenn man aufpasst und ne gute mtischrift hat dann is es durchaus schaffbar
damals gabs noch keine texte die jeweils vor der einheit online waren sondern nur die wichtigsten namen und begriffe, in wieweit diese texte nun in die prüfung miteinbezogen werden kann ich nicht beurteiln
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: Mi 21.Okt 2009, 10:19
von sjhis
Hallo,
hab bisher zwei Prüfungen bei Prof. Fröschl absolviert. Faktum ist: er schenkt keine Noten her, es gilt m.E. aber keinesfalls der Umkehrschluss, dass es extrem schwierig ist, positiv zu sein oder gar gute Noten bei ihm zu schreiben.
Wie in der ersten Einheit von ihm selbst erwähnt, fragt er in zwei - eigentlich drei - logischen Blöcken: 1. Wissensfragen, 2. Verständnisfragen und 3. Fragen zu den von ihm im Downloadbereich zur Verfügung gestellten Texte.
Meiner Erfahrung nach, sind die ersten beiden Blöcke nicht schwerer zu beantworten, als bei jeder anderen durchschnittlichen Prüfung. Wer eine Gesamtmitschrift des Semesters hat und sich diese lernender Weise auch zu Gemüte geführt hat, schafft diese Bereiche auf jeden Fall. Im Vergleich hierzu, sind die Fragen zu den Texten sogar noch trivial. Bisher hat er stets die Auswahl des Textes den man behandelt freigestellt und möchte letztlich "nur" wissen, welche subjektiven Eindrücke man von dem Text bekommen hat - hier werden also keine Textdetails gefragt. Man kann hier seine persönlichen Eindrücke wiedergeben.
Wie gesagt, Prof. Fröschl schenkt keine Noten her, prüft aber sicherlich nicht so detailliert, wie er vorträgt.
Re: VO Frühe Neuzeit - Fröschl/WS 09
Verfasst: Do 29.Okt 2009, 15:17
von Releanna
könnt ihr euch heute in die Texte einloggen? bei mir funktioniert es nicht - vorige woche konnte ich die texte erreichen, jetzt kommt nur immer wieder die login-passwort-abfrage