Seite 1 von 1
VU Archivwissenschaften - SS 2010
Verfasst: So 21.Feb 2010, 20:20
von anja_w
Hallo an alle!
Da mein Stundenplan fürs SoSe10 schon sehr dicht ist, wollte ich euch fragen, ob die VU Archivwissenschaften sehr viel Aufwand ist (z.B. muss man eine umfangreichere Arbeit schreiben etc.)! Würd diese VU gern nächstes Semester machen aber ich weiß nicht, ob es sich zeitlich noch ausgehen würde!
Wäre für eine Antwort sehr dankbar
LG
Re: VU Archivwissenschaften
Verfasst: So 21.Feb 2010, 20:25
von Art Vandelay
Kommt sehr auf den LV-Leiter an. Ich habs beim Scharer gemacht. Da gabs nur 3 Aufgaben je ca. eine Seite und keine von denen hat keine mehr als eine halbe Stunde Arbeit gemacht. Auch die Prüfungsvorbereitung war nicht so aufwendig. Hab gehört, dass es zum Beispiel beim Maleczek viel mehr Arbeit war.
Re: VU Archivwissenschaften
Verfasst: So 21.Feb 2010, 21:53
von anja_w
danke für die schnelle Antworkt
ja in Geschichte is alles doch sehr LV-Leiter-abhängig!
Scharer klingt auf jeden Fall gut ; ), wird wahrscheinlich sehr schwer sein bei ihm reinzukommen!
Weißt du was, ob er es sehr genau nimmt mit der Teilnehmerbeschränkung bei einer VU?
LG
Re: VU Archivwissenschaften
Verfasst: So 21.Feb 2010, 22:22
von Art Vandelay
Er hatte letztes mal einen großen Hörsaal (41) und hat daher alle aufgenommen die auf der Warteliste standen. Hat aber darauf aufmerksam gemacht, dass das nur geht weil er eben diesmal den großen HS hat.
Re: VU Archivwissenschaften
Verfasst: Fr 26.Feb 2010, 20:41
von Kati
Bei mir ist es zeitlich sehr schwer die VU Historische Hilfswissenschaften zu besuchen.Letztes semester musste ich bei maleczek aufhören, da er SEHR viel verlangt hat und das alles nicht mehr in meinen zeitplan gepasst hat.Man musste diverse texte übersetzen, die dann in der nächsten stunde mündlich abgefragt wurden.In manchen stunden wurden lateinische und sogar französische texte gelesen. Auf die VU folgte jede woche ein 1stündiges tutorium.Diese VU war meiner meinung nach eher ein Kurs.
Wie die Prüfung am Ende ausgesehen hat, weiß ich aber nicht.
Kennt jemand Prof.die bei der VU Hilfswissenschaften, keine Anwesenheit verlangen? (hatte mal Mittelalter-VU's bei Schwarcz und Scharer, die eher wie VO's ausgelegt waren ohne Anwesenheitskontrolle)
lg kati
Re: VU Archivwissenschaften - SS 2010
Verfasst: Fr 26.Feb 2010, 20:51
von Martin
Zu ergänzen ist, dass speziell die Professoren und Professorinnen, die einen Mittelalter-Schwerpunkt haben, diese Kurse, die im VLVZ als "Historische Hilfswissenschaften" ausgewiesen sind, eigentlich für die Studierenden des Masterstudiums Geschichtsforschung anbieten...