Seite 1 von 1

Anwesenheit / VO

Verfasst: Mo 01.Mär 2010, 11:19
von octavian
Hi!
Könnt ihr mir helfen? Bin im 2. Semester 1 Monat im Ausland und kann daher nur VO's besuchen. Habt ihr Tips für mich, bei welchen VO's man nicht immer anwesend sein muss und auch von extern gut lernen bzw. die Prüfungen leichter sind?
Habe mich mal für folgende Sachen angemeldet:

ÖS Gesch. Prof. Lutter
Späte Neuzeit Vocelka oder Felberbauer :-k
Analyse bildlicher und dinglicher Quellen der Museal. - Maleczek
Mittelalter 1 Peter Feldbauer , Manfred Pittioni , Ilja Steffelbauer
Antike 2 - Hameter

Danke Danke!

Re: Anwesenheit / VO

Verfasst: Mo 01.Mär 2010, 13:15
von Morgan_le_Fay
VO haben NIE eine Anwesenheitspflicht, egal was dir andere Kollegen oder Professoren erzählen.
Jede andere LV hat Anwesenheitspflicht, VO allerdings nicht.

Du kannst dich also anmelden, bist aber nicht verpflichtet die VO auch zu besuchen. Die Anwesenheit wird auch von niemandem überprüft.

NUR, wenn du am Ende des Semester eine Prüfung ablegen willst, dann musst du zusehen, dass du von irgendwoher ein Skriptum bekommst, denn leider geben die Professoren auf der Geschichte keine Skripten aus (jedenfalls die mir bekannten).


Prof. Maleczeks und Prof. Hameters VO sind sehr zu empfehlen. Gut strukturiert, interessant und auch nicht schwer zu lernen, wenn man sich für das Thema interessiert bzw. wenn man sich etwas bemüht.
Prof. Lutter kenne ich noch nicht, aber ich belege die gleiche VO wie du. Wenn du möchtest, kann ich dir das Skriptum zukommen lassen für die Einheiten, in denen du nicht da bist.

Re: Anwesenheit / VO

Verfasst: Mo 01.Mär 2010, 13:20
von Savonarola
Vocelka hält sich bei seinem Vortrag an sein sehr empfehlenswertes (aber im Detail mutmaßlich fehlerhaftes) Buch "Geschichte der Neuzeit". Außerdem kannst Du von unserer Download-Plattform eine Mitschrift herunterladen, sofern Du bereits selbst etwas hochgeladen hast.

Bei der VO "Frühe Neuzeit" von Kohler sollte es reichen, die Pflichtlektüre (Michael Erbe "Die frühe Neuzeit") genau durchzuarbeiten.
Morgan_le_Fay hat geschrieben:VO haben NIE eine Anwesenheitspflicht, egal was dir andere Kollegen oder Professoren erzählen.
Jede andere LV hat Anwesenheitspflicht, VO allerdings nicht.
So ist es.

Re: Anwesenheit / VO

Verfasst: Mo 01.Mär 2010, 14:05
von octavian
Ich danke euch beiden herzlichst. Komme gerne auf das Angebot zurück. Den Kohler habe ich schon absolviert.
Lg
Oct.