Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hilfe bei STEP anmeldung

Alles rund um das Lehramt
Antworten
nofx83
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Hilfe bei STEP anmeldung

Beitrag von nofx83 »

Hallo.

Ich hätte ein paar fragen zur anmeldung bzw. abmeldung.

Also: Ich bin jzt für Einführung LA Geschichte
VO Ö-Geschichte bis 1526, Antike I, Späte Neuzeit,
Ö - Geschichte 1918 bis heute,
VU Ö-Geschichte bis 1526 und VU Mittelalter I
angemeldet.

Ich hab mich deswegen f. so viele Vo´s und Vu´s angemeldet weil ich mir bei den vielen Vormerkungen sicher bin d. ich nicht in alle reinkomme. Meine Frage jzt, im blöden fall das ich doch in mehrere reinkomme als gewünscht kann ich mich aber schon wieder abmelden oder?

Meine 2. Frage ist: bei Vu Geschichte bis 1526 steht in klammer in verbindung mit Fachtutorium. Bei Mittelater I nicht. Für die Step brauch ich ja aber doch Vu + Fachtutorium oder ist d. sowieso bei jeder VU dabei?

Ist es eig. ungeschickt zum beispiel zuerst Ö - Geschichter 1918 bis heute und dann erst Ö-Geschichte bis 1526 zu machen oder sollte man es lieber nach der reihenfolge machen?

Mfg Patrick
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Hilfe bei STEP anmeldung

Beitrag von Dax2006 »

Nun erstmals ist es so das es bei den Vorlesungen egal ist ob du einen Platz hast oder nicht-einfach hingehen und dann die Prüfung machen oder auch nicht... Abmeldung ist bis zum 31.3 möglich!
Die Reihenfolge ansich ist jetzt nicht das große Problem musst eh alles vorgeschriebene im ersten Abschnitt machen. Es wird viel zu viel Panik verbreitet mit "das darf" man erst im zweiten Abschnitt machen usw... Im grunde interessiert sich kein Mensch dafür. Sollte das Anmeldesystem mucken und meinen du Dürftest noch nicht..., dann meld dich als Wahlfach an das geht immer !
mfg.
nofx83
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von nofx83 »

Danke für die Antwort.

mfg
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Claus »

Also kann ich zu (In meinem Fall VO Frühe Neuzeit) eienr VO einfach nurhingehen auch wenn das komische Anmeldesystem sagt ich hab keinen Platz und steh auf der Warteliste?
nofx83
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von nofx83 »

Also in meinem Fall habe ich bei der VO Antike I keinen Platz bekommen, aber der Hameter hat gesagt das es ihm egal ist wieviel leute bei ihm drinnen sitzen und alle die Prüfung machen können die wollen.
theWildRose
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von theWildRose »

kann man eig. im 1. und 2. Semster auch mehr machen als das:

VU Einführung
Lektüre
VU+Tut von den epochenor.
und VO von den epochenor.

Im Studienplan steht dass die STEP Vorraussetzung für VU, VO, KU von den epochenorientierten ist (also bis auf die zwei, die man quasi machen muss für die STEP) Kann ich jetzt in den ersten beiden Sem. nur die 4 Sachen machen. Weil ich mach ja das Semester Einführung, dann eine VO und eine VU+Tut. Dann kann ich ja im 2 Sem. nur Lektüre machen. Sonst mach ich eine VO oder VU lieber im 2. Semester, wenns die da ja auch noch gibt. ??? Oder kann man VO`s von den epochenorientierten schon noch machen und dann auch ne Prüfung machen?
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“