Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Univis-Lauf / Zwangsabmeldungen im Univis?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Univis-Lauf / Zwangsabmeldungen im Univis?

Beitrag von Savonarola »

Schon seit einigen Tagen darf man eine fatale Überbuchungssituation bei den beiden Zeitgeschichte-Kursen für den Bachelor beobachten.

Wie ich heute Nachmittag zufällig festgestellt habe, sind die Zahlen der Angemeldeten stark gesunken - was mich nicht wenig wunderte. Etwas später bemerkte ich, dass mein Status bei einem der Kurse nicht mehr "vorgemerkt" ist, sondern "abgemeldet". Wenn ich versuche, mich neuerlich anzumelden, bekomme ich nur einen "angelegt"-Status, so als ob ich die Bedingungen für die betreffende Lehrveranstaltung nicht erfüllen würde. Info über die vollzogene Abmeldung gab es übrigens keine.

Was soll man zu solchen Methoden sagen? =D>
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Zwangsabmeldungen im Univis?

Beitrag von Art Vandelay »

Also im ernst das darf doch nicht wahr sein. Ich würde mich sofort an das Institut wenden und wenn sich Deine Vermutung bestätigt möglichst schnell die STRV davon in Kenntnis setzen.
So ein Vorgehen wäre doch absolut gegen jegliche rechtliche Grundlage.

Wenn das der Stil der neuen SPL ist, na gute Nacht...
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Beitrag von _Incroyable_ »

Du bist nicht alleine mit diesem Problem, Savonarola. Ich durfte auch gerade feststellen, dass mich Univis von einem der beiden Kurse wieder abgemeldet hat, lustigerweise noch von dem, in dem es mehr Chancen gäbe, hineinzukommen.
Was der Sinn dahinter ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, es wird doch noch wohl erlaubt sein, sich für zwei Kurse anzumelden, in der Hoffnung, man käme wenigstens in einen hinein.....

Wiedermal zeigt sich.....ein Armutszeugnis für Univis. =D>
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Ihr macht mir Angst Leute...
@Incroyable: Betrifft das auch einen ZG-Kurs, oder etwas anderes?

Ich habe mich bei drei Kursen (gleiche LV) angemeldet (alle überbucht) und noch bin ich jetzt überall "vorgemerkt"...
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

_Incroyable_ hat geschrieben:Wiedermal zeigt sich.....ein Armutszeugnis für Univis. =D>
Ich verstehe nicht ganz, warum immer das Univis als Watschenbaum herhalten muss - diese Aktion hat doch wohl jemand veranlasst, mutmaße (!) ich. Es fällt mir schwer, an einen Fehler zu glauben, wenn das Vorgehens-Schema so offensichtlich scheint.
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Nein, das betrifft auch Zeitgeschichte.

Kleiner Nachtrag:

Ich konnte mich durch "Vormerkung wiederaufnehmen" wieder vormerken, ich hoffe, das bleibt so und ich kann morgen nicht wieder dasselbe Spielchen betreiben.....
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

_Incroyable_ hat geschrieben:Ich konnte mich durch "Vormerkung wiederaufnehmen" wieder vormerken, ich hoffe, das bleibt so und ich kann morgen nicht wieder dasselbe Spielchen betreiben.....
Seltsam, ich komme nicht über ein "angelegt" hinaus.
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Savonarola hat geschrieben:Seltsam, ich komme nicht über ein "angelegt" hinaus.

Komisch......bei mir stand in der Spalte mit dem "Abmelden, Vormerkung abmelden,...." bei besagtem Kurs in jener Spalte "Vormerkung wiederaufnehmen" :???:
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Jetzt hat es seltsamerweise geklappt und ich bin wieder "vorgemerkt".
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Habt ihr euch die ihr Zwangsaabgemeldet wurdet vielleicht alle zu mehreren LVs gleichen Typs angemeldet?
Ich kann keinerlei solcher Phänemene beobachten habe mich aber immer nur für 1 LV gleichen Typs angemeldet.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Art Vandelay hat geschrieben:Habt ihr euch die ihr Zwangsaabgemeldet wurdet vielleicht alle zu mehreren LVs gleichen Typs angemeldet?
Richtig.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Ich denke das wird die Ursache sein. Genau das will man wohl verhindern. Man ist nicht fähig - wie auf anderen Studienrichtungen üblich - ein Präferenzsystem innerhalb der LVs eines Typs zu installieren, daher geht man offensichtlich so vor. Die Lage die es gab, dass manche mit 2 Plätzen für einen bestimmten LV-Typ dastanden und andere keinen hatten war hald auch nicht schön...
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Art Vandelay hat geschrieben: daher geht man offensichtlich so vor.
Ich frage mich nur: Auf welcher Grundlage meint man so vorgehen zu können/dürfen.

Mir ist nicht bekannt, dass es nicht erlaubt ist, sich doppelt anzumelden. Blöd ist natürlich, dass man auf die Kollegialität jener hoffen muss, die in mehrere Kurse rein gekommen sind, dass sie sich vor dem ersten Kurstermin abmelden.

Außerdem ist diese Vorgehensweise unsinnig, wenn man sich ohnehin wieder selbst vormerken kann. Spielen wir jetzt bis zur Auslosung Katz-und-Maus :arrow: SSC meldet uns ab :arrow: wir melden uns wieder an :arrow: [Endlosschleife]
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Wie man die Vorgangsweise rechtfertigt kann ich nicht sagen. Ich sehe das rechtlich natürlich auch als nicht gedeckt an. Ich schätze mal es war eine Art Notmaßnahme als man gesehen, dass sehr viele KUs sehr stark überbucht sind...

Grundsätzlich sehe ich die Anmeldung zu 2 KUs gleichen Typs schon als problematisch. Ich habe das jedenfalls noch nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen. Man kann zumindest argumentieren, dass eine solche Doppelanmeldung nicht im Sinne des Anmeldesystems ist.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Savonarola hat geschrieben:Jetzt hat es seltsamerweise geklappt und ich bin wieder "vorgemerkt".
Nach gewisser Zeit werde ich immer neuerlich abgemeldet. Da wurde wohl eine Automatik eingerichtet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“