Seite 1 von 1
Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 11:14
von Goerri
Hallo !
Ich bin mit dem ersten Semstern nun fertig und wollte mich für das Quellen und Methoden 1 Modul anmelden. Soweit ich das richtig verstanden habe, gehört auch die Absolvierung eines Kurses dazu. Ich hab mich im univis für einen Kurs (bzw. mehrere aus der Gruppe "KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte") angemeldet. Leider habe ich bei keinem einzigen einen Platz bekommen und stehe überall auf der Warteliste! Habe ich irgendwie noch eine Chance in einen der Kurse reinzukommen, oder was lässt sich da machen ? Da das QM1 ja zum STEP gehört ist das ganze schon ärgerlich und bringt den ganzen Plan durcheinander ..... Vorallem kann das ja nächstes Semster genau gleich wieder passieren?
vielen Danke für eure Hilfe !!
liebe grüße,
goerri
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 11:22
von Art Vandelay
Auf jeden Fall in die erste Einheit des Kurses bzw. der Kurse gehen. Es werden dann oft noch mehr aufgenommen.
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 11:27
von oOkunterbuntOO
Kann man vom Wartelistenplatz eigentlich noch nachrücken!? Bei meinem Kurs werden zB zwei freie Plätze angezeigt, aber ich bin immer noch auf unveränderter Wartelistenplatznummer. Das müsste doch eigentlich nachrücken, wenn sich jemand abmeldet oder!?
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 11:34
von kerstin_bug
Eigentlich müsstest du sofort nachrücken - welche Nr. in der Warteliste hast du denn? Wie du dir wahrscheinlich denken kannst ist die Uni einfach nicht in der Lage das technisch so zu programmieren, dass Studenten bei Abmeldungen sofort nachrücken. Also ich würde an deiner Stelle unbedingt zur ersten LV kommen und am besten dem LV Leiter vorab eine Mail schreiben, denn wenn er/sie schon mal deinen Namen notiert hat besteht auch nicht die Gefahr, dass eher ein/e StudentIn den Platz bekommt die/der nicht einmal angemeldet war.
Das Univis Anmeldesystem ist einfach furchtbar, ich denke wir alle ärgern uns jedes Semester wieder und wieder.
Dir wünsche ich viel Glück, hoffentlich bekommst du einen Platz....und wie gesagt schreib unbedingt eine Mail!!!
LG, Kerstin
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 14:35
von oOkunterbuntOO
Hi!
Danke für den Tipp, ich werde gleich einmal an die LV-Leiteron schreiben. Ich bin auf Platz 8 bei jedem Kurs, was bei anscheinend 116 Vormerkungen (wenn man dem Univis glauben kann) eh recht gut ist! Wahrscheinlich hat man dann bei dem Kurs, den man als erste Präferenz gereiht hat eh noch am ehesten Chancen reinzukommen, oder?
LG
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 17:19
von puella
oOkunterbuntOO hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat man dann bei dem Kurs, den man als erste Präferenz gereiht hat eh noch am ehesten Chancen reinzukommen, oder?
Muss nicht unbedingt sein, dass du den Platz in den Kurs bekommst, den du als erste Präferenz angegeben hast. (Zumindest wurde mir das so gesagt)
Um es zu bildlich zu verdeutlichen: Das Prinzip der Warteliste auf der Uni entspricht dem einer Bank. Es gibt nur eine Warteschlange und je nachdem wirst du einem Schalter zugeordnet, der gerade frei geworden ist – dabei musst du nicht automatisch zu Schalter 1 gelangen, wenn sieben andere zur Auswahl stehen.
Aber Grundregel Nr.1 lautet trotzdem noch immer einfach in die erste Einheit gehen!
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 20:03
von MaHa
ich bin auf Wartelistenplatz 101
na super....
Kennt hier zufällig jemand bestimmte Profs die dafür bekannt sind, dass sie noch Leute in den Kurs dazunehmen? Oder im Umkehrschluss: wo brauch ich es gar nicht erst probieren

Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 21:53
von puella
Die Professoren gehen prinzipiell sehr unterschiedlich mit dieser Situation am Beginn des Semesters um.
Es ist aber leider so, dass die Mehrheit der Vortragenden nur wenige bis gar keine mehr in die Kurse zusätzlich aufnehmen. Vor allem in die Kurse der Epochenmodule …
Toleranter sind sie hingegen mehr bei den Einführungskursen und -übungen.
Kommt aber wie gesagt auf denjenigen/diejenige ProfessorIn an.
@ MaHa: Welchen Kurs brauchst du?
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Mi 02.Mär 2011, 23:18
von MaHa
Ich brauch den von der STEP (KU Lektüre)
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Do 03.Mär 2011, 8:11
von yazdgirt3
Ich hatte heute in der UNET-Mailbox eine SPL-Mail, in der etwas von Sammelwartelisten für bestimmte Lehrveranstaltungen stand. Da mich dies nicht mehr betrifft, kann ich leider nicht sagen, ob Deine LV aufgelistet war. Schau mal in Deine Mailbox oder erkundige Dich bei der STRV. Wenn sich genügend melden, die durch die Finger schauen, können die auch Druck machen, dass zusätzliche Lehrveranstaltungen eingerichtet werden.
Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Do 03.Mär 2011, 14:50
von puella
MaHa hat geschrieben:Ich brauch den von der STEP (KU Lektüre)
Letztes Jahr war es zumindest so, dass die SPL dann reagiert hat und noch 2-4 Lektürekurse zusätzlich angeboten hat. Wie yazdgirt3 bereits erwähnt hat, kannst du zur STRV schreiben, die immer sehr bemüht sind dir in deiner Situation zu helfen; ich glaube auch, dass sie letztes Semester sehr viel dazu beigetragen haben, dass noch mehr Kurse ermöglicht werden, weil sich auch ziemlich viele bei der STRV beschwert haben. Der Lektürekurs ist leider ein prinzipielles Problem– der Andrang ist jedes Mal enorm hoch weil der Kurs für die BA-Studenten als auch für die LA-Studenten Teil der Step ist.
Ich würde dir aber trotzdem raten einfach zu der ersten Einheit zu einem Lektürekurs deiner Wahl zu gehen, obwohl der Andrang sehr groß sein wird.

Re: Kein Platz im Kurs - was nun ?
Verfasst: Di 08.Mär 2011, 23:18
von LucyAnn
Letztes Semester war dieselbe Situation bei dem KU Lektüre. Ich war auch in derselben Situation - brauchte ihn unbedingt für STEP und war auf der Warteliste.
=> die Profs Pittioni und Liedl sind dafür bekannt, dass sie alle Wartelisten-Leute aufnehmen! (falls sie dieses Semester einen Lektüre-Kurs anbieten)
Und falls zuviele keinen Platz bekommen (und sich bei der StRV beschweren!) werden noch zusätzliche Kurse in den ersten Wochen angeboten, war voriges Semester auch so!