Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Audiostreams

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
violet
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Audiostreams

Beitrag von violet »

Nun gibt es ja die tolle Möglichkeit, sich einige Vorlesungen als Audiodateien zu Gemüte zu führen... der Haken an der Sache ist, daß man dafür mehrere Passwörter benötigt (?)
Ich kann im Moment nur auf die VO Österreichische Geschichte 1526-1918 zugreifen, da der Prof. das Passwort versendet hat.
Frage: Muß ich die Professoren oder Tutoren (falls vorhanden) alle extra wegen des jeweiligen Passworts anschreiben, wenn ich die Audiostreams downloaden möchte?
Würde mir rein interessehalber / "hobbymäßig" auch gerne VO anhören, die ich "real" nicht besuche.

Meine Idee dazu war, die jeweiligen Passwörter hier auszutauschen, ... :-$ sofern es nicht gegen irgendwelche Datenschutzregeln verstößt? Ich kenne mich damit leider sehr wenig aus... Jedenfalls würde es eine Menge Zeit und Mühe ersparen, die Passwörter irgendwo gesammelt zu haben... wenn es nicht eh (ich wage kaum zu hoffen) ein Universal-Passwort geben sollte :whistle:

*gespannt auf antworten wart*
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Re: Audiostreams

Beitrag von puella »

Ich glaube nicht, dass hier in irgendeiner Art und Weise zahlreiche Passwörter öffentlich ausgetauscht werden – das wäre auch sicherlich nicht im Sinne der Vortragenden.
Zumindest höre ich das immer öfter in die Vorlesungen, dass die Passwörter nicht in Foren veröffentlicht werden sollen! [-X

Auch wenn es anstregend ist, der sicherste Weg ist noch immer direkt bei Vortragenden, Tutoren oder den anderen Mitstudenten (per PN im Forum) nachzufragen.

Universalpasswort wäre manchmal schon komfortabel … aber das wird es in diesem Universitätsbetrieb leider nicht spielen :D
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Danny_1987 »

Es wäre zumindest einmal nett, wenn es hier eine Auflistung gebe, welche VOs als Audiostreams angeboten werden. Ich spreche hier für alle berufstätigen Studenten, die deshalb nicht immer regelmäßig zu einer VO gehen können: Es würde uns das Studium etwas erleichtern.

Dieser Psswörterwahn finde ich nebenbei recht lächerlich. Man bedenke nur, wie viele VOs von hochrangigen Unis man kostenlos bei iTunesU runter laden kann und die von den Unis angeboten werden. Und eine PN oder eine E-Mail und man weiß das Passwort schon... Es geht doch eben auch darum, dass Leute, die nicht regelmäßig zur VO gehen können, sich die VO dennoch anhören können und absolvieren können und nicht damit die regelmäßig Anwesenden die Streams sich daheim noch zum Schlafen gehen anhören können.
82er
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von 82er »

Danny_1987 hat geschrieben: Dieser Psswörterwahn finde ich nebenbei recht lächerlich. Man bedenke nur, wie viele VOs von hochrangigen Unis man kostenlos bei iTunesU runter laden kann und die von den Unis angeboten werden. Und eine PN oder eine E-Mail und man weiß das Passwort schon... Es geht doch eben auch darum, dass Leute, die nicht regelmäßig zur VO gehen können, sich die VO dennoch anhören können und absolvieren können und nicht damit die regelmäßig Anwesenden die Streams sich daheim noch zum Schlafen gehen anhören können.
zudem sind ja Vorlesungen "öffentlich"...da kann im Prinzip jeder zuhören und jeder kann da theoretisch ein dktiergerät mitnehmen und aufnehmen...also soviel nur nebenbei zu Passwörtern.
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Claus »

Es wäre ja auch generell nett könnte sichd ie Uni auf ein einziges System zum E-Learning einigen und nicht mindestens 2 verschiedene (Moodle & Fronter) und dann auch noch zich externe hätte -.- aber auch das wirds wohl nicht spielen, da müsste man sich ja untereinander absprechen und sich auf etwas einigen... :X :X :X
violet
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von violet »

Eben wegen dieser "Passwort-Lächerlichkeit", die angesprochen wurde, war ich nicht sicher, ob sich dieser Datenschutzkram nicht sowieso erübrigt. Theoretisch könnte ich das, was ich mit 'nem Diktiergerät aufnehme, irgendwo ins Netz stellen...

Angeboten werden bisher - hier: http://www.univie.ac.at/digitale-medien/vorlesungen/ (auch nur durch Zufall gefunden... wirklich sehr umständlich diese Online-Infos, die mal hier und mal da auftauchen - . -):

VO Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts (Steinbacher)
VO Österreichische Geschichte 1526-1918 (einmal von Winkelbauer und einmal von Vocelka)
VO Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (Zahlmann)
VO Vorlesung Vertiefung 1 - Irish History: From Ancient Times to the Present (McLoughlin)
VO Österreichische Geschichte 1918-heute (Vocelka)
VO Österreichische Geschichte bis 1526 (Lutter)
Danny_1987 hat geschrieben:Und eine PN oder eine E-Mail und man weiß das Passwort schon...
Wenn das so ist: Könnte mir jemand die Passwörter für Vertiefung Irish History und Österreichische Geschichte 1918-heute schicken? :lol:
buchmader
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von buchmader »

hallo alle zusammen:
das mit den passwörtern wäre echt klasse:
wenn jmd das PW für "070138 VO Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts (Steinbacher)" hat, könntet ihr es mir bitte schicken?
auf a0965590@unet.univie.ac.at

übrigens hab ich das PW für "VO Oesterreichische Geschichte bis 1526 (Lutter)", falls das jmd haben will...

mfg und einen schönen abend
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

das passowrt für die steinbacher VO bräuchte ich auch! bitte eine mail an a0900063@unet.univie.ac.at

Danke!
elektroschnecke
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von elektroschnecke »

hi. ich bräuchte bitte das passwort für die VO Ö-Geschichte 1526-1918 bei Winkelbauer. wäre super, wenn mir jemand eine pn schicken könnte O:)
elektroschnecke
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von elektroschnecke »

oh - hab grad entdeckt, dass er ein mail ausgeschickt hat > hat sich also erledigt!
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

für die Steinbacher VO ist der Audiomitschnitt vom 10.3. nun auch auf Fronter!
georgs
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von georgs »

hey,

könnte mir vielleicht wer per PN das passwort für Wissenschaftstheorie bei Zahlmann schicken.

danke und lg georg
snotcat
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von snotcat »

bräuchte ebenfalls das passwort bei Zahlmann
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von MaHa »

wenn jemand das Passwort zum Audiostream der VO Zeitgeschichte (Steinbacher) für mich hätte, dann bitte PN an mich
kann im Gegenzug das Passwort vom Vocelka anbieten :)
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von MaHa »

MaHa hat geschrieben:wenn jemand das Passwort zum Audiostream der VO Zeitgeschichte (Steinbacher) für mich hätte, dann bitte PN an mich
kann im Gegenzug das Passwort vom Vocelka anbieten :)
Dass hier mit Mitschriften gegeizt wird hab ich ja schon mitbekommen, aber nicht mal ein popeliges Passwort wird einem hier "verraten"? Schade
[-o<
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“