Seite 1 von 1

Wahlmodule (BA)

Verfasst: Mi 04.Jan 2012, 18:52
von Morgan_le_Fay
Hi alle zusammen! :)

Ich habe eine Frage wegen der Wahlmodule im BA-Studium (bin noch im alten Studienplan).

Man muss von diesen fünf Wahlmodule ja drei wählen (fünf VOs und einen Kurs) und ich würde die gerne nächstes Semester machen (also die VOs). Mein Problem ist, dass ich die STEP noch nicht fertig habe (habe alles ein bisschen durcheinander gemacht! :cry:) und man da eigentlich noch nicht für diese Wahlmodule zugelassen ist.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dort reinzukommen und sie als Wahlmodule angerechnet zu bekommen (ich meine fünf dieser LV sind ja nur VOs und deswegen verstehe ich nicht, warum man da irgenwelche großartigen Voraussetzungen braucht um sie zu besuchen!).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Mi 04.Jan 2012, 22:37
von Yazid
Mach nur... es kümmert niemanden... :-)

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Mi 04.Jan 2012, 22:54
von Morgan_le_Fay
Yazid hat geschrieben:Mach nur... es kümmert niemanden... :-)
Ja aber univis macht mir ja bei der Anmeldung einen Strich durch die Rechnung. Ich wäre froh, wenn ich nächstes Semester schon mit "Quellen und Module 2" beginnen könnte, aber das geht ja leider auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit univis auszutricksen?

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Do 05.Jan 2012, 10:42
von BMW-Fan
Bachelor Geschichte ALT:

Man muss doch von den A/E/R-Wahlmodulen nicht zwingend einen KU machen, oder? Man kann doch auch alle 6 LVs der ausgewählten 3 Module als VO machen? Wenn man die beiden KUs (1 Epochen und 1 Aspekte/Räume) bereits in den A/E/R-Pflichtmodulen absolviert hat, muss man die 6 LVs der A/E/R-Wahlmodule doch alle bloß als VO machen?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich habe nämlich die beiden KUs in Zeitgeschichte (Epochen) bzw. in Wirtschschafts- und Sozialgeschichte (Aspekte/Räume) absolviert und muss die 3 zu absolvierenden A/E/R-Wahlmodule jetzt doch nur noch in Form von 6 VOs machen, richtig?

Bitte um Antowrt eines "Experten"!

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Do 05.Jan 2012, 11:42
von mercedes
@BMW-Fan: das passt schon. Mann muss in den Wahlmodulen keinen Kurs machen, wenn man sie schon in den Pflichtmodulen gemacht hat. Ich habe meine Kurse auch in Wirtschaftsgeschichte und in Neuzeit gemacht.

@Morgan_le_Fay: falls dich das univis-System nicht anmelden will, kannst du es schon austricksen: einfach beim Studienplanpunkt "Interessenmodul" angeben, das kann man später dann ändern.

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Do 05.Jan 2012, 11:58
von BMW-Fan
Danke für die Antwort auf meine Frage!

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Do 05.Jan 2012, 12:28
von Morgan_le_Fay
mercedes hat geschrieben:@BMW-Fan: das passt schon. Mann muss in den Wahlmodulen keinen Kurs machen, wenn man sie schon in den Pflichtmodulen gemacht hat. Ich habe meine Kurse auch in Wirtschaftsgeschichte und in Neuzeit gemacht.

@Morgan_le_Fay: falls dich das univis-System nicht anmelden will, kannst du es schon austricksen: einfach beim Studienplanpunkt "Interessenmodul" angeben, das kann man später dann ändern.
Ah, dass man die Kurse auch anders machen kann, wusste ich gar nicht. Na ja, macht ja nichts. Ich möchte einen Kurs unbedingt in "Mittelalter" machen und der zweite ist mir eigentlich egal. Den nehme ich wie er kommt! :lol:

Verstehe und das kann man einfach so machen?
Mhm, ich werde es bei der Anmeldung im nächsten Semester versuchen. Weißt du vielleicht auch wo man hingehen muss um die Anmeldung vom "Interessenmodul" auf das normale BA-Studium zu wechseln oder kann man das im univis selber machen?

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Do 05.Jan 2012, 13:06
von mercedes
es ist dann eh im "normalen BA-Studium", nur halt nicht im richtigen Modul; wenn dann die Note im Prüfungspass falsch eingetragen wird, kannst du der SSC (Marion Barylak, Regina Bosch) eine Mail schreiben, in welches Modul du die Note haben willst

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: So 08.Jan 2012, 12:12
von Morgan_le_Fay
mercedes hat geschrieben:es ist dann eh im "normalen BA-Studium", nur halt nicht im richtigen Modul; wenn dann die Note im Prüfungspass falsch eingetragen wird, kannst du der SSC (Marion Barylak, Regina Bosch) eine Mail schreiben, in welches Modul du die Note haben willst
Ich verstehe.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich einige Noten erst Ende März bekommen werde - weil ich einige Prüfungen erst beim zweiten Termin machen kann - und univis mich ohne diese Noten nicht zu "Quellen und Methoden 2" zulassen wird.

Muss ich eigentlich bis Semesterende mit der Ummeldung warten oder kann ich den beiden Damen auch schon ein Mail schreiben, nachdem ich die fehlenden Noten bekommen habe?

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: So 08.Jan 2012, 13:13
von Yazid
Hallo,

auch hier gilt: Einfach im Interessensmodul anmelden (also bei der Anmeldung "Interessensmodul" als Studienplanpunkt auswählen (statt Quellen und Methoden 2)). Später, wenn die fehlenden Noten und Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du meistens alleine im Univis die Noten in das richtige Modul verschieben. Falls das nicht klappt, dann einfach ans SSC schreiben, damit sie das für dich machen.

lg

Re: Wahlmodule (BA)

Verfasst: Sa 21.Jan 2012, 17:10
von Aristoteles
Richtig, inzwischen ist (so unglaublich das klingt) der Weg über das SSC nicht mehr notwendig, man kann Noten im Univis (Prüfungspass) herumschieben wie es einem beliebt, letzte Woche selbst ausprobiert. Da ist doch allen Ernstes in Univis etwas besser geworden!

Zu den Wahlmodulen und Kursen: man braucht einen E-Kurs (Antike, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte) und einen AR-Kurs, das sind WIrtschafts- und Sozialgeschichte, Österreichische Geschichte und die 5 Wahlmodule.