Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Columbus

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Columbus

Beitrag von emilystrange »

hi............
würde gerne ab dieser woche diese vo besuchen und wollt mal wissen wies mit den prüfungsmodalitäten usw aussieht! :D
emilystrange
Felis mala
Felis mala

hmmmmmm, geht da keiner hin ????????????? oder will keiner was sagen ????????????
Deda
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Deda »

Würd gern was sagen, kann ich aber leider nicht, da ich die Vorlesung nicht mach, wollt ich zwar, aber jetzt geht es zeitlich doch nicht.

Ich wart auch vergeblich auf eine Antwort bezüglich Irish History....

leider funktioniert das Forum nicht so toll, ich hab das Gefühl nur wenige Leute sind wirklich involviert... aber wahrscheinlich täusch ich mich da (bin ja ganz neu) und es liegt einfach nur daran, dass das Angebot und die Möglichkeiten so riesig sind, andererseits, wenn man sich die Anmeldungszahlen ansieht, könnte man schon hoffen das zumindest einer unter 200 Leuten irgendwie Bescheid weiß und auch antwortet.

Wahrscheinlich muss man einfach mal hingehen und die Leute direkt ansprech, dann klappt das mit dem Informationsaustausch vielelicht...

Sorry, Du hast Dich sicher gefreut, das ein neuer Eintrag da ist, und dann war es doch keine Hilfe....
emilystrange
Felis mala
Felis mala

hi,
ja war schon voller hoffnung :lol: das mir endlich wer schreibt!
hab auch so das gefühl das nicht so einfach informationen bekommt.....eigentlich komisch aber bitte.
und ja bei den anmeldungszahlen sollte man echt meinen man würde jemanden finden der irgendwas weiß.....
aber trotzdem danke *g*
Eliane
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Eliane »

Ich besuche die VO zwar auch nicht, aber ich habe im letzten Semester die "Geschichte der Reformation"-Vorlesung von Prof. Kohler besucht. Weiß nicht, ob er wieder eine vergleichbare Prüfung macht, aber für diese VO gabs eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters, jede weitere wäre mündlich gewesen.

Zur schriftlichen Prüfung kamen drei Fragen, die sehr allgemein formuliert waren. (Wobei Frage 2 eigentlich zwei Fragen waren, von der man eine auswählen durfte)
Mit dem Korrigieren war er dann auch recht schnell.
emilystrange
Felis mala
Felis mala

dankeschön...... :lol: wieder ein stücken mehr erfahren!!!!!!!!!!!! aber ich hoffe weiter
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

Deda hat geschrieben:Würd gern was sagen, kann ich aber leider nicht, da ich die Vorlesung nicht mach, wollt ich zwar, aber jetzt geht es zeitlich doch nicht.

Ich wart auch vergeblich auf eine Antwort bezüglich Irish History....

leider funktioniert das Forum nicht so toll, ich hab das Gefühl nur wenige Leute sind wirklich involviert... aber wahrscheinlich täusch ich mich da (bin ja ganz neu) und es liegt einfach nur daran, dass das Angebot und die Möglichkeiten so riesig sind, andererseits, wenn man sich die Anmeldungszahlen ansieht, könnte man schon hoffen das zumindest einer unter 200 Leuten irgendwie Bescheid weiß und auch antwortet.

Wahrscheinlich muss man einfach mal hingehen und die Leute direkt ansprech, dann klappt das mit dem Informationsaustausch vielelicht...

Sorry, Du hast Dich sicher gefreut, das ein neuer Eintrag da ist, und dann war es doch keine Hilfe....
vielleicht solltest du einmal die suche verwenden oder einfach bei den vorlesungen runterscrollen um zu schauen ob es zu der vorlesung schon etwas gibt???
viewtopic.php?t=2482

ich kenne viele die solche threads dann einfach nicht mehr lesen weil es sie nervt, dass es zu einer vorlesung 100 threads gibt! also mach uns keine vorwürfe!
abgesehen davon hat die vorlesung bereits anfang märz begonnen, deine anfrage kam am 27.3. d.h. am montag und es ist nicht einmal eine woche vergangen.

große erfahrungen zu mcloughlin wirst du zudem nicht finden, weil er zuvor nur ab und an ein seminar auf der geschichte gemacht hat, noch nie eine englische vorlesung.
die seminare sind genial - kann man alles via suche finden!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Deda
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Deda »

@starbuck

;-) also, mein Kommentar war doch gar nicht bös gemeint.... sollte eigentlich in dem Sinn gar keine Kritik sein, war einfach nur eine Feststellung. Beim Forum auf "meiner" Uni geht halt alles viel schneller, weil wir ein kleines Institut sind. Da hat man meistens noch am gleichen Tag 3 Antworten drinnen....

Die Suchfunktion hab ich natürlich auch schon entdeckt und das "runterscrollen" kann ich auch schon ganz gut :wink:

Aber trotzdem danke für den Tipp - oft findet man sich Anfangs bei was Neuem nicht gleich so zurecht bzw. kennt noch nicht alle Tricks und Kniffe.

Und um nun die letzten Mißverständnisse zu beseitigen: ich find diese Foren ganz toll, bin bei "meinem" auch recht involviert, weil ich es super finde, dass wir so die Chance haben uns alle gegenseitig zu helfen!

Und denjenigen, die das ganze betreuen, aufbauen, etc... gehört ohnedies meine Bewunderung!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

okay -was hast du denn für ein forum?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Deda
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Deda »

uhi, dieses "mein" Forum fällt mir jetzt am Kopf... hört sich ja so an als würde es mir gehören und ich wär der große Macher. (selbst Schuld, ich weiß ich hab es so geschrieben... )

Ich studier am Zentrum für Translationswissenschaften, wie es neuerdings heißt - also auf gut Deutsch Übersetzen und Dolmetsch (keine Ahnung warum man das neu benennen musste....)
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Deda hat geschrieben:uhi, dieses "mein" Forum fällt mir jetzt am Kopf... hört sich ja so an als würde es mir gehören und ich wär der große Macher. (selbst Schuld, ich weiß ich hab es so geschrieben... )

Ich studier am Zentrum für Translationswissenschaften, wie es neuerdings heißt - also auf gut Deutsch Übersetzen und Dolmetsch (keine Ahnung warum man das neu benennen musste....)
Man mußte es neu benennen, damit nicht das Alter des Hauses auffällt und der grandiose Zustand.... :lol: :lol:
:wink:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Deda
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Deda »

Man hätte es lieber abreißen sollen und neu bauen, statt es nur umzubenennen, aber mich hat mal wieder niemand gefragt.... ;-)

die arme emilystrange freut sich über zahlreiche Einträge und dann hat doch nichts mit Columbus zu tun.... SORRY!
emilystrange
Felis mala
Felis mala

:cry: kann man nichts machen, aber lustig zu sehen wie manche dinge eine eigendynamik bekommen :D
Ares
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Ares »

Weiß zwar nicht wie die Prüfungsmodalitäten bei der Columbus-VO sind, werde sie aber diese Woche erfragen. Weiß nur, dass sich der Vortrag vom Kohler mit seinem Buch Wort für Wort deckt.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.
emilystrange
Felis mala
Felis mala

daaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeee :razz: ganz ganz lieb von dir!!!!!!!!!!!!!! kannst du mir vielleicht nur noch sagen wie das buch heißt?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“