Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Zeitgeschichte - Hilfe

Studienplan (WS 2002): S3, S4, E1-E4, A1-A5, R1-R4, M1-M7, W1-W3 ; Studienplan (WS 1992): Proseminare
Antworten
Peterr

Zeitgeschichte - Hilfe

Beitrag von Peterr »

Hallo!
2 Fragen hätte ich:

1.) Ist es richtig das "Zeitgeschichte"-Lehrveranstaltungen mit einem "E4" gekennzeichnet sind?

2.) Falls ja, werden diese LV nur am Zeitgeschichte-Institut angeboten oder auch an anderen Geschichte-Instituten?

Bin kein Geschichte-Student, deswegen würde ich mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte - wäre dringend! :-(

DANKE!! :-)

lg, Peter
karo
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 45
Registriert: Do 20.Mai 2004, 2:48
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von karo »

1. Der Code E4 = Zeit- und Gegenwartsgeschichte.
2. Nein, nicht nur am Institut für Zeitgeschichte (siehe Vorlesungsverzeichnis).
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26.Jan 2005, 13:10
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Beitrag von VS »

Eine LV mit Code E4 muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Institut für Zeitgeschichte zu tun haben, das ist einfach ein Prüfungs- bzw. Anrechnungscode für unseren Geschichte-Studienplan.
So kann z.B. auch eine Vorlesung über die Wirtschaftsgeschichte Österreichs im 20. Jahrhundert den Code E4 haben, findet aber am Institut für Geschichte oder am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte statt.

Es kommt halt darauf an, was du genau willst / brauchst... wenn du einfach nur irgendeine Vorlesung belegen willst müsste dir der Code eigentlich egal sein können, dann gibst du einfach bei der Prüfung an dass du's als Freies Wahlfach für dein Studium mit der Studienkennzahl X angerechnet bekommen willst.
Vielleicht spielt bei irgendwelchen Modulen allerdings der Prüfungscode auch für Nicht-Geschichtestudenten eine Rolle, das weiß ich jetzt leider nicht so genau.
Peterr

Beitrag von Peterr »

Ich muss laut meinen Plan 8 SStd. aus Zeitgeschichte absolvieren.....

Jedenfalls DANKE für die Antworten, jetzt kenn ich mich aus :-)


lg,

Peter
Antworten

Zurück zu „GK/ KO/ PS & Co. im 1. Abschitt“