Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

'Einführung in die Globalgeschichte' Mitschrift

Freie Lehrveranstaltungen für den 1. und 2. Studienabschnitt aus z.B. Kunstgeschichte, Archäologie etc.
Antworten
Lupus
Neo-Historicus
Neo-Historicus

'Einführung in die Globalgeschichte' Mitschrift

Beitrag von Lupus »

hi, ich habe mich grad entschieden das Modul Globalgeschichte zu machen und leider war die 'Einführung in die Globalgeschichte' von Grandner/Komlosy dieses WS. hat jemand ein Mitschrift die ich mir kopieren könnte oder die ich per e-mail bekommen könnt? Das wäre wundervoll, dann kann ich Anfang März die prüfung machen!
LG
Lupus
kalia
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von kalia »

weiß jemand im abstand von wievielen semestern die einführungs-VO gelesen wird? also wann sie das nächste mal stattfindet?

und wie genau ist denn das mit der reihenfolge? also muss ich zuerst die einführungs-VO machen, bevor ich zb. thematische schwerpunkt-VOs mach? *verwirrtbin* :?

lg, kalia :)
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Einführungsvorlesungen werden jedes Semester gehalten! Du solltest im ersten Semester die 8 Stunden, die im Studienplan vorgesehen sind, absolvieren!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
kalia
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von kalia »

Martin hat geschrieben:Einführungsvorlesungen werden jedes Semester gehalten! Du solltest im ersten Semester die 8 Stunden, die im Studienplan vorgesehen sind, absolvieren!
ok, danke...
dann werd ich ein kleines problem haben, weil ich ja eigtl. kultur- und sozialanthropologie studiere und da schon soviele stunden im ss 05 mach, dass sich nie im leben noch 8 stunden globalgeschichte (als fwf) ausgehn werden :roll:

in dem sinne kann ich halt nur hoffen, dass die das nicht so genau nehmen, wenn ich das modul, so wie vorgeschrieben, nicht in 4 semestern, sondern beispielsweise in 6 oder 7, absolviere :?

lösungsvorschläge zur planung oder erfahrungsberichte nehme ich dankbar an :lol:
guest

Beitrag von guest »

laut dem Infoblatt kannst du es über mehrer Semester ziehen- ich habe die einführung auch nicht gemacht und habe angefragt bei Frau Kaller-Dietrich ob ich einstweilen eine Überblicksvorlesung machen darf, weil es dieses Semester keine Einführungs -Vo nicht gibt und sie hat es mir gestattet. Es heißt empfohlen und nicht du musst es so machen lg
kalia
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von kalia »

ok, danke :)
da bin ich aber beruhigt...
Antworten

Zurück zu „Freie Wahlfächer und Module“