Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Klemun, Saurer - Meinungen - SS 2004

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
carmelopardalis
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Klemun, Saurer - Meinungen - SS 2004

Beitrag von carmelopardalis »

Hi!

Kann mir jemand was über Marianne Klemun und Edith Saurer erzählen? Muss mich für M5 zwischen den beiden entscheiden...

Danke im Voraus!
Inspiration is everywhere. Rhythm, motion, light, energy. It simply depends on where you look.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Über Saurer kann ich nichts sagen, aber über Klemun stand einmal im KOVO, sie sei eine schrille Persönlichkeit. Ich mag sie eigentlich recht gern.

Sie bringt in ihren Vorlesungen irrsinnig viel Stoff, das schreckt die meisten gleich ab, aber bei der Prüfung fragt sie immer nur allgemeine Zusammenhänge!

Hoffe, das hat Dir geholfen

MfG
Martin
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Line »

hab bei der klemun ein seminar gemacht (da waren aber noch andere professoren dabei, zb vocelka) und eine vorlesung. sie redet irrsinnig viel, im seminar is sie mit einem prof von der botanik immer vom thema abgeschweift und wir haben bei jedem block mindestens 2 stunden überzogen (war nicht ganz allein ihre schuld, aber sie hat sicher dazu beigtragen). bei den referaten hat sie relativ oft unterbrochen und fragen gestellt, auf die die antwort meistens schon gefallen war. war mir persönlich etwas unangenehm, aber ich glaub auch wenn man einen blödsinn geantwortet hat, wars ihr eh egal, sie wollt nur sich selbst reden hören.
trotz allem hab ich sie sympathisch gefunden, aber ich glaub noch einmal wär sie mir zu anstrengend.
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

@ Line: Du meinst das FS Gärten als Repräsentationsfeld, gell?? Da war ich auch! Du hast recht, es war etwas nervtötend, daß wir dauernd überzogen haben. Mir hat sie nach dem 1.Block (war mit ihr nachher in derselben Straßenbahn), sie war enttäuscht, daß die Studierenden nicht den METHODISCHEN Ansatz gewählt haben, sondern nur den Inhalt wiedergegeben.

Aber an und für sich ist sie eh nett und umgänglich!

MfG
Martin
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Line »

ja, genau das seminar mein ich. ich glaub, sie hat sich sowieso alles ganz anders als der vocelka vorgestellt. der is es ja mehr von der gemütlichen seite angegangen.
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ja, ich glaub für sie war es nicht wissenschaftstheoretisch genug.

Ich finde, für eines der ersten FS ist es eh recht gut abgelaufen. Ich muß nur noch meine Gruppe animieren, sich zusammenzusetzen und die Arbeit fertig zu schreiben. :D

LG
Martin
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Line »

mir hat das seminar eigentlich eh gefallen, bis auf die ewig langen diskussionen.
wir sind streber, wir haben die arbeit schon beim letzten block abgegeben, aber noch immer keine note :( . weißt du, wie das mit dieser endbesprechung funktionieren soll? müssen wir uns da melden, oder gibts die eh nicht?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Angeblich werden wir da benachrichtigt und die für die Arbeit relevanten Professoren setzen sich zusammen und fragen uns (einzeln??) über die Arbeit.
Du mußt ihnen halt a bisserl Zeit lassen, bis sie erholt aus dem Urlaub zurückkommen und wieder in der Lage, sich Arbeitsthemen zu widmen!

Liebe Grüße
Martin
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Line »

ja, hast recht, außerdem wenn die beim lesen auch über jeden satz diskutieren müssen, kann das lang dauern. glaubst du wirklich, dass sie einzeln befragen wollen? bis da alle einen termin haben dauert das ja wieder ewig.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“