Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Fachdidaktik 6 Sst.??

Alles rund um das Lehramt
Antworten
redpoison
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Fachdidaktik 6 Sst.??

Beitrag von redpoison »

Stimmt es das die Fachdidaktik I 6 Semesterstunden hat?
Im Vorlesungsverzeichnis steht punkto Uhrzeit nämlich, dass alle Kurse nur 2 Stunden dauern(bis auf einen, der 3 dauert)

Also irgendwie hab ich mir das studium ein bisschen einfacher vorgestellt => komm ja schon beim Semester organisieren aus den Fragen nimma raus!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

also im alten studienplan war es auch immer so, dass dort gestanden ist 6SWS aber dann nur 2-3/Woche gehalten wurden.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

aber es werden 6 stunden angerechnet?
Affe
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Affe »

Letztes Semester war es bei meinem Fachdidaktik-Seminar so, dass
das Seminar pro Woche 2 Stunden gedauert hat- manchmal etwas länger, plus einen Blocktermin (9.00 - 16.00) und eine gehaltene Unterrichtsstunde.
Alles in allem war der wirkliche Zeitaufwand circa 3 Semesterwochenstunden. Es werden aber 6 SWS angerechnet-
keine Ahnung wieso :whistle:
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

grrr...das macht mich alles ur fertig!
Wie soll ich mein semester planen wenn irgendwo dann immer blocktermine auftauchen, die am anfang nirgends stehen! :twisted:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

an das musst du dich gewöhnen, es wird noch sehr viel öfter vorkommen, gerade beim lehramt und denn sinnlosen ISA veranstaltungen
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

*lol*...also mit der ISA musst mir gar nicht kommen!
Komm zwar jetzt erst ins zweite semester aber bin schon jetzt der meinung das es wohl keine sinnlosere Institution als die ISA gibt!!!
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

wir sind mit der fachdidaktik den ganzen dezember lang drei mal die woche für eine stunde in die schule gegangen! der ganze kurs hat immer hinten sitzen müssen! aber da müssen sich die professoren damit abfinden dass nicht immer alle kommen können, schließlich hat man noch andere fächer auch.
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

wurde das dann in eure note miteinbezogen,ob ihr in die schule gehen konntet oder nicht?
Ich mein is wer durchgefallen, der öfter nicht konnte??
Dax
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dax »

Bei wem soll man das Fachdidaktik Sem. machen, der es mit der Anwesenheit nicht so genau nimmt, bzw. bei wem ist es nicht so viel Aufwand
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“