Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

SCHLIEGEL 4.10., Latein I

Alles rund um das Latinum
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
SCHLIEGEL 4.10., Latein I

Beitrag von eridiyah »

hallo, war/ist jemand heute (4.10.) in der ersten stunde LATEIN I bei schliegel anwesend?

ich muss leider am nachmittag arbeiten, hab ihm schone in mail geschrieben und entschuldigt und geh sowieso am mittwoch hin...

...jedenfalls: wär jemand so nett, und könnt mir zumindest die wichtigsten punkte sagen? bezüglich bücher, oder ob schon stoff gemacht wurde? oder überhaupt die mitschrift borgen ;)

schanke dön!
[::all this pain is an illusion.]
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Also...entschuldigen musst Du Dich aber net!! Das ist eine Vorlesung, da werden mindestens 200 Leute sein (wenn nicht sogar mehr!)

Frag am besten einfach am Mittwoch jemand...am ersten Termin wird eh nich net viel gemacht!

Letztes Semester hat er das Buch Veni Vedi Vici! Ich denk, er wird es auch wieder benutzen!
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

super, danke =)

nö also entschuldigt hab ich mich ja nicht unbedingt weil ich fehle, sondern dass er merkt dass ich a) wirklich interesse hab und b) unbedingt auf die liste will :mrgreen:
er hat mir zurückgeschrieben und gemeint, ich soll ihn morgen nochmal dran erinnern damit ich auch sicher in den kurs reinkomm, das is alles

dachte nur wegen mitschrift oder ähnlichem. aber hast recht, eigentlich ists ziemlich schnuppe
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

ok! Er gibt die Liste wahrscheinlich eh noch mindestens drei Mal aus.

Aber positiv auffallen ist immer gut! ;)
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

also ich muss schon sagen, sehr sympathisch! hat einen nicht immer treffenden humor ;) aber meistens gehts ins schwarze.. und bis jetzt gefällt mir latein, sogar von der grammatik. das vom chor kann ich ja nicht richtiges latein nennen ;)

als persönchen würde ich ihn nicht unbedingt als still, vielleicht etwas.. hm... distanziert betrachtend einschätzen. lieg ich da richtig?
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Mhmmm...ich weiß net. Er wirkt wie so ein Muttersöhnchen und eben wie ein typischer Lateinlehrer :cool:
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

er kommt ja auch vom gymnasium ... :whistle:
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

weiß nicht. hab grad seine handschrift gesehen, denke ich. sehr.. geschwungen, empfindlich. also ich glaub das ist keiner der sich jemanden rauspickt um auf dem rumzuhacken, ich würd meinen eher introvertiert... dass der keine angst hat, dass die studenten auf ihn einfallen (wegen der stufenförmigen anreihung der sitzplätze ;))
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Na, für bösartig hab ich ihn auch net gehalten! Ich bin ihm gelegentlich im Institut begegnet, da wirkte er immer sehr abwesend und zerstreut...
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

also ein typischer professor =)
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Eben :mrgreen:
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

es gibt ja vom schliegel auch ein skript für die prüfung - hat das jemand u borgts mir zum kopierenm *liebschau*
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

das skriptum kriegst du auch im inst für klasphil http://www.univie.ac.at/latein/lerg/fra ... riptum.htm
auf der linken seite "VORBEMERKUNGEN" wenn du's ein wenig umformatierst dann passts auf 52 seiten. ich habs mir dann doppelseititg ausgedruckt und es ist jetzt in buchform ;)

ich könnts dir aber auch einfach per mail schicken, zumindest die formatierung ersparst du dir dann (wenn du wert aufs äußerliche bei skripten legst)
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

habs schon danke ;)
u die lösungen auch..
bringt mir aber leider nix, weil i jetzt beim wallisch bin :???:
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

naja so schlimm ist er auch wieder nicht wie du tust. ich fand immer, dass man viele sachen intuitiv übersetzen kannst, besonders wennst einwenig italienisch kannst-
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Antworten

Zurück zu „Latein Ergänzungsprüfung“