Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Der Anmeldewahnsinn!!

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Antworten
Dalarna
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dalarna »

Danke für die Aufmunterung,

es geht da konkreter um eine Prof., bzw. Dr. od was auch immer,... Das aussieben schaut so aus:

6.10.05
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie sind eine von den 85 Personen, die sich zum Kurs ?Methoden der Globalgeschichte? angemeldet haben. Ich freue mich über Ihr
Interesse, aber: Die Zahl der TeilnehmerInnen ist auf 25 beschränkt, ich kann sie allenfalls auf 30 erhöhen. Die Reihenfolge der Anmeldung
allein löst das Problem in diesem Fall nicht, da der Methodenkurs einen verpflichtenden Baustein im Rahmen des Moduls
Globalgeschichte darstellt. Ich muss KollegInnen, die das Modul absolvieren, daher prioritär in den Kurs aufnehmen ? dies allerdings nur,
wenn sie
a) im Modul angemeldet sind und
b) bereits die VO und die UE ?Einführung in die Globalgeschichte? absolviert haben.

KollegInnen, die den Kurs besuchen wollen, weil sie eine W2-Wissenschaftstheorie-Veranstaltung brauchen (und nicht das Modul
belegen), können nur nach Maßgabe der dann noch frei bleibenden Plätze aufgenommen werden. Mir ist bewusst, dass auch die anderen
W2-Veranstaltungen überfüllt sind. Prof. Brunner bietet seine W2-Lehrveranstaltung allerdings als VO an, sodass Sie ev. dorthin
ausweichen können. Möglicherweise wird die Studienprogrammleitung noch weitere W2-LV organisieren.

Bitte ziehen Sie eine andere W2-Veranstaltung in Erwägung bzw. überlegen Sie, W2 auf ein kommendes Semester zu verschieben.

Die definitive Teilnahme wird erst bei der ersten Sitzung am 13.10. geklärt werden können; bitte kommen Sie zu dieser Sitzung nur, wenn
Sie auch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Ich hoffe ich verletze da keine Briefgeheimnisse od sonstiges,...
Kann man da irgendwas dagegen tun? Ich bin nämlich so eine minderwertige, die "nur" W2 haben will,...
Es wäre mir echt ein anliegen, weil ich diese prüfungimmanente LV wegen den 12Std in A,E,R,W brauche (es ist das letzte das fehlt). Außerdem brauch ich nur mehr diese LV um mit dem 1. Abschnitt fertig zu werden!
Oder soll ich einfach mal abwarten?
D.
meow
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

also ich finde es eine frechheit. wenn man seine lv beschränkt, dann muss man es im kovo deutlich machen. das ist echt eine frechheit.

abgesehen davon - die brunner vorlesungen sind total harmlos und cool. hab Wirtschaftstheorie damals bei ihm gemacht und bin mündlich nicht einmal groß dran gekommen.

wenn es nicht gerade edelmayer selbst geschrieben hat ... oder vocelka - der letztere tut so was nicht - würde ich da in die nächste instanz gehen. first come - first serve. es kann nicht sein, dass er dann danach qualifikationen verlangt! stand es im kovo? nein, sicher nicht.

ich würde an deiner stelle einfach auf meinen platz bestehen - niemand kann ihn dir nehmen, glaube ich rein rechtlich, wenn du die lv brauchst.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Dalarna
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dalarna »

Ich hab jetzt nochmal im KOVO nachgelesen, aber da steht echt nix von Beschränkung oder Aufnahme-Präferenz des Profs.
Übrigens es ist keiner der beiden aufgezählten,...es ist Komlosy Andrea

Ich hab mir schon überlegt zu Brunner zu wechseln, falls sie mich rausschmeisst, aber 1. geht es sich mit dem stdplan nimmer aus, 2. hab ich mich vorsichtshalber angemeldet, bin aber auf dem 85. Platz,... ich bin echt sooo aggressiv gerade,...

wer wäre denn die nächste Instanz? SPL? Direktor? BM?

Ich MUSS drinnen bleiben, es ist verdammt noch mal wichtig, aus den angeführten Gründen (vorhin). Außerdem war ich eine von den 25 geschickten Leuten, die rein gekommen ist. Das muss doch irgendwie honoriert werden mit der teilnahme an der LV!!!

Danke für das Mitgefühl *dampfablass*

D.
meow
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Ich würd an Deiner Stelle auf den Platz bestehen. Sag ihm Deine Gründe...die vom Modul können es ja schließlich auch auf das nächste Semester verschieben...ts, als ob man jetzt noch in einem anderen Kurs reinkommen würde.FRECHHEIT!!!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

wäre es im kovo gestanden würde ich okay dazu sagen, weil dann war es ja offiziell bekannt.

ich würde das email von einer anderen email adresse (also damit man nicht gleich auf deinen richtigen namen kommt) an die SPL, Institutsvorstand, Strv schicken - es ist nicht korrekt so etwas im nachhinein zu verkünden!

ich würde auf meinen platz bestehen und damit argumentieren, dass diese aufnahme kritieren zuvor nicht bekannt waren und die VO sich im stundenplan nicht ausgeht und wenn du diese LV nicht machst ein semester verlierst.

ich selber kenne komlosy nicht - welches institut ist es?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Institut für Wirschafts-und Sozialgeschichte!!!
Dalarna
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dalarna »

Ich versuchs einmal intern mit der Prof., ich hab ihr ein eher diplomatisches Mail geschickt mit eben diesen begrünungen und dass das nicht geht,...

Wenn sie mich jetzt erst recht rauswirft, weil ich es mir anmasse ihr zurückzufauchen od sonstiges, dann wende ich mich an die obrigen.

Ich kann ja dann den verlauf hier weiterposten, falls es euch interessiert, aber ich bin mir sicher, dass auch mehrere sich gerade verorscht vorkommen von ihr,... UNd ja, ich finde auch die Modulanten können es aufs nächste Sem verlegen,...schon alleine wie sie es geschireben hat,... *grrr* Ich fühl mich angegriffen,... :twisted:

Lg D.
meow
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

gut, das ist nicht ideal - bolognese liest die emails nicht selbst, hat aber am mittwoch sprechstunde soweit ich weiß. mit der frau kann man SEHR gut reden, also ich würde es riskieren das email auszudrucken und mit dem zu ihr zu wandern. dann feststellen, dass dieser umgang nicht okay ist. vielleicht hilft es was. ich weiß es nicht.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Schreib auf jeden Fall, was drauß geworden ist!!!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Starbuck hat geschrieben:gut, das ist nicht ideal - bolognese liest die emails nicht selbst, hat aber am mittwoch sprechstunde soweit ich weiß. mit der frau kann man SEHR gut reden, also ich würde es riskieren das email auszudrucken und mit dem zu ihr zu wandern. dann feststellen, dass dieser umgang nicht okay ist. vielleicht hilft es was. ich weiß es nicht.
ich glaube, es geht aber um Komlosy....gehört sie nicht zu den jüngeren im Institut?? damit bestüne die Chance, daß sie es selber liest...

Sie ist wohl so um die ende dreißig/anfang 40...schwer einzuschätzen!!!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Gast

Beitrag von Gast »

... wenn jemand aussteigt gut, selbst schuld ...
"Opfer-Täter-Umkehr" ...
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“