Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
doch, aber ich könnte auch darauf verzichten. ich halte nichts davon, sonntags zu arbeiten, also will ich das auch niemend anderem zumuten.
und jetzt erklär mir mal, wie z.b. sieben leute mit unterschiedlichen berufen am selben tag unter der woche zur selben zeit zeit haben sollen??? für solche situationen find ich den sonntag einfach wichtig
außerdem wäre das doch toll, wenn an einem tag in der woche wirklich alles stillstehen würde, keine öffis fahren würdn, keine restaurants offen hätten usw. ich finde, das ist eine sehr angenehme vorstellung
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
ja die bekommen an feiertagen ja auch besser bezahlt. das kann nicht die ausrede sein.
aber wenn wir solch einen traditionell/katholischen feiertag abschaffen, warum dann nicht auch gleich den staatsfeiertag, 1. mai, neujahr, heilige dreikönige etc. - ja eh alles sinnlos.
restaurants, tankstellen etc. haben so und so an jedem tag offen. und just for fun, ich gehe am wochenende fast nie essen (zu mittag) - da koche ich lieber gemühtlich zu hause. auto habe ich keins, daher kann ich auch nicht tanken. die einkäufe werden bei uns, außer in ausnahmefällen, schon freitags erledigt.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder „tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
erklär mir mal, wie z.b. sieben leute mit unterschiedlichen berufen am selben tag unter der woche zur selben zeit zeit haben sollen???
kann ich Dir nicht erklaeren. Wird aber sicher schwer. Mit und ohne einem freien Sonntag.
außerdem wäre das doch toll, wenn an einem tag in der woche wirklich alles stillstehen würde, keine öffis fahren würdn, keine restaurants offen hätten usw. ich finde, das ist eine sehr angenehme vorstellung
Laurea hat geschrieben:doch, aber ich könnte auch darauf verzichten. ich halte nichts davon, sonntags zu arbeiten, also will ich das auch niemend anderem zumuten.
und jetzt erklär mir mal, wie z.b. sieben leute mit unterschiedlichen berufen am selben tag unter der woche zur selben zeit zeit haben sollen??? für solche situationen find ich den sonntag einfach wichtig
ja das hätte schon was schönes an sich! alleine die vorstellung - es würde uns ein jahrhundert zurückversetzen aber die hektik wäre endlich aus der großstadt verschwunden. herrlich. traumhaft. vielleicht würden dann auch viele menschen wieder einsehen was wirklich wichtig im leben ist und ihre familie schätzen lernen.
ich bin ja gegen offene supermärkte etc. am sonntag-was ich vergessen habe einzukaufen, hab ich halt vergessen!
der einzige der sonntags wirklich zu arbeiten hat ist der pfarrer/pope/etc. und die sind es ja aus der tradition heraus gewohnt
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder „tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
gut, dass Du an den Pfarrer denkst. Aber ich glaube, dass ein medizinische Versorgung, oeffentlicher Verkehr usw. an sieben Tagen in der Woche sehr wichtig ist.
Das Leben lässt sich wohl in unserer heutigen Zeit nicht mehr verlangsamen....obwohl ich den Gedanken an einem "stillen" Sonntag faszinierend finde.
Allerdings als Studentin muss ich sagen, dass ich es organisatorisch gut finde, auch am Sonntag arbeiten zu können (wenn ich denn mal was finden würde !!!)
Ausnahmeberufe, die auch am Wochenende arbeiten müssen, hat es immer gegeben...aber dieses neue "Man muß rund um die Uhr offen haben" finde ich sowas von unnötig....
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Hehe....na, ich kann ja eh aufstehen. Aber ich tue es halt net gern, wenn es zu früh ist. Ich möchte morgens auch erst mal in Ruhe meinen Liter Kaffee trinken!
Anonymous hat geschrieben:gut, dass Du an den Pfarrer denkst. Aber ich glaube, dass ein medizinische Versorgung, oeffentlicher Verkehr usw. an sieben Tagen in der Woche sehr wichtig ist.
mein freund ist arzt .... aber abgesehen davon, es gab immer berufe die keine "normale" 5 tage woche haben/hatten. aber man muss ja keine neuen einführen und den sonntag so wie in den USA "ignorieren"
@aufstehen: heuer ist es das erste semester wo ich keine "früh" vorlesung habe! weber hat immer früh gelesen und auch kappeler zum beispiel.... und dann fahr ich noch 1std hin ... und wohne aber in wien *seufz*
also ihc hab lieber lv am vormittag als den ganzen nachmittag/abend verplant - immerhin hat man dann noch etwas vom tag. ich hab heuer montag ab 15 uhr, dienstag ab 11, donnerstag ab 11 und dann das auch nicht wenn die bolognese blockt. ja und das "dipl.seminar" in ihrer sprechstunde, also mittwoch gegen 12
ich bin ein frühaufsteher aber es macht mir nix aus. christoph hat jeden tag, sofern nicht nachtdienst, um 13.30 aus, ist dann gegen 15uhr spätestens in wien und dann ist es halt netter die zeit mit ihm als mit der uni zu verbringen.
Ledde hat geschrieben:Ich hab nur alle zwei Wochen am Freitag um neun, Mo und Do zehn...das geht! Aber 8h-LVs gehen einfach nicht. Die hab ich bisher immer aufgegeben!!!!
ich habs dieses Semester so, daß die einzige "frühe" Vorlesung um 12.00 Uhr ist....
und Diplomandenseminar findet sowieso nur nach Vereinbarung irgendwo irgendwann statt....
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!