Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

NEU: Plötzlich Anwesenheit in VOs erforderlich???

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
EtwasVerzweifelt

NEU: Plötzlich Anwesenheit in VOs erforderlich???

Beitrag von EtwasVerzweifelt »

:?: :?: :?:

Hallo!

Mir ist heute in einer VO etwas furchtbares zu Ohren gekommen und ich frag mal nach, ob ich das richtig verstanden habe.

Also die Info war: wegen Platz und so, gibts jetzt in VOs Listen. Die kommen irgendwie bis 31.10, also nächsten Montag, zur Studienabteilung (oder zu wem andren, bin ma aber ziemlich sicher). Von denen geht dann auch das Sammelzeugnis aus. Kann passieren, dass man wenn man im System zu einer VO angemeldet is, die prüfung aber net macht, eine 5 bekommt.

Also: heißt das jetzt:

1) regelmäßige Kontrolle der Anwesenheit wie in seminaren(angeblich nicht)???

2) Nicht mehr möglich einfach nur zur Prüfung zu kommen ohne davor jemals die Vo/oder zumindest kaum besucht zu haben(müsst ich nämlich aus zeitgründen)???

3) Wenn ich nach dem 31.10 merke, dass die VO nix für mich is, mich nimma online abmelden kann sondern wenn den prof persönlich kontaktieren muss ???

Bitte um Aufklärung

Vielen Dank!

LG
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: NEU: Plötzlich Anwesenheit in VOs erforderlich???

Beitrag von Ledde »

1. Nein, in den Vos gibt es keine Anwesenheitspflicht. es gibt allerdings DozentInnen bei denen es notwendig ist. z.B. bei Bolognese-Leuchtenmüller oder Stern, weil man aufgrund des Vo-Inhaltes eine Hausarbeit (Protokoll bzw. Filmjournal etc.) anfertigen muss.

Stern z.B. gibt eine Liste herum und nur die, die draufstehen dürfen dann eine Arbeit bei ihm abgeben.

2. Nein, Du kannst die Prüfung auch ohne vorherige Anwesenheit machen. Allerdings musst Du DIch seit diesem Semester im Anmeldesystem für die jeweilige VO anmelden....dies ist aber während des ganzen Semesters möglich!

3. Du kannst Dich jederzeit bei der VO, ohne Konsequenzen, abmelden.
Gast

Beitrag von Gast »

danke für deine antwort :-)
Gast

Beitrag von Gast »

konnte wegen meiner arbeit bis jetzt nicht an "virtuelle bürgerkriege..." teilnehmen, wollte aber noch einsteigen... heißt das jetzt, das kann ich vergessen? und auch keine arbeit schreiben? bitte um infos!!!

und wenn ich mich nicht abmelde, werd ich dann negativ benotet? das können's doch nicht machen... anwesenheitspflicht in einer vo - das gibts auch nur auf der geschichte!!??
Gast

Beitrag von Gast »

hi!

nein, müsstest noch einsteigen können.

abmelden müsstest dich bis semesterende.

wenn ich das richtig verstanden habe.

lg
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Wenn es eine VO ist, kannst Du Dich über das ganze Semester anmelden!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“