Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Was im 1. Abschnitt??
Was im 1. Abschnitt??
Hi.
Bin jetzt im 2. Semester und hätte geglaubt, ich weiß, was ich alles machen muss in Geschichte, dem ist jedoch anscheinend nicht so. Begriffe wie M-Fächer, W-Fächer usw. hör ich immer wieder, ganz kenn ich mich da noch nicht aus.
Könnt mir wer von euch erklären, was genau ich jetzt im 1. und im 2. Abschnitt brauche? 1. Abschnitt ist natürlich momentan wichtiger...
Vielen Dank schonmal!
Bin jetzt im 2. Semester und hätte geglaubt, ich weiß, was ich alles machen muss in Geschichte, dem ist jedoch anscheinend nicht so. Begriffe wie M-Fächer, W-Fächer usw. hör ich immer wieder, ganz kenn ich mich da noch nicht aus.
Könnt mir wer von euch erklären, was genau ich jetzt im 1. und im 2. Abschnitt brauche? 1. Abschnitt ist natürlich momentan wichtiger...
Vielen Dank schonmal!
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
-
- Mini-Historicus
Also ich hab
Bolognese,
Drekonja (is glaub ich W1),
Einführung in in die Wissens- und Textproduktion,
Geschichte der Geschichtsdidaktik
und einen (glaub ich) zusammengestückelten Grundkurs bei Heftner (Alte Geschichte), nämlich das
methodisch arbeitstechnische Pflichtfach und die
ÜberblicksVO Geschichte der Alten Welt im Überblick.
Tja, das wärs. Gibts irgendwo im Internet einen netten übersichtlichen Plan, was man machen sollte im 1. und 2. Abschnitt?
Danke für eure Hilfe...
Bolognese,
Drekonja (is glaub ich W1),
Einführung in in die Wissens- und Textproduktion,
Geschichte der Geschichtsdidaktik
und einen (glaub ich) zusammengestückelten Grundkurs bei Heftner (Alte Geschichte), nämlich das
methodisch arbeitstechnische Pflichtfach und die
ÜberblicksVO Geschichte der Alten Welt im Überblick.
Tja, das wärs. Gibts irgendwo im Internet einen netten übersichtlichen Plan, was man machen sollte im 1. und 2. Abschnitt?
Danke für eure Hilfe...
- kleinDani
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
unter studium ist eine übersicht zu finden!
am einfachsten hab ich es gefunden einen prüfugspass zu hohlen, liegen auf den instituten.
ist ein "karton" zettel in gelb fürs la studium 1.abschnitt
unter studium ist eine übersicht zu finden!
am einfachsten hab ich es gefunden einen prüfugspass zu hohlen, liegen auf den instituten.
ist ein "karton" zettel in gelb fürs la studium 1.abschnitt
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Quatsch! Der Prüfungspass ist ein Karton, Größe 1 A4-Seite und liegt am IfG auf....natürlich kannst Du ihn Dir auch von der Alten Geschichte holen ODER von der Zeitgeschichte ODER von der Osteuropäischen...aber es handelt sich nur um EIN Dokument! 

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- kleinDani
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
- Mini-Historicus
großes Problem
Ich werde dieses Semester voraussichtlich mit dem 1. Abschnitt Geschichte Lehramt fertig, konnte aber heute krankheitsbedingt nicht die Lateinprüfung machen, die ich ja vor der letzten Prüfung im 1. Abschnitt brauche. Nun meine Frage, muss ich jetzt z.B einen Grundkurs schmeissen od. kann ich Latein im Februar machen (falls es da einen Termin gibt) od. genügt es wenn ich einfach nach der Lateinprüfung eine "leichte Prüfung" mache
Kann ich mich da an ein Sekretariat wenden?

wirst du nur mit geschichte fertig oder auch mit deinem zweiten lehramtsfach inkl isa sachen? weil darauf kommts nämlich an! der erste abschnitt is sowieso beim lehramt erst fertig wenn alles fertig is, ich war mit geschicht auch vorm latinum fertig war aber kein problem weil ich nachher sowieso noch eine anglistikprüfung vom ersten abschnitt machen musste