Es ist Wochenende (Freitag Nachmittag bis Sonntag) und auf der Hauptuni hat so gut wie alles zu, UB inklusive.
Wohin geht ihr am Wochenende um zu lernen oder einfach zu lesen?
Ich denke dass fast jeder in Wien wohnende Student dieses Problem zumindest gelegentlich hat und möchte gern eine Art Sammelthread starten, wo jeder seine persönlichen Lieblingsplätze nennt, am besten inkl. Öffnungszeiten und kurzem Kommentar.
- WU Wien: Bis vor kurzem ein heißer Tipp, dank der Ausrichtung auf Berufstätige hatte die dortige Bibliothek jeden Tag bis 22 Uhr offen und am Samstag bis 20 Uhr. Seit diesem Semester hat sich das geändert und der Samstag ist komplett zu, wie ich heute persönlich erfahren musste, als ich vor verschossenen Türen stand. Ich bin dann stattdessen in einen der zahlreichen kleinen Lesebereiche im WU-Hauptgebäude ausgewichen, die es vom Erdgeschoß bis zum 5. Stock gibt, wodurch man eigentlich immer einen Platz finden kann.
Allerdings lässt die "Ruhe" ziemlich zu wünschen übrig, es wird mehr geplaudert als gelesen. - UB der Medizin-Uni: Deren Lesesaal im AKH hat die wohl besten Öffnungszeiten in Wien: Mo-Fr 9-24 Uhr (!); Sa u. So 9-23 Uhr. Allerdings ist der Lesesaal besonders am Sonntag überfüllt, so dass man sehr früh dort sein muss um einen Platz zu bekommen.
Achtung: Laut Homepage ist der Lesesaal während der Weihnachtsferien (24.12. - 8.1.) geschlossen. - Museum für angewandte Kunst (MAK): Der dortige Lesesaal hat jeden Tag außer Montag von 10-18 Uhr geöffnet.
Er ist weniger überfüllt als der im AKH, man muss zwar meist ein wenig in der Haupthalle des MAK warten (die aber ein architektonischer Genuss ist und ebenfalls Sitzgelegenheiten und einige Tische bietet!). Man muss Tasche/Rucksack bei der Garderobe abgeben, dafür allerdings nichts bezahlen, und erhält dann an der Kassa eine ebenfalls kostenlose Karte für den Lesesaal, bei dem man dann schließlich einen Ausweis für die Dauer des Aufenthalts hinterlegen muss. - Afro-Asiatisches Institut: Auch hier gibt es einen Lesesaal mit tollen Öffnungszeiten: Sa und So 10-21:45!
Allerdings soll der Raum ziemlich klein sein.
Also - was habt ihr noch alles auf Lager? Ich denke da an da an die ONB, die TU, vielleicht sonstige Lesesäle in öffentlichen Gebäuden?