Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Negative Prüfung

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Gast

Negative Prüfung

Beitrag von Gast »

Wenn ich eine Prüfung zu einer Vorlesung mache und diese nicht schaffe, dann habe ich natuerlich Wiederholungstermine, hin bis zur kommisionellen Pruefung.
Muss ich ueberhaupt diese Pruefung wiederholen oder kann ich einfach einen neue Vorlesung bei einem anderen Professor besuchen und bei dem eine Pruefung machen und diese in den Pruefungspass eintragen? Ist so eine negative Note irgendwo registriert, die mich irgendwann daran hindert mein Studium zu beenden oder ist das egal?
Jörg Matthias Determann
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17.Mai 2004, 22:56
Wohnort: Wien, Europa

Beitrag von Jörg Matthias Determann »

Ich denke nicht, dass ein nicht-eingereichtes Zeugnis irgendwo registriert wird.
Lukas
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17.Mai 2004, 10:11

Beitrag von Lukas »

eine negative note ist kein hindernis, ein studium abzuschließen. auf der geschichte kannst du bei jedem prüfungen machen, ohne also an einen prüfer gebunden zu sein, wie zB bei den juristen.

geht des überhaupt, auf der geschichte an deckel zu fabrizieren?
Jörg Matthias Determann
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17.Mai 2004, 22:56
Wohnort: Wien, Europa

Beitrag von Jörg Matthias Determann »

Ja. Ich weiß sogar von zwei Studenten, welche bei der "S1-Einführung in die Geschichte"-Prüfung bei Dr. Buchmann versagten.
Suppenhuhn

Beitrag von Suppenhuhn »

Determann, das hat dich sicher gfreut, deine Augen haben hinter deinen brillen geleuchtet, deine hände waren feucht und danach, als die zwei weg waren, du sie mit gespielter Anteilnahme getröstet hattest, hast du dich selbst bei McDonalds belohnt. Ai, die versagen als studenten, du aber versagst als Mensch.
Soni
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.Mai 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Soni »

@Guest: Ein 5er hindert dich natürlich nicht daran, dein Studium abzuschließen - außer natürlich er ist endgültig (nach allen ausgeschöpften Möglichkeiten) und betrifft eine Pflichtlehrveranstaltung. Bei Wahlfächern, Wahlvorlesungen etc. kannst du natürlich jederzeit eine andere LV besuchen und die andere mit dem 5er hinter dir lassen, wenn es dich nicht mehr freut.

Registriert bleibt der 5er jedoch natürlich schon im Zentralcomputer. Das würde er auch bleiben, wenn du die selbe Prüfung nochmal machst und beim zweiten Mal eine positive Note schaffst.

Lg
Soni
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“