Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Feuerwehr
- Ledde
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wir hatten eine Aufregung heut Nacht! Direkt in der Nebenwohnung, eine Stiege weiter, hat es (ca.3h) gebrannt. Mein Mitbewohner hat mich aus dem Bett geholt. Draußen waren drei Fuerwehrwagen, zwei Ambulanzen und mindestens drei Polizeiwagen.
Das Zimmer meines Mitbewohners liegt direkt neben der betroffenen Wohnung. Und der ganze Rauch ist auch bei ihm reingekommen. Glücklicherweise ist er von dem Krach aufgewacht. Er ist nämlich Asmathiker und wäre ansonsten wahrscheinlich erstickt.
Und die Feuerwehr hat sich um die umliegenden Wohnungen nicht gekümmert. Ich bin später, als der Rauch nicht mehr da war nur kurz in sein Zimmer, um das Fenster zu öffnen und mir ist sogar schlecht geworden.
Ich find das ganz schön arg. Sind sie eigentlich nicht dazu verpflichtet die umliegenden Parteien zu benachrichtigen??
Das Zimmer meines Mitbewohners liegt direkt neben der betroffenen Wohnung. Und der ganze Rauch ist auch bei ihm reingekommen. Glücklicherweise ist er von dem Krach aufgewacht. Er ist nämlich Asmathiker und wäre ansonsten wahrscheinlich erstickt.
Und die Feuerwehr hat sich um die umliegenden Wohnungen nicht gekümmert. Ich bin später, als der Rauch nicht mehr da war nur kurz in sein Zimmer, um das Fenster zu öffnen und mir ist sogar schlecht geworden.
Ich find das ganz schön arg. Sind sie eigentlich nicht dazu verpflichtet die umliegenden Parteien zu benachrichtigen??
- Babs
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
na da hast du ja ganz schön was erlebt! ich find das auch schlimm, dass euch keiner was gesagt hat...immerhin hätte sich der brand ja auch ausbreiten können...und dann hätt die ganze sache anders ausgesehen...
Aber ich find den Gedanken an Bränden in Wohnhäusern sowieso erschreckend...wenn ich daran denk, dass ich hier im 5. Stock sitze...und es im dritten einen großen Brand geben könnte!
Am besten gar ned dran denken!
Aber is eigentlich was schlimmeres passiert oder sind eure Nachbarn da heil rausgekommen?
Aber ich find den Gedanken an Bränden in Wohnhäusern sowieso erschreckend...wenn ich daran denk, dass ich hier im 5. Stock sitze...und es im dritten einen großen Brand geben könnte!
Am besten gar ned dran denken!
Aber is eigentlich was schlimmeres passiert oder sind eure Nachbarn da heil rausgekommen?
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
bei uns hat es gegenüber vor ein paar jahren einmal ordentlich gebrannt und mir wäre es anfänglich gar nicht aufgefallen. hätte spooky nicht total verrückt gespielt - gott sei dank sind katzen sehr sensibel (hat uns auch einmal vor einem kabelbrannt gerettet!)
ich hoffe dein leuten geht gut ... der schock muss höllisch sein!
ich hoffe dein leuten geht gut ... der schock muss höllisch sein!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- Ledde
- Ehemalige
Ich hab tief und fest geschlafen. Und mein Mitbewohner wollte erstmal auch nicht auf den Krach reagieren...bis er den Gestank gerochen hat. Als er an meiner Tür gehämmert hat, hab ich erstmal gebraucht bis ich überhaupt kapiert habe, was los ist. Der Schock kam dann aber gleich.
So weit ich es mit bekommen habe, waren zwei Kinder und (höchstwahrscheinlich) ihre Mutter in dieser Wohnung. Wobei dem einen Kind wohl schon etwas passiert sein muss. Wie schlimm es war, kann ich net sagen.
Unten hab ich nur ein verbranntes Bett gesehen.
Und mein Mitbewohner und ich hatte danach leichte Atemprobleme. Und ein bisl spüren tu ich es jetzt noch.
So weit ich es mit bekommen habe, waren zwei Kinder und (höchstwahrscheinlich) ihre Mutter in dieser Wohnung. Wobei dem einen Kind wohl schon etwas passiert sein muss. Wie schlimm es war, kann ich net sagen.
Unten hab ich nur ein verbranntes Bett gesehen.
Und mein Mitbewohner und ich hatte danach leichte Atemprobleme. Und ein bisl spüren tu ich es jetzt noch.
- Birgit
- Ehemalige
es ist die pflicht einer fw alle wohnungen zu öffnen (falls keiner beim läuten/klopfen aufmacht) und die anrainer zu evakuieren. wenn keiner aufmacht (v.a. in der nachbarwohnung) müssen sie sogar die tür aufbrechen, denn im falle des falles (was sich keiner wünscht) kann das lebensgefährlich sein.
die größe der evakuierung (also wohnblockmäßig, stockmäßig) hängt von der stärke des feuers ab..
soda.. weiß ich von meiner hackn *gähn* *binschosomüd* *herumsudder*
aber wichtig ist, dass dir nix passiert ist!
ich war vor über 1 monat in schwechat bei einem großbrand ... kinder haben gezündelt u nach dem fotogariferen ist es mir total dreckig gegangen... u gestunken hab ich auch..
die größe der evakuierung (also wohnblockmäßig, stockmäßig) hängt von der stärke des feuers ab..
soda.. weiß ich von meiner hackn *gähn* *binschosomüd* *herumsudder*
aber wichtig ist, dass dir nix passiert ist!
ich war vor über 1 monat in schwechat bei einem großbrand ... kinder haben gezündelt u nach dem fotogariferen ist es mir total dreckig gegangen... u gestunken hab ich auch..
Ta Liubit Tu
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
- Starbuck
- Ehemalige
kinder kommen leider immer auf solch dumme sachen! christoph hat heute zwei kinder gehabt, die blei gegossen haben ... aber so, das alles explodiert ist und dem einen 9jährigen ins auge spritze - das ganze auge war mit blei verklebt. christoph musste ihm die wimpern abschneiden um sich dsa auge überhaupt erst einmal anschauen zu können.
die faszination feuer ist groß bei kindern, besonders weil es verboten ist.
die faszination feuer ist groß bei kindern, besonders weil es verboten ist.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
auuuuuuaStarbuck hat geschrieben:kinder kommen leider immer auf solch dumme sachen! christoph hat heute zwei kinder gehabt, die blei gegossen haben ... aber so, das alles explodiert ist und dem einen 9jährigen ins auge spritze - das ganze auge war mit blei verklebt. christoph musste ihm die wimpern abschneiden um sich dsa auge überhaupt erst einmal anschauen zu können.
also ich find das sehr arg, dass die feuerwehr sich nicht um andre wohnungen kümmert, das kanns ja nicht sein .. da hätte ja alles mögliche passieren können...
grad heut in einem kurs hab ich gehört wie eine einer andren erzählt hat, bei ihnen war in der nacht feueralarm, weil irgendwer eine nebelmaschine unter einem rauchmelder angemacht hatte... aber die meinte es wurde alles evakuiert ... eh klar, wenns "fehlalarm" is, sorgt man sich um alles und jeden, aber wenns wirklich brennt ... schlimm is das

- Ledde
- Ehemalige
- Ehemalige
- Ehemalige
ja eh!
christoph hat vor ein paar wochen die polizei angerufen und war 5min in der warteschleife ... manch einer ist in den 5 min schon gestorben
christoph hat vor ein paar wochen die polizei angerufen und war 5min in der warteschleife ... manch einer ist in den 5 min schon gestorben
- Laurea
- Censor
ich denk mir mal, ohne da jemanden in schutz nehmen zu wollen... wenn keine gefahr für die umliegenden bewohner besteht, ist es auch nicht nötig, sie zu evakuieren, das benötigt ja schließlich einsatzkräfte und ist auch zeitaufwändig und kann auch zu pankireaktionen führen...und ich hab selber schon miterlebt wie gaffende leute löscharbeiten behindert haben...die sind nicht mal gegangen, als man sie zum wiederholten male dazu aufgefordert hat...und da würd ich als feuerwehrmann/frau auch so wenig wie möglich aufsehen erregen wollen
und ich hoffe doch, dass die experten (feuerwehrmänner) dazu in der lage sind einzuschätzen, welche art von gefahr besteht.
und ich hoffe doch, dass die experten (feuerwehrmänner) dazu in der lage sind einzuschätzen, welche art von gefahr besteht.
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
- Starbuck
- Ehemalige
ja eh!
- Ledde
- Ehemalige
- Ehemalige
ist in bosnien net besser - da bist sogar schneller dran, wennst als schwerverletzter, du dich selbst die 25 km ins krankenhaus schleppst, bevor du auf die rettung wartest
na auf die feuerwehr bin ich seit dem hochwasser im sommer realtiv sauer!
bei uns hats den hof so unter wasser gestellt, dass wir die viecher wegbringen msusten .. und die deppen hatten mich 10 min in der warteschleife u dann meinte einer: jaja, aus ihrer siedlung haben eh schon ein paar angerufen - maa da hab ich mich so geärgert.. und nach 3 stunden (!!!!) ruft mich die fw wien noch mal an: wir könnten in 10 min bei Ihnen sein ..pfff... nach 3 stunden brauch ichs auch nimma....
früher hatte mein opa ja einen kanalschlüssel für albern, da konnte er ohne die fw das wasser ableiten, nur den habens uns abgenommen, seit dem steht der ort bei solchen regenmassen dermaßen unter wasser, dass du nicht mal mehr mit dem auto fahren kannst....
na auf die feuerwehr bin ich seit dem hochwasser im sommer realtiv sauer!
bei uns hats den hof so unter wasser gestellt, dass wir die viecher wegbringen msusten .. und die deppen hatten mich 10 min in der warteschleife u dann meinte einer: jaja, aus ihrer siedlung haben eh schon ein paar angerufen - maa da hab ich mich so geärgert.. und nach 3 stunden (!!!!) ruft mich die fw wien noch mal an: wir könnten in 10 min bei Ihnen sein ..pfff... nach 3 stunden brauch ichs auch nimma....
früher hatte mein opa ja einen kanalschlüssel für albern, da konnte er ohne die fw das wasser ableiten, nur den habens uns abgenommen, seit dem steht der ort bei solchen regenmassen dermaßen unter wasser, dass du nicht mal mehr mit dem auto fahren kannst....
Ta Liubit Tu
- Ledde
- Ehemalige