gugsi liebe geschichte-studenten,
ich hab hier ein paar fragen die vlt "sehr" dumm klingen.
ausserdem hoff ich dass ich es hier überhaupt reinposten darf?!
1. ich brauch noch n paar wahlfächer, bin pkw student (grün hinter den ohren, deshalb entschuldigung, ich blick bei den WF noch ned durch)
2. muss ich mich, wenn ich vo bei euch machen will, irgendwo anmelden (anmeldesystem), oder einfach nur zur prüfung gehen bzw die arbeit schreiben falls dies in der vo verlangt wird
3. sind VO von diesem WS zu empfehlen, die ich noch beim 2. termin anfang märz machen "könnte" und sich auf ein buch etc beschränken?
ich hoffe ihr verzeiht mir die fragen, ist wichtig, vielen lieben dank für die antworten, lg max
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Wahlfächer für nicht Geschichtler??
-
- Neo-Historicus
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
im pkw forum gibts eh einige tipps zu vos (ganz unten, unter wahlfach)
die beisten pkw studenten bevorzugen: drekonja, bolognese
ich glaub du musst sie dir nur beim PKW-institut genehmigen lassen. von seitens der geschichte kenn ich keine anmeldungsrichtlinien
ich glaub du musst sie dir nur beim PKW-institut genehmigen lassen. von seitens der geschichte kenn ich keine anmeldungsrichtlinien
Ta Liubit Tu
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
also irgendwie hab ich den eindruck gewonnen bei dem professoren der vorlesungen, dass sie sich selbst nicht einig sind ob man sich für VOs anmelden muss oder nicht. fürs sommersemester solltest du dich für VOs die du besuchen willst anmelden!
( www.univie.ac.at/geschichte - dort findest du wenn du auf der hauptseite runterscrollst irgendwo "online anmeldung", dort legst du einen account an, dann wenn die anmeldungsdaten offiziell sind, einfach anmelden)
drekonja zb such einfach und dann findest du die prüfungsfragen- 1 davon ist zum ausarbeiten.
sofern du eine mitschrift aus deinem anderen studium beisteuerst, wirst du für alle anderne freigeschalten ... da könnte ich dir noch dan kappeler zb empfehlen (asiatisches russland).
( www.univie.ac.at/geschichte - dort findest du wenn du auf der hauptseite runterscrollst irgendwo "online anmeldung", dort legst du einen account an, dann wenn die anmeldungsdaten offiziell sind, einfach anmelden)
drekonja zb such einfach und dann findest du die prüfungsfragen- 1 davon ist zum ausarbeiten.
sofern du eine mitschrift aus deinem anderen studium beisteuerst, wirst du für alle anderne freigeschalten ... da könnte ich dir noch dan kappeler zb empfehlen (asiatisches russland).
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- Ilfi
- Ehemalige
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Ja, schau mal im PKW-Forum nach, da gibts viele Tipps.Birgit hat geschrieben:im pkw forum gibts eh einige tipps zu vos (ganz unten, unter wahlfach)

Wenn du eines der vorgegebenen Wahlfachkörbe wählst, musst du nichts genehmigen lassen. Wenn du magst, kannst du dir aber auch einen eigenen Wahlfachkorb zusammenstellen, den musst du dann vom Lojka absegnen lassen (-> bin PKW-Student, ich hab mir ein eigenes Körbchen zusammengestellt, also wenn du was wissen willst, frag nur.)ich glaub du musst sie dir nur beim PKW-institut genehmigen lassen. von seitens der geschichte kenn ich keine anmeldungsrichtlinien

-
- Neo-Historicus
schon mal danke für die bisherigen antworten, aber ich blick immer noch nicht ganz durch
1. ich hab natürlcih einen account für das pkw anmeldesystem
2. bei der "registrierung für einen account" (http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-g ... tu_add.php) sind da 5 felder unter studienkennzahl ?! - muss ich mich für jedes studium bei welchem ich wahlfächer machen möchte neu anmelden????
3. der tipp mit bolognese/drkonja ist schon mal nett
- drekonja hat da bei seinen fragen geschrieben "studiencodes + zuordnung angeben", was heisst dass?
4. gibts sonst noch VO aus diesem WS bei welchen ich antreten könnt im märz
och... ich glaub das ist mir viel zu kompliziert
achja und ich möcht mir meinen eigenen korb zusammenstellen @ ilfi
1. ich hab natürlcih einen account für das pkw anmeldesystem
2. bei der "registrierung für einen account" (http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-g ... tu_add.php) sind da 5 felder unter studienkennzahl ?! - muss ich mich für jedes studium bei welchem ich wahlfächer machen möchte neu anmelden????
3. der tipp mit bolognese/drkonja ist schon mal nett

4. gibts sonst noch VO aus diesem WS bei welchen ich antreten könnt im märz
och... ich glaub das ist mir viel zu kompliziert

- Ilfi
- Ehemalige
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Sehr gut, das ist sehr wichtig, weil ja bei uns ohne das Anmeldesystem gar nix mehr ablauft.1. ich hab natürlcih einen account für das pkw anmeldesystem
Du meinst inskribieren? Nein! Wenn du PKW inskribiert hast, kannst du alle Wahlfächer der anderen Studienrichtungen mit deiner PKW Studienkennzahl (ich nehm mal an 033 641, wenn du im Bakk bist) machen.2. bei der "registrierung für einen account" (http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-g ... tu_add.php) sind da 5 felder unter studienkennzahl ?! - muss ich mich für jedes studium bei welchem ich wahlfächer machen möchte neu anmelden????

Ich hab bei Drekonja immer Name, Matr.-Nr. und Studienkennzahl angegeben, ich glaub, das reicht. Ich glaub, diese Codes sind nur für die Geschichtestudenten relevant, oder?3. der tipp mit bolognese/drkonja ist schon mal nett- drekonja hat da bei seinen fragen geschrieben "studiencodes + zuordnung angeben", was heisst dass?
Also ich mach ausm WiSe nur Bolognese und Drekonja, aber vielleicht haben ja die anderen noch Tipps.4. gibts sonst noch VO aus diesem WS bei welchen ich antreten könnt im märz

Gar nicht! Das ist gar nicht kompliziert! Kopf hoch!och... ich glaub das ist mir viel zu kompliziert

Schreib mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann schick ich dir das Formular und alle wichtigen Infos.