sollten wir nicht mittlerweile soweit sein, politik und sekte auseinander halten zu könnnen? stopp... schüssel.. hab ich schon wieder vergessen, tut mir leid =)
ich bin gegen einen beitritt der türkei zur eu (mal abgesehen davon, dass ich überhaut gegen die eu bin), aber ich hab nichts gegen wirtschaftliche beziehungen... schließlich gibt es genügend potential, und es würde vielleicht auch der türkei als staat helfen, mit den (übrigens in UNSEREN augen richtigen) kulturerneuerungen wie gleichberechtigung der geschlechter oä, sich "weiterzuentwickeln". die demokratie ist das schlechteste das es gibt, aber das beste was wir uns selbst anbieten können, schon vergessen? zur politik der türkei: die grauen wölfe sind stark. ich empfehle hier besonders als lektüre: werner schiffauer, die gottesmänner. türkische islamisten in deutschland. suhrkamp taschenbuch, 2000. --> nicht alles ist toll was er schreibt, und ich glaube schiffauer war trotz seiner achsoheiligen christlichen erziehung selbst ein wenig vom islam angehaucht (assimilierung?), oder schreibt zumindest
so neutral dass es eindeutig subjektiv ist...
ich finde es nachwievor schade, dass immer wieder vergessen wird, dass kultur sich ein sehr langsam verändernder prozess ist.. und der kann nicht mit (militärisch/politischen) druck beschleunigt werden und gleichzeitig friedlich geschehen.. erinnert euch an die "missionierungsarbeit" auf britannien. sehr schmerzhaft. sehr, sehr, sehr peinlich für unsere gesellschaft..
dass mir viele dinge, die in der türkei als normal gelten, gegen den strich gehen und mir die galle hochsteigt, liegt auf der hand (besonders wenn es um frauen geht) aber ich versuch immer noch, sie nicht zu verurteilen, oder zu beurteilen, denn sie sind nur ANDERS.. nicht falsch.
gerade diese vielfältigkeit wäre doch ein immenser schritt nach vorne, ein breiteres spektrum an kultur. aber ehrlich gesagt, wenn mir jemand was aufzwingen will, hab ich auch keinen bock drauf und mach nur das notwendigste in minimaler ausführung.
ich persönlich - möcht jetzt keinen beleidigen - finde sekten prinzipiell lächerlich, also sollen sie so viele karikaturen machen wie sie wollen. dass götzenbilder auch in der christlichen sekte eigentlich verboten sind, hat die führer dieser sekte selbst nie interessiert: man sieht jesus in plastiken, in bildern, in stichen,... am passionsweg, unterm kreuz, auf dem kreuz, mit seinen jüngern am tisch zum letzten abendmahl.. alles abBILDungen. sind gerade diese nicht eigentlich eine karikatur auf den gott selbst, denn sie werden ja gegen seinen willen dargestellt.
ich finde nur, es ist ein unterschied ob man sich darüber lustig macht("burn your own church" mit ausschneidbarer und zusammenklebbarer kirche, daneben ein böser jesus der grinst) oder ob es wirklich beleidigend sein soll (jesus und maria/muhammad und fatima in eindeutiger pose oder was weiß ich)
wer über sich selbst nicht lachen kann, der ist nicht ehrlich genug um seine eigenen fehler zu sehen und sie sich einzugestehen.. und auch gleichzeitig zu verzeihen.
gut, ich glaub es ist klar, ich unterscheide nicht zwischen (offiziell anerkannter sekte) religion und (nicht offiziell anerkannter sekte) sekte.. und ich versuch, so nett wie möglich drüber zu schreiben

aber ich möcht nur klarstellen: wenn jemand an seinen gott glaubt, dann soll er es tun, ich möchte gläubige nicht beleidigen, denn das ist ihre freie entscheidung (meistens zumindest!) und die respektiere ich auch. wo ich allerdings sämtliche erziehung fallen lasse ist bei den scheinheiligen, aber die verdienen respekt auch nicht, oder =) also damit mein ich.. hm.. männer/frauen die ihre kinder schlagen oder schlimmeres und brav jeden sonntag in die kirche gehen.. oder gewisse pfaffen.. oder den papst. nicht das symbol papst (da würd meine großmutter wirklich weinen), sondern papa ratzi und seinen vorgänger, die anderen hab ich nicht mitbekommen und auf die quellen des vatikans vertrau ich grundsätzlich nicht... in bezug auf frauen/sexualität/etc wobei ich ratzi vorbehaltslos applaudiere wenns um den (ehelichen) beischlaf geht

immerhin etwas. was ist denn mit homosexuellen, die dürfen ja nicht heiraten..? und unserem lieben papa pauli nr. 2. das interesse, mit den oberhäuptern anderer sekten auf DIPLOMATISCHEN wegen zu diskutieren =) gott sei seiner seele gnädig..
@ DP: übrigens, das beispiel mit dem hut fand ich süß ^^