Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

ALT oder NEU?

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Guest

ALT oder NEU?

Beitrag von Guest »

Habe eben den 1. Studienabschnitt Geschichte/Fächerkombination fertig. Jetzt stehe ich vor der Frage: Soll ich in den neuen Studienplan wechseln oder im alten bleiben? Was würdet ihr mir empfehlen? Wie lange hätte ich Zeit, um im alten Plan fertig zu studieren? Ich bin nämlich berufstätig und brauche daher viel länger als "normal".
Darf ich beim neuen Plan die Wahlfächer ganz frei wählen oder gibt es da Vorschriften, was genommen werden darf und was nicht?
Da sicher viele von euch in einer ähnlichen Situation sind oder waren, hoffe ich auf einige gute Ratschläge.Danke!
Gerlinde
chris
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von chris »

war voriges semester in der gleichen situation wie du. wenn du im alten studienplan bleibst hast du jetzt noch 7 semester um fertigzumachen. bei mir geht sich das nie und nimmer aus, deshalb hab ich gewechselt.
im neuen studienplan brauchst du 16 stunden pflichtfächer (d.h. 2 forschungsseminare, 2 seminare, ein forschungspraktikum, eine exkursion, ein diplomandinnenseminar, eine VO wahlfrei). dazu kommen 28 stunden wahlfächer + 16 stunden wahlfächer extra (aufgrund des wechsels). insgesamt also 30 scheine. :?
aber zumindest ist der zeitdruck weg und die vielen wahlfächer machen die planung ein bisserl leichter.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Es reicht aber auch nur 1 Forschungsseminar, wenn es 4stündig ist!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

mich würde niemand überreden können aus dem alten in den neuen zu wechseln!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
schnucki
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von schnucki »

mir ist der alte auch weitaus sympathischer :lol:
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“