Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Projektstart: Europa Mittelalter ! Neues Forumrollenspiel !

Die Linksammlung zu Skripten, Bibliotheken und Co.
Antworten
Europa Mittelalter

Projektstart: Europa Mittelalter ! Neues Forumrollenspiel !

Beitrag von Europa Mittelalter »

Europa Mittelalter ist zu allererst der Versuch, einen Staat über das Internet zu simulieren. Eine Virtuelle Nation erhebt allgemein keinen Anspruch auf reales Staatsgebiet, sondern verstehr sich als vollkommen virtuell. Das gesamte Spiel findet in den Köpfen der Spieler bzw. in den Foren und auf der Website statt. Europa Mittelalter wird von mehreren Spielern gemeinsam realisiert. Die Spieler kennen sich meist untereinander nicht (oder nur übers Web) und stammen aus den verschiedensten Teilen der Welt oder zumindest aus den verschiedensten Ecken eines Sprachraums, was das Spiel um so interessanter macht.

Die Intention von Europa Mittelalter ist die Simulation des Lebens und politischen Strebens zur Zeit des Hochmittelalters im 13. Jahrhundert in Deutschen Landen. Es ist jedoch nicht das Ziel die Geschichte so wie es war tatsächlich nachzuspielen, viel mehr geht es darum durch interessante und einprägsame Erzählungen und Erlebnisse Geschichte zu erleben und zu erfahren, anders als man es zB im Schulunterricht oder im Geschichtsbuch erfährt.

Der Simulationsteil bietet folgendes: In mehreren Foren und Unterforen, die verschiedene Regionen und Aspekte simulieren findet das politische und soziale Leben statt. In der Schenke oder auf dem Marktplatz über Gott, König und die Welt sprechen, oder im Historischen Forum diskutieren. Oder im außerhalb gelegenen Kloster den Ehrwürdigen Abt aufsuchen um in Dienste der Katholischen Kirche zu treten.

Anmerkung:
Die Simulation steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen. Daher entschuldige ich mich, wenn noch nicht alles perfekt ist. Dementsprechend neu ist noch alles wie das Forum. Vielleicht finden sich ja unter euch welche, die Interesse haben, an einem solchen Rollenspiel mitzuwirken.


Link: http://europama.eu.funpic.de/wbblite/

Adolf von Nassau
Antworten

Zurück zu „Die wichtigsten Links für Geschichtestudierende“