Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Alte Geschichte/Geschichte

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Gast

Alte Geschichte/Geschichte

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wollte fragen, ob das Graecum für ein Studium der Alten Geschichte in Wien nötig ist. Bisher habe ich immer nur verwirrende Angaben gefunden darüber, bin mir also nicht sicher. Daß das Latinum nötig ist, ist klar.

Dazu wollte ich noch fragen, ob man sich auch mit einem Studium der Geschichte (also nicht der Alten Geschichte) auf die Antike (Römisches Reich ab Augustus) spezialisieren kann?

Danke schon mal!
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von BlackCherry »

Ja, das Graecum ist notwendig und man muss es inenrhalb des ersten Abschnitts nachholen. Latein brauchst du von Anfang an, ist also Vorraussetzung.

Ja, man kann sich auch bei der Geschichte auf die Antike spezialisieren, eine Spezialisierung wird sogar gewünscht, allerdings musst du vor allem im ersten Abschnitt auch alle anderen Codes belegen, die man zwar teilweise auch mit antiken Themen erledigen kann, aber eben nur teilweise. Also du müsstest auf alle Fälle z.b. etwas aus Zeitgeschichte (die epochenorientierten) machen, kannst aber versuchen aspektorientierte Sachen aus der antiken Epoche zu belegen. ;)

http://studieren.univie.ac.at/index.php ... fb623c20fb
Stop The World - I Want To Get Off.
Severus
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Severus »

Danke für die schnelle Info!

Ist man denn als "Nur-Geschichte"-Student mit Spezialgebiet Antike dann später gegenüber den Alte Geschichte-Studenten benachteiligt, was das Wissen angeht?
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Hmm...das kann ich natürlich nicht beurteilen, am besten wohl du vergleichst die Studienpläne. Ich würde sagen, nur Geschichte ist einfach breit gefächerter. Kommt eben darauf an, was du damit anstellen willst und natürlich nicht zuletzt, was dir einfach besser gefällt. ^^

Im Zweifelsfall mach einfach beides. ;)
Severus
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Severus »

Nun ja, da ich kein Graecum habe, wird es dann doch wohl auf Geschichte hinauslaufen, wobei ich mich auf die Zeit des Prinzipats und Dominats spezialisieren möchte. ;-)
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Hmm...klingt ganz gut.

Du wirst ja sehen, wie dir das liegt und kannst dich dann ja vielleicht immer noch für das Nachholen des Graecums entscheiden...

Ansonsten wäre vielleicht das Wahlfachmodul aus Alter Geschichet/aLtertumskunde was für dich:

http://spl.univie.ac.at/Alte_Geschichte ... 979.0.html
Severus
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Severus »

Danke Dir nochmals, mal sehen. Ich werde mich jetzt erstmal für Geschichte anmelden. ;)
Hoad
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Hoad »

Ich glaub, die Entscheidung wirst du so schnell nicht bereuen ;-)

Wie schon gesagt wurde, kannst du die Absolvierung vorgeschriebener Codes auch nach deinen Interessen abdecken, d.h. du brauchst z.B. einen A1-Code = Frauen- und Geschlechtergeschichte und dann schaust halt nach was die AG dort so anbietet. Zudem kannst du im Rahmen der 48 Sst. Wahlfächer ein AG-Modul absolvieren... damit dürftest du auf deine Kosten kommen und hast durch das "normale" Geschichtestudium doch etwas Abwechslung. Das AG-Studium ist meiner Meinung nach eine zu unflexible Vertiefung im Gegensatz zum breitergefächtern Geschichtestudium mit der Option einer (notwendigen) Spezialisierung.

Du wirst deinen Weg schon noch finden...
Severus
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Severus »

Danke für die Aufmunterung! ;-)

Ich wollte mich eh nicht ausschließlich auf die Antike fixieren, das Mittelalter und die frühe Neuzeit mag ich ja auch. :D
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Als sinnvolle Ergänzung kannst ja auch Wahlfächer in Numismatik wählen. Dort gibts es auch mehrere LVs für die Antike.

Link: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2006

Es werden auch 2 Module zu 36 ooder 48 sst angeboten.

Link: http://www.univie.ac.at/Numismatik/03studium0.htm

Wenn du Fragen dazu hast, schreib mir einfach, da ich Numismatik studiere. Die Profs dort sind sehr nett und es herrscht dort eine familiäre Atmosphäre.

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“