Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Planung erstes Semester

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
RISKistFUN
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von RISKistFUN »

na das würd ich gern testen ;-)
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

@leo: das hab ich auhc gemacht um mit den ganzen codes den überblick zu behalten und es war mehr als sinnvoll weil ich ohne dem aufgeschmissen gewesen wäre!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von BlackCherry »

Niketas hat geschrieben:
Ach ja, wieviele SSt habt ihr so im 1. Semester gemacht (ev. auch wenn ihr 2 Studienrichtungen hattet: wieviele SSt pro Studienrichtung)? War die Einteilung so gut oder was würdet ihr nun anders machen?
Nur als kleine Richtlinie vielleicht..
Ich war eine derjenigen, die gleich auch mit zwei Studienrichtungen begonnen haben. Viele nehmen die zweite ja erst später dazu, aber so geht es auch gut. Du musst dir nur wahrscheinlich eines aussuchen, das wichtiger ist, weil sich zeitlich einfach irrsinnig viel überschneidet. Ich habe die Geschichte im Moment an erster Stelle, versuche aber immer auch recht viel vom Zweitstudium zu belegen.

Im ersten Semester habe ich an der Geschichte S1-S4 belegt, dazu zwei Vorlesungen. Im Zweitstudium ebenfalls zwei Einführungssachen und ein Proseminar. Ich hatte allerdings immer noch das Gefühl, recht viel Zeit zu haben und ab und zu ein schlechtes Gewissen, anderseits bin ich froh, dass ich mal harmlos angefangen habe. Nur ja nicht zuviel einplanen, im ersten Semester gilt es auch die allgemeine Verwirrung und Orientierungslosigkeit zu bekämpfen. ^^

Wenn du Latein nachmachen musst auch unbedingt anfangen - ich habs glücklicherweise schon in der Schule gehabt.
Stop The World - I Want To Get Off.
Hannibal
Centurio
Centurio

Vorlesungsverzeichnis

Beitrag von Hannibal »

Eine andere Frage: Wann ist üblicher Weise die Datenerfassung im Vorlesungsverzeichnis abgeschlossen? Bzw. was sind das für Daten, die noch fehlen? Kommen noch neue LVs dazu oder ändern sich nur mehr Kleinigkeiten?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

naja das wann ist immer eine gute frage! es kann sein, dass am tag der anmeldung plözlich irgendwo andere daten vorhanden sind, am tag davor lvs gestrichen werden etc. - hängt von der spl ab.

es kommen oftmals noch LVs dazu, besonders alte geschichte manchmal oder die anderen kleinen institute.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

Ok, danke. Das heißt, man sollte sich jetzt noch nicht allzu sehr auf bestimmte Lehrveranstaltungen versteifen, sonst könnte man seine blauen Wunder erleben!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

nein, also bei bekannten profs wird selten was abgesagt - ich sag selten weil es schon ab und an vorkommt (dankt spl, wenn dort manch einer eine vo die dann doch zustande gekommen ist als sinnlos erachtet hat - aber diese vorlesung war bis auf den letzten platz auf den stiegen das ganze semester voll!).

aber im grunde kannst du dir wirklich die für dich relevanten sachen raussuchen, und kurz vor der anmeldung würd ich noch mal alle uhrzeiten und so checken.
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

Ok.
Vielen Dank!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

no prob
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

1.) Man hat 4 E-Fächer, 5 A-Fächer und 4 R-Fächer zu absolvieren, insgesamt also 13 Fächer. Dafür sind aber nur 22 Sst. vorgesehen. Interpretiere ich das richtig, dass man sich manche LVs für zwei Fächer gleichzeitig anrechnen kann/muss?

2.) Im Vorlesungsverzeichnis ist die letzte Zeile voll mit Nummern und Kürzeln. Was davon ist für mich relevant?
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Darf ich Dich auf die FAQ dieses Forums hinweisen???

viewforum.php?f=31
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“