Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Hat jemand vom Schwarcz vom Grundkurs Mittelalter Teil 1 (also der Vorlesungsteil übers Mittelalter) eine Mitschrift, die er mir zusenden könnte? Ich bräuchte ganz dringend eine und wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!
lg Christina
Ich möchte bei Prof. Schwarcz die GK Mittelalter Teil 1 - Prüfung zum 2. Termin machen, habe aber keine Ahnung, worauf er besonders Wert legt. Weiß jemand, wie Prof. Schwarcz so fragt? Stellt er bei Prüf. eher Detail- oder Überblicksfragen?
ALSO: soweit ich weiß gibt er Überblicksfragen (was er in der Stunde halt so anklingen hat lassen). So in der Art: Beschreiben Sie das Ottonische Kaisertum (Anm. das sind meine AUfzeichnungen die ich aus einem Buch habe, habe bei ihm nur Histor. Hilfswissenschaften gemacht und war im MA nie in einer VO, obwohl ich die Prüfung machen kann). Und da will er dann halt über die 3 Ottos die es gegeben hat etwas wissen. Aber er fragt sicher nicht so : Wann war die Kaiserkrönung von Karl dem Großen. Also wenn dann Überblicksfragen. lg Chris
hab die fragen leider vom teil 1 leider nicht im kopf und nicht gespeichert, aber eine war zb die expansion des islam ..
und er benotet wirklich sehr nett .. ich hab zb bei der islam-frage fast keine zahlen und namen verwendet und eigentlich meiner meinung nach nur wischi waschi beantwortet .. trotzdem hab ich einen 2er bekommen
Frage an alle, die bereits die Prüfung beim Schwarcz gemacht haben: kann man bei ihm eigene Zettel verwenden und abgeben oder bekommt man welche von ihm. Geht bei uns Frauen natürlich um die Ersparnis, dass wir somit weniger in der Tasche hätten (oder etwas anderes stattdessen Platz hätte...)