Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage bez. freie Wahlfächer

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
woli
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Frage bez. freie Wahlfächer

Beitrag von woli »

Hi!

Ich hätte da eine Frage in Bezug auf die freien Wahlfächer die mir nächtens den Schlaf raubt.

Hab ich das richtig verstanden, daß die freien Wahlfächer aus dem gesamten Studienangebot absolviert werden dürfen - also inklusive des Geschichte-Angebots?

Ich studiere seit 3 Semestern im neuen Studienplan und habe alle meine freien Wahlfächer aus Geschichte LVs zusammengebastelt. Habe ich da unzählige Prüfungen umsonst gemacht? Beziehen sich die freien Wahlfächer auf das gesamte Studienangebot mit Ausnahme des Geschichte-Katalogs?

Ich habe mir bereits die Studienbestimmungen auf der Homepage und im KoVo durchgelesen, aber die Ausführungen dort konnten mich nicht beruhigen. Ich hoffe, daß einer von euch lieben Menschen mit einer Antwort meiner Seele Frieden verschaffen kann.

Danke im Voraus!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Für FWF aus dem Geschichtsangebot brauchst Du eine BEWILLIGUNG! Ja, ich bin auch erst letztens aufgewacht, und so frei sind die FWF nicht! Du mußt Deine absolvierten LV's bestimmten Bereichen zuordnen können, wie z.B. Österreich. Geschichte, etc. Diese Bereiche mußt Du Dir genehmigen lassen und darfst dann NUR AUS DEN GENEHMIGTEN BEREICHEN Deine FWF absolvieren!

Am besten wendest Du Dich an Frau Hein. Sie hilft Dir beim Beantragen, bzw. schickt Dir ein Formular für die Bewilligung!

Wenn Du willst, kann ich Dir das Formular auch an Deine Mailadresse schicken!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

welche bereiche gibts denn da eigentlich so?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Naja, alle Bereiche, die es auch für die Prüfungscodes gibt: alte Geschichte, Mittelalter, Neuere Geschichte, Zeitgeschichte, Hilfswissenschaften, .... Du mußt halt nur schon relativ zeitig wissen, wie Du Deine Schwerpunkte legen willst!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

puhh..die nerven mit ihren fwf..
ich hab eigentlich vor ein modul mit 24 stunden zu machen u den rest möcht ich halt "frei" machen
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Mit den Modulen kenn ich mich nicht so aus, bekenne ich offen! Ich glaube, wenn man ein Modul macht, muß man sich das nicht bewilligen lassen! Nur wenn man wirklich "frei" was machen will, brauchst Du eine Genehmigung!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

jaja "frei" *grr*

bei den modulen hab ich schon einen kleinen durchblick - aber nur wirklich wutziklein
woli
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von woli »

Danke für eure Hilfe! Habe mich da doch tatsächlich vom Adjektiv "Frei" einwickeln lassen.
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ja, den Fehler hab ich letztens bitter bezahlt! :cry:
woli
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von woli »

Martin hat geschrieben:Ja, den Fehler hab ich letztens bitter bezahlt! :cry:
Sind dir etwa LV nicht angerechnet worden?!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Das hoffe ich nicht, erfahre ich aber erst nächste Woche, ob mir alles bewilligt wurde!
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“