Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Der unausweichliche Wahl-Thread

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Antworten
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

emilystrange hat geschrieben:
Arnold hat geschrieben:I

Bildung ist für Alle da! (..nicht nur für Jene, die es sich leisten können.)
jetzt sei nicht komisch, wenn die liebe studenten aus den ärmeren schichten sich ein bissl anstrengen bekommens doch eh alles zurück..... z.B studienbeihilfe etc.

somit ist die liebe bildung auch für alle da :wink:
Ja gell, das sagt die liebe Liesl auch immer, stimmen tuts halt nicht!

Aber solange stinkreiche Bauerndynastien alles gschickt abschreiben können und da Burli daher für sein Studium die Höchstbeilage bekommt, solange ist ja alles in Butter. (der Vergleich bezieht sich auf niemanden hier im Forum(!), sondern handelt von drei Fällen aus meinem Bekanntenkreis)

\\edit

@wonx Bin zu 100% deiner Meinung was den Wert der Bildung angeht. Leider wird im Namen des - Alles entscheidenden - Budgets stets über Grundsätze, auf die wir in Österreich bzw. in dieser EU ja so stolz sind, einfach drübergefahren.
Zuletzt geändert von Arnold am Mo 02.Okt 2006, 0:09, insgesamt 1-mal geändert.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

wongx hat geschrieben: wer allerdings mit 1500 euro im jahr auskommt soll sich bei mir melden, ich zahle auch für die beratung.
ja das wär ja echt der hit.... :lol:

ich hab das auch eigentlich nur auf die rückvergütung der studiengebühren bezogen
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von BlackCherry »

wongx hat geschrieben:
wer allerdings mit 1500 euro im jahr auskommt soll sich bei mir melden, ich zahle auch für die beratung.
Das wollte ich eben sagen. Wobei ich glücklicherweise nicht nur auf die Studienbeihilfe angewiesen bin (die sich natürlich auch noch verringert, wenn auch nur ein Elternteil ein bisschen mehr als das tägliche Essen verdient).
Stop The World - I Want To Get Off.
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

ein bisschen was zum schmunzeln:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Ich oute mich hiermit als SPÖ Wähler, hatte bisher noch keinen hier entdecken können gg Mich freut es, dass die OVP soviel verloren hat, was ja zu erwarten war, da die meisten Blauwähler weggefallen sind. Schade, dass die Grünen (noch) net 3. sind.

Mir sind die Religion net so wichtig, bin wohl getauft, Kommunion und Firmung. Finde dich Kirche in ihrer jetzigen Form nicht akzeptabel und rückständig.

Glaube auch net, dass die Studiengebühren wegkommen, würde mir aber wünschen das ich merke wofür ich die Gebühren zahle..

Hoffe hier nicht zuviele verschreckt zu haben gg

lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

eig komm ich aus einer schwarzen familie (landwirtschaft) nur die haben jetzt zu lange zu wenig für die landwirte gemacht.. mit dem konnte ich mich net abfinden.
hab das spö programm diesmal sehr gut gefnden - aberjetzt bin cih ganz ganz ehrlich: ich hab weder spö noch övp gewählt. weil beiden großen die macht schon über dne kopf gewachsen ist.....
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

wongx hat geschrieben:zu den 16 sst im jahr kommt noch das studieren in mindeststudienzeit + 1 semester pro abschnitt und kein studienwechsel nach dem 3. semester.

und auch nur bis zum 26. lebensjahr

wer allerdings mit 1500 euro im jahr auskommt soll sich bei mir melden, ich zahle auch für die beratung.
man hat die chance auf die normale studienbeihilfe UND diverse stipendien und die sind nicht all zu schwer zu bekommen wenn man sich anstrengt und dann kommt es halt darauf an ... ausserdem sind deine eltern gezwungen, so lange du kinderbeihilfe bekommst, dich finanziell zu unterstützen, dies sei nur am rande erwähnt.

16 sws/jahr sind ja nichts! ich mein, dass sind 8 lv in einem jahr wenn man bedenkt, dass es auch lvs gibt die 3+ stunden zählen wird es noch weniger!

und das mit dem 26. lebensjahr und studienwechsel ... ich bin der ansicht, dass das mit dem 26. lebensjahr vollkommen korrekt ist und auch das mit dem studienwechsel! mein freund hat kollegen im spital die machen gerade die facharztausbildung und sind MITTE 50! und das ist korrekt? studiert bis zum st.nimmerleinstag, dann a bisserl dort vom fach gemacht und da und mit anfang 60 dann eine ordi für allg.medizin aufmachen, kurz geld verdienen und dann eine schöne pension erhalten - das kotzt mich an.
wenn ich nach 2 semestern keine ahnung hab ob mir das studium spaß macht oder nicht, tuts mir leid.

noch retour zur politik - diese eurofighter/sozialfighter kampagne war auch mehr als nur schlecht und lächerlich. das bunderheer ist wichtig, ist schon traurig genug, dass die zeiten verkürzt wurden. sehr vielen jungen leuten (beiden geschlechts) wurde das ganz gut tun.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Michael79
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Michael79 »

Aber die Flieger sind echt unsinnig! Der kann in Ö ja net mal beschleunigen ggg I wär wenn schon Flieger dann für eine Zonenüberwachung, des wäre billiger und mehr im EU-Gedanken. Net jedes Land wieder extra wurschteln, aber des bekommen die dort a wieder net zsamm in Brüssel, denn es hat ja jedes Land eine eigene Luftraumüberwachung ...

lg

Robert Göbl

Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

da hast du recht.. einigen gehörts wirklcih..wie heißt das so schön: "die wadln vierrerichtn'" :lol:
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

die sache ist halt, dass so lange US basen in europa sind, es vielleicht sogar nicht dumm ist keine gemeinsame luftraumüberwachung zu haben, sonst sagt deutschland+italien ja zu bush und über uns fliegen sie drüber!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Michael79
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Michael79 »

naja dann wären wir ja die eu und dann dürft er ja net rüber, und wenn jeder die eigenes hat danns sieht man ja das polen zb solche cia-gefängnisse sich haltet, des geht mit einer eu-gesteuerten variante dann net mehr denk ich

lg

Robert Göbl

Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

die frage ist halt, ob du als kleines land noch mitreden darfst oder dann die anderen entscheiden mit einer kleinen mehrheit oder so .... kommt immer darauf an.
wongx
Centurio
Centurio
Beitrag von wongx »

die 16 sws sind wirklich leicht zu schaffen .. aber zb bei doppelstudien kanns allein anmeldetechnisch (wir kennen das ärgernis ;)) passieren, dass man den 1. abschnitt nicht in 4+1 semestern fertig bekommt ..

und das mit dem wechsel betrifft mich auch ..

hab geschichte LA + Dipl gemacht .. bei der studienbeihilfe das lehramt als hauptfach angegeben

die entscheidung was ich weitermachen werd (la gesch + geo oder dipl gesch + powi) kann ich vermutlich erst nach diesem semester treffen ..

es überschneidet sich zwar viel, und vermutlich kann ichs so drehen, dass ich eh beide kombis weitermach .. angenehm ist das gefühl aber trotzdem noch

und über all dem steht was ich gestern schon geschrieben hab, bildung ist allgemeingut und keine ware .. eine gute berufsausbildung ist zb für mich in geschichte nicht der hauptgrund gewesen, sondern thematisches interesse. die damit verbundene erfahrungssammlung kann ich ja dann im beruf weiterverwenden.

bezgl bundesheer .. nichts gegen körperliche ertüchtigung, aber doch bitte freiwillig und nicht unter aufgabe sämtlicher persönlicher freiheiten inklusive hirnabschalten und obrigkeitshörigkeit.

ahja .. und wenn man mit 60 eine praxis eröffnet und 5 jahre später in pension geht wird die pension auch dementsprechend niedrig sein .. bei 5 einzahlungsjahren!
mitte 50 ist natürlich schon ein wenig heftig, aber wir zahlen ja nur die ausbildung und nicht seinen lebensunterhalt .. da ist für mich doch ein gewaltiger unterschied.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

nur kurz, weil ich muss weg ...

es gibt mehrere mitte 50jährige die noch fachausbildung machen die ich kenne und cih finde das schlimm. DU zahlst ihm als steuerzahler seine ausbildung seitdem er 18/19 jahre alt ist ... gutes gefühl ist das meiner meinung nach nicht .... [-X ... und damit auch seine pensionsjahre die er als angestellter spitalsarzt in ausbildung alle angerechnet bekommt
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Auch wenn du mehrere Fälle kennsd, so trau ich mich doch behaupten, dass es sich dabei um eine verschwindende Minderheit handelt.
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“