Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Osteuropäische Geschichte

Freie Lehrveranstaltungen für den 1. und 2. Studienabschnitt aus z.B. Kunstgeschichte, Archäologie etc.
Antworten
mausal
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Osteuropäische Geschichte

Beitrag von mausal »

ich studier zwar nicht geschichte, mache aber das modul "osteuropäische geschichte" und versteh nicht so ganz was mit den drei teilregionen gemeint ist.

im studienplan steht, dass ich alle drei epochen (mittelalter, neuzeit und zeitgeschichte) und alle drei teilregionen (ostmitteleuropa, osteuropa im engeren sinne und südosteuropa) abdecken soll.
mittlerweile glaube ich sogar zu wissen, was die codes der drei epochen sind, e2, e3 und e4 nehme ich an.

doch die codes für die teilregionen?
ich habe nur rausgelesen, dass für osteuropa r3 gilt, aber die einzelnen teilregionen von osteuropa?

bin schon am verzweifeln, kann mir bitte wer helfen?

danke!
Taschmahal
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Beitrag von Taschmahal »

normalerweise gibt es sowas wie einen Studienplan bei den Modulen, ich würde dort mal nachschauen

http://www.univie.ac.at/iog/Modul.pdf
mausal
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von mausal »

das mit den drei teilregionen hab ich ja vom studienplan fürs modul ...
mich interessiert ja, welcher code für welche teilregion steht, oder ob es in meinem ermessen liegt zb. bulgarien südosteuropa, osteuropa im engeren sinne oder ostmitteleuropa zuzuordnen.

ich möcht nicht unbedingt mit 24 sst. da stehen und dann gesagt bekommen, dass dieser und jener teilbereich nicht abgedeckt ist :neutral:
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

Nein, in deinem Ermessen liegt garnichts! ;-)

Irgendwann haben wir in der Schule in Geographie einmal alle europäischen Staaten genau einer (wie es hier heißt) Teilregion zugeteilt. Es scheint also wissenschaftliche Einigkeit darüber zu herrschen, wozu welcher Staat gehört.

Heißer Tip: Stehen vielleicht in der letzten Zeile eures Vorlesungsverzeichnisses irgendwelche dubiosen Buchstaben- und Zahlenkürzel? Das sind die Kodierungen, die du dann mit denen deines Studienplanes (muss es ja auch bei einem Modul geben) vergleichen kannst, um herauszufinden, welche LV dir welche Anforderung aus deinem Studienplan erfüllt.
mausal
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von mausal »

diese dubiosen buchstaben- und zahlenkürzel hab ich schon durchblickt, die vo / ku / etc. sind allerdings räumlich alle ausschließlich r3 zugeordnet (es handelt sich ja auch um das modul osteuropäische geschichte ... )
ich weiß nur nicht wie ich nun die einzelnen länder zuordnen kann - gibt es dazu keine extra-codes? im studienplan ist diesbezüglich gar nix erwähnt :(

tja und in der schule (was mittlerweile auch noch ewig her ist) hab ich leider gar nix zugeordnet. mir wurde lediglich eingetrichtert, was die nachbarstaaten österreichs und deren hauptstädte sind ... (wobei zu der zeit noch bonn die hauptstadt deutschlands war - nur zur orientierung wie lang das schon her ist ... )
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

mausal
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von mausal »

@hannibal: danke!
das hilft mir schon mal sehr weiter :mrgreen:

interessant wirds dann bei vorlesungen über das thema jugoslawien, weil die nachfolgestaaten in zwei teilregionen aufgeteilt werden ...
wobei - wären da nicht theoretisch zwei von den drei teilregionen abgedeckt? :lol:
Hannibal
Centurio
Centurio

Beitrag von Hannibal »

Meinem Gefühl nach würde ich Gesamtjugoslawien eher zu der Gruppe der südosteuropäischen Staaten rechnen.
Antworten

Zurück zu „Freie Wahlfächer und Module“