Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Stern: Filmriss. Visuelle Gedächtnisse

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Gast

Stern: Filmriss. Visuelle Gedächtnisse

Beitrag von Gast »

Konnte gestern leider nicht hingehn, könnte mir jemand sagen welche themen behandelt worden sind bzw. Infos zu Prüfungen etc...
danke
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Er hat die ersten Referenten aus der RV bisl vorgestellt und eine Einführung gemacht bzw. das Thema vorgestellt. Die Einführung beinhaltet, was Filmwissenschaft für die Kulturwissenschaften und für die Geschichtswissenschaften bedeutet. Und was FIlmarchivierung bzw. -restaurierung für die Filmwissenschaften bedeuten.

Erste Prüfung gibt es am Ende des Semesters. Eventuell wird es eine Publikation zu der VO geben. Aber dazu wird es erst am Ende des Semesters Informationen geben.

Das war es so in etwa....
Niketas
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Niketas »

hm.. also ich hab mich gestern überhaupt nicht ausgekannt irgendwie, fand dass er sehr stark herumgesprungen ist und auch wenig auf etwas eingegangen.. :/ ging's da nur mir so?
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

Hab auch vor allem am Anfang seiner Ausführungen nur Bahnhof verstanden.
Naja, hab ich wenigstens einen Grund um öfter ins Kino zu gehen.
Niketas
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Niketas »

Ja, ich auch.. bevorzugt Montags zwischen 18:00 und 20:00 :mrgreen:
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Niketas hat geschrieben:hm.. also ich hab mich gestern überhaupt nicht ausgekannt irgendwie, fand dass er sehr stark herumgesprungen ist und auch wenig auf etwas eingegangen.. :/ ging's da nur mir so?
Er ist wirklich eine Ikone was das Wissen über Film und Filmwissenschaften angeht...aber als Vortragenden kann man ihm oftmals net folgen. Ich fand es eher inhaltlich etwas schwer....vor allem, weil er mit zu vielen Begriffen gearbeitet hat, die Anfänger nicht unbedingt kennen.
Niketas
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Niketas »

Stimmt.. das gute an einer VO ist ja, dass man reinschnuppern kann und schauen ob einem das liegt. Für dieses Semester hat es einmal ein großes Fragezeichen hinterlassen, aber vielleicht bietet er ja einmal eine ähnliche VO in einem späteren Semester an (die sich vielleicht nicht gar so viel mit Archivierung beschäftigt)...
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ich würd noch mal vorbeischauen...schließlich ist es eine RV und die anderen Referenten sind vielleicht verständlicher! :)
Gast

Beitrag von Gast »

hab zum zeitpunkt der vo leider öfter lv überschneidungen und konnte nur sporadisch kommen.

kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben was bisher so passiert ist, und weiß man schon genaueres über Prüfungsmodalitäten?

besten dank gleich für die infos!
servasgschaeft
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von servasgschaeft »

wäre jemand so nett mir nochmal den link zu geben, wo man eine liste mit allen daten und den jeweiligen themen findet?
danke das wär lieb! :D
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“