Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Einreichen

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Einreichen

Beitrag von Martin »

unbedingt darauf achten, daß der Studienpass zum 2. Abschnitt von einem Institut gegengezeichnet wurde :!:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Babs
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Re: Einreichen

Beitrag von Babs »

Da würde mich doch mal interessieren, wie lange das dauert! Geh ich das nur hin und lass mir das "unterschreiben" oder muss ich das wie beim 1.Abschnitt einreichen? Krieg nämlich total Panik, dass ich das bis zum 30.April nicht mehr schaffe!
vany
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von vany »

Ich war bei Fr. Pokorny vom WISO und hab den Prüfungspass unterschreiben lassen und gleich wieder mitgenommen, wenn ich mich richtig erinnere, und hab am selben Tag eingereicht.
Übrigens, falls es dich interessiert, war meine Diplomarbeit drei Tage später bei meinem Prof. und zwei Wochen später war sein Gutachten und die Bestätigung, dass ich mich zur Prüfung anmelden kann, da.
Also bei mir war alles erstaunlich schnell erledigt.
Babs
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Babs »

Danke für deine Antwort! Bin ja froh, dass das nicht so wie beim ersten Abschnitt ist! Ich hatte echt schon Panik, dass ich deswegen nicht fertig werde. Will mich ja unbedingt noch für's Doktorat einschreiben! Jetzt kann ich wieder ein bißl ruhiger schlafen ;-) Hoffentlich geht das mit der Diplomprüfung bei mir auch so schnell! Damit der Wahnsinn endlich vorbei ist!
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Juli »

hey Babs,
mich würde wie lange es dann schließlich gedauert hat! Werde Ende Juni einreichen und möchte im Sept/Okt. die Prüfung machen. Realistisch?
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

ja, das ist absolut schaffbar. Im Extremfall geht es auch von einer Woche auf die andere ;)
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Ich hab diesbezüglich auch ein Problem.

Ich hab nämlich das Thema für die Diplomarbeit nun eingereicht, eben beim entsprechenden Prüfungsreferat am Campus- allerdings hab ich das unterschriebene Formular (3-fach) dort per Einschreiben hingeschickt, da die Öffnungszeiten für mich einfach unmöglich sind. Nun weiß ich aber nicht- sollte ich das Formular auch wieder zurückbekommen oder bleibt das eh dort? schickens die mir zurück? oder muss ich es erst recht holen?
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

wenn ich mich jetzt ned ganz irre, dann bekommst du exemplar zurück, sprich das musste du dir holn
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

abc123 hat geschrieben:wenn ich mich jetzt ned ganz irre, dann bekommst du exemplar zurück, sprich das musste du dir holn
richtig, ein Exemplar ist abzuholen, ungefähr 2 Wochen, nachdem man es hingebracht hat (oder es dort angekommen ist)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Danke für die Info!
hm, dann steh ich jetzt genau vor dem gleichen Problem wie beim Hinbringen..ich kann unmöglich zu deren Öffnungszeiten hin. :???:
Kann ich da auch jemanden hinschicken, der mir das holt? Das muss ja kaum unbedingt persönlich sein, oder?
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

angeline hat geschrieben:Danke für die Info!
hm, dann steh ich jetzt genau vor dem gleichen Problem wie beim Hinbringen..ich kann unmöglich zu deren Öffnungszeiten hin. :???:
Kann ich da auch jemanden hinschicken, der mir das holt? Das muss ja kaum unbedingt persönlich sein, oder?
naja, mußt dem/derjenigen deinen Studentenausweis mitgeben bzw. ruf mal an und frag, wie sie das handhaben ;)

Alumnus
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Den Ausweis mitgeben geht ned..weil ich den ja fürs Semesterticket brauch und nachdem ich an besagten Tagen auf die Öffis angewiesen bin, gestaltet sich das auch als Problem.

Hm..wäre eine Vollmacht eine Möglichkeit? Das geht ja sogar bei Verträgen..und wer sollt Interesse haben, diesen Wisch zu nehmen, ohne von mir drum ersucht zu sein?
Ich bin mir sicher, es gibt Leute die weitaus beschäftigter als ich..wie die es zu den Öffnungszeiten dorthin schaffen is mir schleierhaft...
(bin grad allgemein am Jammern und dieser Wisch is nur ein Staubkörnchen in meinem Termindilemma im Moment #-o )
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

ja, eine Vollmacht müsste gehen. Und eine Kopie des Ausweises wirds auch tun.
angeline
Centurio
Centurio

Beitrag von angeline »

Ah, eine Ausweiskopie ist auch eine gute Idee! :) Danke sehr!
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“