Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Brunner - Mittelalter I

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
léon
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Brunner - Mittelalter I

Beitrag von léon »

War jemand zufällig beim ersten Prüfungstermin und hat sich die Fragen gemerkt? :D
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

nein, leider, warte wie du auf den 2. termin ;-)
zu letzterem gibt's nun neues:

2. prüfungstermin zur gewohnten zeit (do, 1. märz 15-17h) im

SEMINARRAUM GESCHICHTE 1

(nicht im hs 34)
léon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von léon »

ich weiß.
was lernst du denn? ich hab das buch repetitorum geschichte und das ist grauenhaft und die mitschriften von jemanden aber vom ss 06, ich weiß nicht ob ich mich da hintrauen soll. bekanntlich sind die prüfungen ja ganz einfach, besonders die einführung ins geschichtsstudium ;)
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

also die mitschrift... meine bringt mir nicht sonderlich viel, obwohl ich immer dort war, aber das ganze ist so verwirrt... und vor allem zu einer anekdotensammlung verkommen *g* er hat sicher im SS06 was ganz anderes erzählt als im WS06 (mehr oder minder stehgreif), aber ich schätze dass sich von seinen fragen nicht so viel verändern wird.
ich hab das repetitorium irgendwann im herbst mal durchgeackert, mir ungefähr null gemerkt und bin auf "leben im mittelalter" (auch von brunner empfohlen) umgestiegen sowie für eckdaten meine gym-geschichtebücher bzw. internet... aber ich glaub, es wird schon schief gehen :wink:
léon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von léon »

naja, also ich werd noch ein bisschen im repetitorum "schmöckern" ;) für das "leben im mittelalter" ists jetzt zu spät. und die mitschriften durchlesen. war zwar auch dort, aber nicht immer, es ist halt mühsam eine stunde zu warten um sich anekdoten anhören zu müssen ;)
hast du deine mitschriften zufällig digital? :lol:
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

neee, die arbeit habe ich mir nicht gemacht... außerdem sind sie handschriftlich viel lustiger (inklusive illustrationen) :mrgreen:
léon
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von léon »

wohl wahr :) meist eh mehr mitschriftliche illustrationen als illustrierte mitschriften :D
merle
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von merle »

so ähnlich siehts mit meiner mitschrift auch aus - hat von euch wer die Niederkorn Vl mitgemacht? vll lassen sich die zwei ja thematisch vereinen?
erfahrungswerte?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

ich hab die niederkorn bei der ringVO "nachdenken über zeit" kennengelernt als eine, die sehr viel wert auf "korrektheit" und chronologie etc. legt, also in etwa das didaktische gegenteil von brunner ;) - und da brunner gemeint hat, wenn man das "repetitorium" und das "leben im MA" auswendig kann, kann man auf seine prüfung gar nichts anderes als einen einser mehr schreiben, würde ich mutmaßen, dass einem niederkorn (oder eine andere mehr systematisch aufgebaute VO zum MA) für eine brunner-prüfung immer was bringt, umgekehrt würd ich's eher bezweifeln. ich hab mir auch schon gedacht, ich hätt mich einfach in die niederkorn-VO setzen und die brunner-prüfung machen sollen... :mrgreen:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Verdandi
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Verdandi »

Also ich war sowohl in der Brunner- als auch in der Niederkorn VL über Mittelalter - und das Zeug, dass ich für die Niederkorn gelernt hab, hat mir bei der Brunnerprüfung schon einiges weitergeholfen ;).
Wobei die Brunner-Mitschriften mit ihren Anektoten eindeutig vergnüglicher zu lesen waren.
Die Prüfungen (vor allem die brunnerische) waren von den Anforderungen her beide nicht tragisch :).
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“