Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Prüfungen Österr. Geschichte!?!?!?!?

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

VO Prüfungen Österr. Geschichte!?!?!?!?

Beitrag von christina »

Hallo! Weiß jemand eine VO Prüfung über Österr. Geschichte? Ich bräuchte dringend diese VO, damit ich endlich meine lieben GKs zusammenhabe.
Bitte um Mithilfe! Also alles was ihr über die nächsten Prüfungen wisst (und natürlich, woher ich ein Skript bekomme), bitte mitteilen!!!!!! Wäre sehr sehr sehr dankbar darüber!!!!
merle
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von merle »

meinst du die Vl vom Vocelka in Österr. Geschichte? da wäre der 2te Termin am 5.3.07.
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Wie schon vom Vorposter gesagt: Vocelka macht die Prüfung am Montag.
Karl Vocelka:
VO Überblick über die österreichische Geschichte (gem. mit dem KU Nr. 070435 oder dem KU Nr. 070436 für LehramtskandidatInnen als Grundkurs Österreichische Geschichte entweder mit besonderer Berücksichtigung der Methode "Text- und diskursanalytische Methoden" oder "Archivierung und Musealisierung/Analyse und Interpretation bildlicher und dinglicher Quellen" anrechenbar), 2 Stunde(n), 3 ECTS-Punkte, Montag, 15.00 (pktl.) - 16.30 Uhr, Hörsaal 41, R2, A4; LAGA4, LAPA4, LAGR2; MGG01 (D343, D800); gemeinsam mit dem Kurs Nr. 070435 oder dem Kurs Nr. 070436 als Grundkurs Österreichische Geschichte, LAGK5 (R2/A4/M1) bzw. (R2/A4/M5) anrechenbar, insgesamt 6 ECTS
1. Prüfungstermin (schriftlich): Montag, 29. Jänner 2007, 15.00 (pktl.)-16.30 Uhr im HS 41. Zu den Prüfungsterminen vgl.: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... _07_vo.htm
2. Prüfungstermin (schriftlich): Montag, 5. März 2007, 12.00-14.00 Uhr im Seminarraum Geschichte 2. Zu Prüfungsterminen vgl.: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... _07_vo.htm
3. Prüfungstermin (schriftlich): Montag, 23. April 2007, 12.00-14.00 Uhr im Seminarraum Geschichte 2. Zu den Prüfungsterminen vgl.: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... _07_vo.htm
Wenn du dir sein Buch besorgst und/oder hier eine Mitschrift http://www.tommyswelt.at.tt/ runterlädst, sollte das machbar sein.

Angemeldet sollte man aber schon sein für die Prüfung, oder? Also im Geschichte-LV-Anmeldesystem?

lg
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von christina »

Hallo! Danke, das ist echt supi! Ist die Prüfung schwer? Bzw. reichen die Mitschriften, die auf der INet Seite zu finden sind, oder wäre doch das Buch ratsamer!? lg Chri

PS: ANzumelden ist wahrscheinlich über das Anmeldesystem vom letzten Semester
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

christina hat geschrieben: PS: ANzumelden ist wahrscheinlich über das Anmeldesystem vom letzten Semester
wie schon im anderen thread (bruckmüller-VO) gesagt, ich glaube nicht, dass das noch funktioniert!! also am besten den prof. kontaktieren, ob er (respektive eine gute seele namens sekretärin) dich noch nachträglich anmelden kann bzw. will.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von christina »

Ja aber ich dachte für VOs kann man sich nachträglich auch noch anmelden!? ich werds mal probieren, sonst muss ich ihn e kontaktieren.
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

probieren kannst du es auf jeden fall dich noch anzumelden! soweit ich das gesehen habe ist das skript im downloadbereich auch gut!... also das sollt machbar sein!
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von christina »

Also das Anmelden funktioniert nicht mehr. Ich bilde mir aber ein, vor 2 SEmestern hat das noch funktioniert. Bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher. Naja, dann meld i mi beim Vocelka und bitt ihn mich anzumelden.
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

weiß vielleicht jemand wo der seminarraum 2 ist?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

a.) von der fachbibliothek hinüber in den juristentrakt (durch den blauen gang), d.h. konkret auf das germanistische institut. dort ist dann linkerhand - vorher durch eine tür/einen durchgang durch - ein gang mit jeder menge spinde, nach wenigen metern gleich wieder rechts, gerade aus und du stehst vor einer braunen holztür, d.h. dem seminarraum geschichte 2.
b.) vom haupteingang oder hof aus in den juristentrakt, über die hauptstiege in den 1. stock, dort über die stiege 1 weiter rauf bis zum eingang zum institut für germanistik (links, genaue spiegelbildliche bildung zum eingang zur fachbibliothek für geschichte im philosophentrakt). dort rein (der gang mit den spinden, eh schon wissen) und dann nicht durch den durchgang/tür, die gerade voraus ist, sondern nicht allzuweit davor links, geradeaus und tür auf. ;)
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

man könnte auch einfach da im Forum in die "Oft gestellten Fragen" schauen... :roll:

abstruserweise haben schon mehr Leute diese Fragen gestellt....
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

ja genau, ich werde immer das gaaaaaaaaaaaanze forum durchschauen, ob ich irgendwo irgendwas finde!... tut leid! die zeit hab ich nicht! prüfung ist am montag und ich muß lernen!
:twisted:
paulusms
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von paulusms »

hab zwar hier nix zu sagen, aber ich trau mich trotzdem....

ganz oben gibts einen button der so ausschaut... Bild
... irgendwie selbsterklärend, oder? ;-)

nix für ungut. wenn mans eilig hat passierts schon mal, dass eine frage doppelt daher kommt weil man auf nicht anhieb die antwort findet.
bitte nicht :axe:
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

bla bla bla!

und euch ist auch nicht aufgefallen, dass hier das gleiche steht wie bei "vorlesungen"
sowas kommt vor!
uuuuuuund vielleicht bin ich ja blind, oder müde vom lernen, aaaber ich hab SEMINARRAUM 2 nicht gefunden! oder der heißt jetzt anders!

lg

und .... :axe:
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

tja denn... muss der seminarraum wohl entlaufen sein... :roll:

p.s.: :axe:
(ich wollte diesen smiley schon immer mal posten)
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“