Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

doppelcodierung

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
pampelmuse

doppelcodierung

Beitrag von pampelmuse »

hallo,

ich hab eine frage zu den codes bzw zu den doppelcodierungen.

wenn bei einer VO A4/R2 als mögliche Codes dabeistehen, kann ich dann R2 alleine, ohne A4 machen?

Oder muss man den erstgenannten Code immer machen und kann den zweiten immer nur zusätzlich machen?

Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

lg ela
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Du kannst Dir einen von den beiden Codes aussuchen. Du musst es dann bei der Prüfung vermerken, welchen von den Beiden Du haben möchtest.
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Man kann aber auch alle beiden Codes machen oder? Wenn man immer nur einen Code macht kommt man ja am Ende auf mehr als auf die vorgesehenen 22 Stunden für die A,E,R Fächer.
Ach ja und muß ein LV die möglichkeit bieten das man bei der Prüfung beide Codes machen darf oder kann er auch sagen das man nur einen auswählen darf?
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Du kannst zweix Doppelcodieren.... es kann nur sein, dass dann in der Prüfung mehr verlangt wird...sprich, dass mehr fragen beantwortet werden müssen. Aber das hängt vom Dozenten ab.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

laut antwort von frau eva hein auf meine diesbezügliche frage, MUSS man sogar 2 LV doppelt codieren, denn, zitat:
"Uberzaehlige Stunden im Bereich der A/E/R-Faecher sollten Sie
vermeiden und mit den 22 Stunden alle 26 A/E/R-Codes abdecken,
d.h. Sie muessen mindestens bei zwei Vorlesungen zwei
verschiedene Codes beantragen."
VO, die nur mit einem code nach dem neuen studienplan versehen sind, können auch nur für diesen code gemacht werden, d.h. wenn einem noch 2 codes aus den a-e-r fehlen, sollte die letzte LV aus diesem bereich mit einem (dem noch fehlenden) doppelcode versehen sein!
bc
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von bc »

Im Zeugnis (univis) stehen die Codes aber nicht. Wie, wer, wann will das dann noch kontrollieren?
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

bc hat geschrieben:Im Zeugnis (univis) stehen die Codes aber nicht. Wie, wer, wann will das dann noch kontrollieren?
sicher stehn die dort und wennst bei der prüfung keine codes hinschreibst dann steht nix dort
bc
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von bc »

Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich von LA sprechen. Da steht nämlich LAGK4 und das sollte M1,A3,E4 sein. Und da frage ich mich, wie es kontrolliert wird.
werner
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von werner »

scalogna hat geschrieben: d.h. Sie muessen mindestens bei zwei Vorlesungen zwei
verschiedene Codes beantragen."
Du meinst VOrlesungen oder KUrse oder?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

ich habe aus dem mail von frau hein zitiert und ich nehme an, dass sie ganz allgemein LV gemeint hat.
wenn ich mir das VVZ so ansehe, sind aber die meisten doppelcodierten LV VO bzw. mehr VO doppelt codiert als KU, obwohl's meiner meinung nach bei KU ebenso einfach wäre, "mehr" zu arbeiten (zusätzliche arbeitsaufgaben für angestrebte "doppelcodierer" zu vergeben).
juliecaesar
Historicus
Historicus

Beitrag von juliecaesar »

Und wann und wo und wie gibt man das dann bekannt, wenn man eine LV doppelt codieren möchte? Muss ich das dem Professor vor der Prüfung sagen? Oder steht dann bei schriftlichen Prüfungen einfach eine Extrafrage auf dem Zettel oder so?
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Normalerweise muss man es bei der Prüfung bekanntgeben!
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

tagchen

ist es eigentlich möglich, zwei fächer aus den A-fächern im doppelcode zu packen? dh zb a1/a3? theoretisch.. wärs ja möglich. ich überleg grad ob ich mir vielleicht eine SSt schenke (jaja manche KU's oder gar BLOCKS haben nur eine sst mit der wertigkeit von 6 ects #-o btw: wieso gibts keinen smiley der nen vogel zeigt?).

merci im voraus!
[::all this pain is an illusion.]
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ich hab noch nie etwas davon gehört, dass es innerhalb der Doppelcodierungen irgendwelche Regeln geben würde.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

und wenn bei einer LV 2 codes angegeben sind, muss man die normalerweise auch BEIDE absolvieren können/dürfen. (achtung aber z.b. bei niederkorn, die ist mit dem doppelcode-system leicht überfordert ;))
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“