Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

S1 Pohl - Einführung in das Studium der Geschichte - WS 2006

Prüfungsfragen aus früheren Semestern
Antworten
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

S1 Pohl - Einführung in das Studium der Geschichte - WS 2006

Beitrag von Arnold »

Fragen vom 6.03.07:

1. Was sollte eine historische Ausstellung über die Völkerwanderungszeit vermitteln, und wie könnte sie das erreichen? Welche Bezüge zur Gegenwart könnte sie herstellen?
2. Funktionen und Formen kultureller Erinnerung – von der Antike bis heute.
3. Nehmen sie an, Sie sollen für einen Reiseführer einen Kurzüberblick über die Geschichte Österreichs seit 1945 schreiben (höchstens eine halbe Seite). Was würden sie schreiben? Was würde Sie auslassen? (Achtung: Heben Sie sich diese Frage besser zum Schluss auf, sonst dauert es vielleicht zu lange).
4. Welchen Nutzen kann die Geschichtswissenschaft heute bringen, und welche Aufgaben hat sie?
5. Welche Arten historischer Begriffe gibt es? Bringen Sie Beispiele und diskutieren Sie mögliche Probleme!
Carnifex
Historicus
Historicus

Beitrag von Carnifex »

Wirklich witzig.

Ich könnte vielleicht nur 1,2 Fragen beantworten. Bei unserer gleichnamigen Lehrveranstaltung ging es zum Teil um etwas ganz anderes.

Hab dafür aber eine 1 bekommen.
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Wirklich witzig? Ist ja auch eine andere Lehrveranstaltung. Du machst ja auch nicht in jedem zB S3 das gleiche Zeug.
Antworten

Zurück zu „Prüfungsfragen Archiv“